Montag, 9. Juli 2018

Smalltalk mit chef

Allein mit dem Chef im Aufzug? Um das zu überleben, sollten Berufseinsteiger sich in der hohen Kunst des Plauderns üben. Ein Thema geht immer, sagt. Smalltalk : und der Frosch im Hals kriegt Beine.


Sie steigen aus, begrüßen sich mit einem, wie Anfang der Woche üblichen, weniger enthusiastischen, „Guten Morgen“! Oder doch lieber an die Decke starren und verlegen schweigen, bis Sie endlich die Zieletage erreichen? Ziel ist es, sich die Zeit zu vertreiben und auf lockere Weise einander näher zu kommen. Und das sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Entwickeln Sie einen Spürsinn für geeignete Situationen.


Häufig bieten sich zufällige Begegnungen an: Das Zusammentreffen mit dem Chef im Museum oder auf dem Fußballplatz. Trainieren Sie Ihre Schlagfertigkeit. Damit signalisieren Sie dem Gegenüber Intelligenz und Souveränität.


Wer zu viele private Details erzählt, könnte sogar Probleme bekommen. Dem Chef lieber die Gesprächsführung überlassen und das Gespräch nur durch Kleinigkeiten (Buffet, Wetter, die Hinfahrt) anschneiden. Also ich mache ein Praktikum und alle Mitarbeiter sind um die 4 mein Chef so Mitte 40. Ich musste eben mit meinem Chef zu zweit im Auto fahren und ich konnte nicht normal mit dem reden. Zum Beispiel für tiefgehende Business-Besprechungen oder Personalgespräche mit dem Vorgesetzten.


Dank für diese Anregungen. Die besten Bücher bei Amazon. Aber der erste Satz ist oft der schwerste.


Nachdem die Vorstellungsrunde beendet ist und jeder einige Sätze über sich verloren hat, entsteht meistens eine quälend lange Pause. Familienleben spielt in der Wirtschaft eine viel größere Rolle als die meisten überhaupt wahrnehmen. Die Art und Weise wie ein Chef mit Familienangelegenheiten umgeht und wie er sich gegenüber seiner Familie verhält, hat enormen Einfluss darauf, wie er in seinem Unternehmen agiert und wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht. Sie sind der sympathischste Small Talker, wenn Sie zuhören können, sagt die Kommunikationsexpertin. Wenn du nicht hier arbeiten würdest, was würdest du wahrscheinlich gerade jetzt tun?


Was hat dich an deinem jetzigen Job am meisten überrascht? Was ist das Verrückteste, was ein Chef dich jemals gefragt hat? Die Kunst des ungezwungenen Plauderns kann DER Türöffner für die Karriere sein. Mittagessen mit dem Chef : Worüber soll ich reden?


Smalltalk mit chef

Stellen Sie sich vor, Sie treffen ihren Vorgesetzten auf dem Weg zur Kantine. Man trifft den Chef im Fahrstuhl, sitzt mit dem Date im Restaurant oder kennt einfach niemandem auf der Einweihungs-Party der Nachbarn. Denn so richtig tolle Gesprächsthemen fallen einem meist erst ein, wenn man schon längst zu Hause ist.


Tim Raue ist erster Deutscher bei „ Chef ‘s Table“ 16. Ohne Kochshows würde dem Fernsehen die Würze fehlen. Doch wie sieht der Alltag der hart.


Smalltalk mit chef

Damit sich auch in größerer Runde ein lockeres Gespräch entwickelt, sollte das Thema kein Fachwissen voraussetzen, alle Menschen ansprechen und von der Grundstimmung positiv sein. Die Kommunikations-Trainerin Hannelore Phillip sagte dazu in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus-Online: „Gerade beim Small Talk mit dem Chef sollte man authentisch wirken und nicht zu übereifrig. Drehstart für „Top Chef Germany“ 26. Mit seinem Zwei-Sterne-Restaurant „Falco“ thront Peter Maria Schnurr über den Dächern von Leipzig. Das Estrel Berlin lädt am 3. Nichts wirklich Aufregendes ist passiert.


Aber es geht auch anders: Wird eine unerwartete Frage gestellt oder ein heikles Thema angesprochen, wissen Arbeitnehmer nicht, wie sie sich dem Chef gegenüber verhalten. Sie stehen in der Büroküche und plötzlich kommt der Chef herein. Den besseren Eindruck machen Sie, wenn Sie ein kurzes Gespräch beginnen. Small Talk entspannt die Teilnehmer und stärkt die Beziehung zwischen ihnen. Grundsätzlich hilft er auch bei der Kontaktaufnahme – aber die dürften Sie mit Ihrem Chef bereits hinter sich haben.


Absolut tabu ist außerdemit dem Handy rumspielen oder sich an die Gastgeberin klammern. Wählen Sie als Einstieg immer Fragen, die nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sin und vermeiden Sie No-go-Themen wie den Ex, Krankheiten und Lästereien.

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