Freitag, 4. Dezember 2015

Was machen rentner den ganzen tag

Wie sieht der normale Wochenablauf eines Rentners aus – die Rentner -Woche sozusagen? Vor dieser Frage stehen viele, die ihre berufliche Laufbahn hinter sich gelassen haben. Was tun den ganzen lieben Tag ? Wie wollen wir unser Leben gestalten im Ruhestand? Wer in Rente geht, nimmt sich ganz viel vor.


Ist es gut für kleine Kinder, wenn sie im Kleinkindalter schon den ganzen Tag am Handy spielen dürfen?

Habe nicht den Eindruck,. Aktualisieren Abbrechen. Gedanken zu „ Rentner , was tun sie den ganzen Tag ? Ja, wir haben auch so einen Jahreskalender auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer liegen, da schreibt jeder seine Termine ein. Das hat den Vorteil, dass wir nicht so leicht bei einer Terminabsprache mit denen des anderen kollidieren können.


Ein Rentner -Ehepaar kauft ein Haus im Allgäu für seinen Lebensabend. Nach ein paar Wochen kommt der Bürgermeister sie ben. Gefällt es Ihnen in unserem kleinen Dorf, auch wenn wir etwas ab vom Schuss sind?


Sie langweilen sich hoffentlich nicht bei uns?

Der Opa antwortet: Wecken. Zwanghaft will er sich nun zu Hause nützlich machen und die Leere seiner freien Tage füllen – zum Leidwesen seiner Frau Renate. Guten Tag , mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein! Sind meine Kinder im Swimmingpool ist er auch draußen.


Aber man sieht ganz genau wie er immer rum Schaut zu den Kinder. Gehen die Kinder wieder rein,geht er auch rein,gehen sie wieder Raus ist er auch wieder Drausen. Und so kann man das denn ganzen Tag beobachten.


Neben mir wohnt Oma Anni, sie ist Jahre alt und seit einiger Zeit in Rente. Jeden Morgen um sechs Uhr steht sie auf und macht sich auf den Weg zum Bäcker. Sie frühstückt gemütlich bis um neun und dann fährt sie mit dem Fahrrad los. Aber was tut sie eigentlich den ganzen Tag ? Vor zwei Wochen habe ich sie beim Einkaufen. Tatsächlich hatte ich den ganzen Tag über so viele Rentner -Aktivitäten geplant, dass ich sowieso kaum Zeit hatte, mich zu langweilen.


Ich weiß deshalb nicht, ob dieser eine Tag ausreicht, um mir wirklich ein abschließendes Urteil über das Rentner -Dasein zu bilden. Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie anspreche. Aber sie sind doch schon seit einiger Zeit Rentner , ich werde nämlich jetzt frühpensioniert.


Und da kommen mir plötzlich Bedenken. Vielleicht schildern Sie mir mal, was Sie als Rentner so den ganzen Tag tun.

Was macht man so den ganzen Tag ? Stimmt, es macht unsere Männer nicht begehrenswerter, wenn sie auf einmal zu Quasi-Hausfrauen werden, die unsere Fenster streifenfrei putzen. Natürlich freuen wir uns, wenn sie uns als spätberufene Gourmets mit selbst gezupfter Pasta verwöhnen, aber nicht, wenn sie dafür den ganzen Tag die Küche blockieren. Am Anfang der Rente stellt sich wohl jeder die Frage, was er mit der frei gewordenen Zeit anstellen soll.


Nicht selten bedarf es mehrerer Wochen oder auch Monate, bis man sich an den neuen Alltagsrhythmus gewöhnt hat. Auch fällt dies manchen leichter als anderen. Oft wird Mir die Frage gestellt, meistens so durch „die Blume“ oder irgendwie anders und vorsichtiger formuliert, was Ich denn so den ganzen Tag über mache.


Das ist keine freundliche so am Rande gemeinte Frage, wie das so Einer zum Anderen sagt, sondern zielt auf meine ganz besondere und spezielle Lebenssituation ab. Wir tragen den überwiegenden Teil des Tages „Arbeitskleidung“ und machen uns für den Kontakt mit anderen Menschen zurecht. Unsere Arbeit beeinflusst uns also sehr stark. Dies bedeutet, dass uns im Ruhestan wenn die Arbeit wegfällt, eine Menge neuer Aufgaben erwartet.


Sein wichtigster Rat: Mach dir keine Illusionen darüber, wie radikal sich alles ändert, wenn der Ruhestand beginnt. Wäre die Rente ein Medikament, würde man sie verbieten, wegen der Nebenwirkungen, sagt Wolfgang Prosinger. Auch er ist ein Rentner , der ein Buch über das Leben als Rentner geschrieben hat.


Der Silversurfer, der noch rausfährt, wenn es selbst den Jungen zu wild wird. Das linke Knie macht Mucken. Kreuzband“, sagt Marckmann, aber eine Weile werde es schon noch gehen.


Surfende Rentner , kitende Ruheständler, Snowboard-Omis und Mountainbike-Opas sind heute eine wichtige Kundschaft der Funsport-Industrie. Geld verdienen mit Online-Umfragen. Jetzt kostenlos anmelden!


Eine weitere gute Möglichkeit von Zuhause aus Geld zu verdienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts