Dienstag, 13. Mai 2014

Unterdrückte wut zwangsgedanken

Wut handelt, und da könnte gut was dran sein, wenn du ansonsten ein Mensch bist, der alles andere als wütend ist, ist es auch in einer Verhaltenstherapie wichtig, diese Wut wahrzunehmen. Sonst hast du halt die Zwangsvorstellung, jemanden zu erwürgen, behandelt, aber die nächste Vorstellung wird folgen. Doch bei seinen Eltern ist es dem Kind verboten, seine Wut zu zeigen. So lernt es nicht, seine Aggressionen dosiert auszudrücken. Dann leiden viele noch als Erwachsene an einem unsicheren Umgang mit Wut und Ärger – entweder, sie halten den Ärger gehemmt zurück, oder sie müssen immer gleich explodieren.


Es ist einerseits erschrecken wie viele Menschen offenbar unter diesen Gedanken leiden, andererseits für Betroffene wie mich wiederum erleichtern zu wissen, dass man mit seinen merkwürdigen Gedanken nicht alleine auf dieser Welt ist. Im Alltag ist es oft erforderlich, Gefühle kontrollieren zu können. Dauerhaft unterdrückte Gefühle und die Angst Gefühle zuzulassen schaden jedoch der Gesundheit. definiert als inhaltliche Denkstörungen, deren Inhalte man zwar für als unsinnig erkannt hat, die sich aber trotzdem immer wieder aufdrängen.


Sie werden unterteilt in. Mutter gelitten habe und deshalb Wut verabscheue! Liebe Alice Miller, ich habe noch eine Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt und deren Beantwortung mir bestimmt helfen könnte.


Holly ist das Mittel gegen negative Emotionen. Es kann Aggression, Reizbarkeit, Ärger, Wut , Rachsucht, Mißgunst, Eifersucht abbauen, fördert die bewußte Aggressionskontrolle, macht freundlicher, kompromißbereiter, duldsamer, sanfter, liebesfähiger. Natürlich kann aber Holly Wut oder Haß nicht einfach in ihr Gegenteil umkehren.


Damit meine ich nicht, dass man diese Wut an jemanden rauslassen soll, aber man sollte sich selbst und seine ureigensten Gefühle auch kennen und akzeptieren, das heißt, ich fühle es, wenn ich verärgert bin und das ist ganz normal und nix schlimmes und manchmal bin ich frustriert und genervt oder wütend und das ist auch okay so. Ich glaube nicht, dass die eine strategie richtiger ist als die andere und es kommt ja ganz bestimmt immer auf die individuellen umstände an. Du könntest auch ausprobieren, die zwangsgedanken aufzuschreiben und sie damit los zu werden in gewisser weise.


Ich würde mich nie umbringen wollen oder sowas, es waren innere Gedanken. Das hatte ich schon mal und die Therapeutin meinte, das ist unterdrückte Wut. Ich habe versucht die Gedanken als Gedanken zu sehen, was ich furchtbar finde, wenn ich so verstörende Gedanken entwickele und Angst vor meiner Reaktion habe.


Eine Wut , die ich nicht länger kompensieren konnte. Ich kann dich nur dazu ermutigen, dir Hilfe zu holen. Es hilft wirklich und bringt Erleichterung. Vielen Dank, Frau Richrath, für Ihre Begleitung bei der Lösung meiner Probleme, die ich nach außen sichtbar in Form viel zu vieler Kilos schon seit vielen Jahren bzw. Zumeist treten Befürchtungen irgendwelcher Art auf, z. Kontrolle zu verlieren oder abzugeben – zumeist in abstruser Art und Weise die nicht nachvollziehbar ist und selbst vom Klienten wissend als unsinnig angesehen wir aber dennoch feste Überzeugung des Klienten sind.


Manchmal dienen Zwänge auch als Protestreaktion gegen (übermächtig empfundene) Eltern, Lehrer, Partner, Vorgesetzte, Arbeitskollegen usw. Die eigenen Zwänge werden zu Gegen-Zwängen gegen den Zwang von außen, und dienen damit indirekt dem Ausdruck von Ärger, Wut , Enttäuschung, Hilflosigkeit. Zwangsgedanken oder -handlungen haben unterschiedliche Inhalte. Diese Ursache ist den meisten Betroffenen zu Therapiebeginn selber nicht recht klar. Dem sollte man mit Aussagefähige entgegen wirken!


Die sind wirklich hilfreich. Manche traue ich mich gar nicht aufzuschreiben, aber im Prinzip behandelt man alle gleich, oder? Hey#128075; Also ich habe ein ProbleManchmal kommen mir so schlimme Gedanken in den Kopf, die eigentlich nicht zu mir passen und die ich auch nicht tun würde. Ja, solche Genken können ein Ventil sein für unterdrückte Wut. Bitte ver diese zu bearbeiten, sortieren.


Wut ist ganz normal und sollte nicht unterdrückt werden. Deshalb eine Therapie ( keine Einweisung in die Psychiatrie). Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, einfach mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Ich war damals ein ganz anderer Mensch. Emotionen wie Angst, Schuld oder Wut waren für mich so bedrohlich und beängstigen sodass ich sie möglichst schnell loswerden wollte.


Ich lief meiner Angst davon, unterdrückte meine Wutimpulse und Schuld durfte ich auf gar keinen Fall haben, das wäre nicht auszuhalten gewesen. Dabei ist die Befürchtung, dass dies geschehen könnte, in den allermeisten Fällen völlig unbegründet. Es ist nicht selten, dass sich Gemütszustände wie Wut und Trauer, aber auch Stress, mit körperlichen Schmerzen und Problemen bemerkbar machen.


So kann es passieren, dass jemand der viel Stress hat, irgendwann Probleme mit dem Magendarmtrakt bekommt. Trauer kann sich zum Beispiel mit starken Kopfschmerzen bemerkbar machen. Hallo, ich bin so eben auf diese Seite gestoßen und bin beeindruckt. Ich habe schon soooo viele Bücher gelesen aber nichts hat was gebracht.


Deine Sätze sind so hoffnungsvoll und liebevoll. Gibt es von dir ein Buch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts