Mittwoch, 19. November 2014

Indirekte rede konjunktiv 1 und 2 regeln

Indirekte rede konjunktiv 1 und 2 regeln

Wann benutzt man die indirekte Rede ? Die indirekte Rede benutzt man, um die wörtliche Rede (in Anführungszeichen) eines anderen wiederzugeben. Person Singular du ist mittlerweile veraltet und wird in der Praxis kaum noch angewandt. Möge er in Frieden ruhen!


Sie fragte, ob er komme. Dabei ändern sich Pronomen, Verb sowie Orts- und Zeitangaben. Online oder als PDF-Datei zum Ausdrucken. Mit der indirekten Rede wird die Aussage und Meinung einer dritten Person wiedergegeben.


Der Minister sagte, er hoffe auf den baldigen Abschluss der Verhandlungen. WAS IST DER KONJUNKTIV I? Montessori Lernmaterial aller Art. Versandkostenfrei schon ab 70€ ! Mit ihr drückst du aus, was andere gesagt haben, oder gibst andere Aussagen wieder, die nicht von dir stammen. Außerdem werden die Besonderheiten bei indirekten Fragen und indirekten Aufforderungen behandelt. BUNG : Setze die folgenden Sätze in die indirekte Rede ! Direkte und indirekte Rede unterscheiden.


Der Vater sagte zu mir, dass er heute später komme. Ich sagte zu ihm, dass ich ins Kino ginge. Du hast zu uns gesagt, dass du zu Hause bliebest (bleiben würdest).


Wir meinten, dass wir Kaffee trinken wollten. Ihr habt gesagt, dass ihr nach St. Rede : Toms Bruder sagt zu Utes Schwester: Tom hat zu Ute gesagt, dass er sie liebt. Wofür braucht man die indirekte Rede ? Konjunktiv I - Bildung und Verwendung. Vollversicherte Lieferung in 48h.


Tatsache zeitig Er sagt, dass er krank sein werde. Ich wünsche dir mit dem Video viel Spaß! Man verwendet die indirekte Rede also, um die Aussagen von anderen wiederzugeben. Wir erklären, wie man Redebeiträge von der direkten in die indirekte Rede umwandelt.


Ich erkläre euch in diesem Video die Grundlagen, so dass ihr problemlos. Die Pronomen wechseln von der ersten in die dritte Person. Deutsche Sprache - schnell erklärt. Personalpronomen: Levi: „Ich bin im zweiten Semester Betriebswirtschaft. Indikativ nicht zu unterscheiden ist!


Das ist natürlich Schmarrn. Ich gehe am Samstag ins Kino. So reden Erbsenzähler mit übertriebenem Geltungsdrang. Zum Beispiel sagte er: „Ich komme“ ist direkte Rede , während er sagte, dass er komme, ist indirekte Rede.


In der Grammatik nutzt indirekte Rede oft gewisse syntaktische Strukturen wie Inhaltsklauseln („diese“ Klauseln, wie zB dass er komme) und manchmal auch Infinitivphrasen. Bezüge auf Fragen in indirekter Rede nehmen häufig die. Bei der Umformung von der direkten in die indirekte Rede musst du einige Punkte beachten: FKein Doppelpunkt und kein Anführungszeichen. Franz sagt, dass er die Hausaufgaben macht. Der Autofahrer meinte, er hatte Vorfahrt.


Erläuterung und Übungen zur Indirekten Rede Inhalt. Schreibe jeweils zwei Möglichkeiten auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts