Dienstag, 22. Januar 2019

Grenzen der gewaltfreien kommunikation

Möglichkeiten und Grenzen der „Gewaltfreien Kommunikation “ nach Marshall B. Aber ich kann Dir von hunderten Situationen erzählen, in denen es mir nicht gelungen ist, in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation zu bleiben. Wenn du in eine solche Situation gerätst, dann mach dir nichts draus. Gewaltfreie Kommunikation oder wie ich sage Wertschätzende Kommunikation ist eine lebenslange Übung.


Die „Regeln der Gewaltfreien Kommunikation “ werden als zu überwindende Lernstufen erkannt und eingesetzt (z.B. in Seminaren).

Grundsätzlich zählt Klarheit und Unterscheidungskraft im Gesprächsprozess. Bewusstheit im Prozess und Entspanntheit mit dem Unbewussten – das ist das Ziel einer GELBEN Gewaltfreien Kommunikation. Einladung zur Gewaltfreien Kommunikation. Ingrid Holler und Vera HeiKonflikt-Kiste. Konflikte erfolgreich lösen mit der Gewaltfreien Kommunikation.


Wayland Myers: Die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Beispielsweise können bestimmte Bereiche des Lebens sehr mit Angst oder bestimmten Vorstellungen besetzt sein, so dass ein offenes Besprechen der Gefühle und Bedürfnisse sehr viel Mut kosten würde. Bei der gewaltfreien Kommunikation handelt es sich also um eine besondere Art zu kommunizieren mit dem Ziel, verbale Gewalt Mitmenschen gegenüber maximal zu vermeiden.

Viele Menschen scheuen sich gerade im Kontakt mit Menschen, die ihnen wichtig sin vor einem klaren “Bis hierher und nicht weiter”. Sie fürchten sich vor dem Preis, den sie das Nein kosten könnte. Doch wenn wir aufrichtig kommunizieren wollen, kommen wir manchmal nicht drum herum, zu unterbrechen, Grenzen zu setzen, Nein zu sagen. Teilnahmevoraussetzung: Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation , die idealerweise im Rahmen eines min.


Einführungsseminars erworben wurden. Grenzen setzen - Grenzen achten aus Sicht der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Bekomm Gewaltfreien Kommunikation. Erhalte Qualitätsergebnisse bei ZapMeta!


Er ermöglicht Menschen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird. Giraffensprache und der lebensentfremdenden Kommuni-kation der sog. Rosenberg entwickelt wurde.


In der Gewaltfreien Kommunikation unterscheiden wir unter Anderem zwischen Gedanken und Gefühlen, Bedürfnissen und Strategien, Bitten und Forderungen…, sowie zwischen Innen und Außen, Du und ich und finden so unsere gemeinsamen Berührungspunkte. Durch die wachsende Fähigkeit zu unterscheiden, gewinnen wir die Möglichkeit zu entscheiden. Es entwickelt sich eine offene Gesprächskultur, in der Auseinandersetzungen offen und ehrlich angegangen werden.


Was sind die Stolperfallen bei der Gewaltfreien Kommunikation ? Um tatsächlich Veränderungen im Denken und in der Kommunikation zu erreichen, braucht es Klarheit und Übung zu bestimmten Schlüsselunterscheidungen, die im Seminar und in den Büchern von Marshall B. Folgende Ideen helfen dabei, die persönlichen Grenzen zu verteidigen.

Der Ablauf des Prozesses der Gewaltfreien Kommunikation. Schleife der Verständigungin der GfK. Der Anlass eines Gespräches könnte sein: Nein auf eine Bitte, einen Vorwurf oder Angriff.


Die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation in der Gruppe. Prozessorientierung der Ausbildung an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Verantwortung übernehmen für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche – mit Blick auf Bedürfnisse anderer Menschen.


Auch der Umgang mit Kindern kann sehr herausfordernd sein und da können wir in der gewaltfreien Kommunikation zahlreiche Hilfen und Unterstützung finden. Wir sind es gewohnt, die anderen für unsere Gefühle verantwortlich zu machen. Ein Anliegen der Gewaltfreien Kommunikation ist es, ein anderes Bewusstsein von Verantwortung für unsere Gefühle zu fördern.


Als Folge davon beginnen wir anders zu denken und miteinander zu reden: Ich bin total sauer, weil ich großen Wert auf Pünktlichkeit lege. Teil der Gewaltfreien Kommunikation ist eine Technik. Es geht darum aufmerksam zu sein und deine Aufmerksamkeit bewusst zu steuern. Damit wir aber von Gewaltfreier Kommunikation sprechen können, muss diese Technik mit dem Ziel verknüpft sein, mehr Verbundenheit zu schaffen und Menschen zu helfen, einander zu verstehen und Win-Win Lösungen zu. Annahmen, die dem Prozess der Gewaltfreien Kommunikation zugrunde liegen sind: Alles, was ein Mensch tut, ist ein Versuch, eigene Bedürfnisse zu erfüllen.


Jegliche Form von Gewalt ist ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse. Die Ursache für Gewalt basiert in unserem Denken. Man könnte diese Lage inmitten vom Nirgendwo als Nachteil bezeichnen.


Doch Vaihingen hat zum Ausgleich ein vielfältiges Vereinsleben entwickelt. Was bis vor kurzem fehlte, war ein Verein oder sonst eine Institution, der bzw. Eine wertschätzende Kommunikation sei, im Grunde genommen, eine alltagstaugliche und für viele Lebensbereiche anzuwendende Sprache - ob im privaten, familiären Umfeld als auch im Beruf.


Wo Kommunikation stattfinde, komme es zwangsläufig hin und wieder zu Konfliktsituationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts