Mittwoch, 30. Mai 2018

Beziehung depression abstand

Es ist daher entscheiden sich abzugrenzen, das Ich und die eigenen Grenzen nicht zu vergessen. Indem man zum Beispiel Freunde trifft, sich Gutes tut und sein eigenes Leben weiterlebt, sorgt man für gesunden Abstand und kann neue Energie. Eine Partnerschaft, die vorher schon instabil war, ist dieser Herausforderung in der Regel nicht gewachsen und zerbricht daran“, erzählt Dr. Gassner-Briem aus ihrer langjährigen Erfahrung mit der Krankheit. Bin eine Beziehung eingegangen mit einem Mann, den ich vorher schon gut kannte, von dem ich wusste, dass er depressiv ist und der sich zu Beginn unserer Beziehung in einer deutlich stabileren Phase befand.


Nur deshalb habe ich mich darauf eingelassen.

Er meinte dann, er könne im Moment keine Beziehung führen. Ich habe sehr gelitten und bin auf Abstand gegangen. Schließlich steckten wir in so einem undefinierbarem Schlamassel aus Freundschaft, Affaire und Beziehung. Ich bin männlich Jahre alt und bin wegen meiner aktuellen Beziehung total am Ende.


Meine depressive Freundin will Abstand von mir haben, das sie meinte es Ihr zuviel, wenn wir jeden Tag zusammen sind. Dabei war sie es die immer wollte, dass ich bei Ihr bin und nun ist es ein Problem für sie. Das trotzdem zu glauben, wäre realitätsfern. Auf der anderen Seite ist es genauso realitätsfern, sicher zu sein dass die Beziehung sowieso vorbei sein wir wenn sie aus der Klink kommt.


Lediglich Tabletten helfen etwas.

Das Gute ist: Je nachdem, wie man es angeht, kann eine depressive Episode auch stärken, sowohl mich als auch die Beziehung. Schließlich ist es wieder eine Krise, die wir als Paar zusammen durchgestanden haben. Und ich lerne, wenn auch auf die harte Tour, seine Trübsal nicht als meine anzunehmen.


Zum anderen: Ja, er hat mir weh getan, aber das ändert doch nichts an der tatsache, dass er mir als Mensch wichtig ist. Dennoch kann es ohne Selbsthilfe auf Dauer weder einen Therapieerfolg noch eine Heilung geben. Nun möchte sie erst mal Abstand von mir. Und gegen diesen anzukämpfen, ist sehr schwer. Nur professionelle Hilfe kann dann noch das Schlimmste abwenden – und ist in vielen Fällen zugleich auch für die Beziehung der rettende Anker.


Betroffene Menschen benötigen professionelle Hilfe von Ärzten oder Psychologen. Brandenburg : Im letzten Herbst lernte ich einen Mann kennen, den ich wirklich sehr liebe. Anfang unserer Beziehung hatten wir Probleme, weil er nur mit mir allein sein wollte,nie mit meinem Sohn zusammen. Depressionen haben viele Gesichter. Das kann dann ganz andere Gründe haben, denen du in einem Gespräch oder aber auch mit professioneller Hilfe auf den Grund gehen kannst.


Während ein offensichtlicher Bedarf an Unterstützung für den depressiven Partner besteht, ist es wichtig, die Bedürfnisse des anderen nicht zu ignorieren. Es kommt in Schüben und das ist das teuflische. Die Phasen schleichen sich ein und wenn man nicht aufpasst ist man mitten drin. Dann aber heftig, nie ohne längerer Therapie und mit Medikamenten. Was deine Ängste betreffen.


So ist nun mal der Lauf der Dinge.

Gerade ab diesem Alter macht man starke Entwicklungen durch, Stichwort: neuer Lebensabschnitt. So eine Beziehung kann plötzlich schnell zu Ende. Zur Bedeutung von Beziehung bei depressiven entwicklungen.


Blöd ist nur, dass er, Tage nachdem er mir offerierte, dass ich seine traumfrau sei und ihn wachgerüttelt habe, Schluß gemacht hat. Weils ihm so schlecht ginge und er keine Beziehung führen könne in seinem Zustand. Er würde Druck, schlechtes Gewissen usw empfinden auch wenn ich nichts erwarten würde und ihm die Zeit geben würde.


Zu deinem Freund: wenn er Abstand will hast du da nichts zu entscheiden. Akzeptiere sein Bedürfnis. Nicht nur bei Freunden und der Familie, auch Psychotherapeuten sind oft eher kritisch, wenn die alte Beziehung noch nicht ganz verarbeitet und abgeschlossen ist, und man sich trotzdem schon mit dem Nächsten trifft. Weil man alte Probleme mit neuen vermischt.


Viele Frauen und Männer haben Angst vor Nähe in einer Beziehung , beziehungsweise Angst vor einer Beziehung selbst. Auf den Wunsch nach einer vertrauensvollen Partnerschaft folgt oftmals die Angst vor der Bindung. Je vertrauter und enger die Beziehung wir umso mehr Abstand benötigt der Partner mit der Angst vor Nähe dann.


Wir waren Mega glücklich, haben uns liebe gegeben und haben auch immer was unternommen. Die Identität (Lebensgestaltung, Werte, Bedürfnisse, Zukunftsträume usw.) eines Menschen im On einer On-Off- Beziehung wird bedroht. Der aktive, ängstliche Partner projiziert auf den anderen Partner ein Monster, eine verschlingende Gestalt, um die eigene Autonomie zu schützen, sein Selbst zu schützen und nicht der Angst ausgesetzt zu sein, eventuell doch nicht zu genügen. Und als Partner leidet man furchtbar mit, ohne dass sich irgendwas bessert. Die Erfolgsraten sind jedoch ernüchtern so sind mehr als die Hälfte der Entlassenen auch ein Jahr nach Entlassung noch depressiv.


Es könnte sein, dass die Partner sich auch aus dem Abstand auch nur an die negativen Erfahrungen mit dem Partner erinnern. Alte Verletzungen werden nicht angesprochen bzw. Wenn das Motiv der Trennung auf Zeit Alleinsein oder mehr Freiraum ist, dann hilft der Abstand nicht, eine Partnerschaft wieder zu beleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts