Dienstag, 22. Januar 2019

Bandwurm katze erbrechen

Ursachen, Symptome und Maßnahmen. Jetzt kostenlosen MERA Katzenratgeber nutzen! Kostenloser Ratgeber rund um die Gesundheit Ihrer Katzen und Hunde.


Bandwurm katze erbrechen

Frisst die Katze eine infizierte Maus oder wird sie von einem infizierten Floh gebissen, gelangen die Larven wieder in die Katze , wo sie zu geschlechtsreifen Bandwürmern heranreifen. Ole ist ein Freigänger und fängt auch reichlich Mäuse, die er auch gerne mal frisst. Heute hat er mehrfach erbrochen, darunter auch ein wurmartiges Gebilde, ca. War das ein ganzer Bandwurm ? Die letzte Wurmkur ist etwa zwei Monate her.


Wurminfektionen der Katze – die Ansteckung von Katzen (Felidae) mit parasitisch lebenden Würmern – kommen häufig vor. Sieht aus wie Spaghetti. Das ich eine Wurmkur durchführen muss, ist mir klar. Aber wie verhalte ich mich mit meinen Kindern?


Müssen wir uns jetzt auch untern lassen? Die Kinder schmusen viel mit der Katze und ich weis ja nicht wie lange diese schon infiziert ist. Der massive Befall führt zu Verstopfungen im Darmbereich bis hin zum Verschluss der Gallengänge. Durchfall, Erbrechen , Verstopfung, Blut im Kot und Blutarmut sind die Folge. Spulwurmlarven, die durch den Körper wandern, können Organe wie etwa Nieren, Leber und Lunge schädigen oder zu Sehstörungen führen, wenn sie sich in den Augen einnisten.


Es gibt aber auch Arten, die andere Organe wie das Katzenherz oder den Atmungstrakt befallen. Die meisten Wurmarten besiedeln den Magen-Darmtrakt der Katze. Würmer machen eine Katze nicht immer erkennbar krank.


Ob eine Katze betroffen ist oder nicht, ist daher oft nicht auf den ersten Blick sichtbar. Ich habe ihren After mit einem Küchentuch abgewischt, und wollte schauen, ob da was ist. Achte darauf, ob bei deiner Katze Erbrechen oder Durchfall auftritt. Würmer können die Schleimhäute in Magen und Darm physisch reizen, sodass es zu Durchfall und Erbrechen kommt.


Ein sehr starker Wurmbefall kann den Darm in seiner Funktion behindern und zu so starkem Erbrechen führen, dass es lebensbedrohlich werden kann. Erbrechen bei der Katze hat meist einen vollkommen harmlosen Grund. Es ist ein Schutzmechanismus, ähnlich dem Niesen oder Husten: Der Körper will einen Fremdstoff oder Krankheitserreger los werden und schleudert ihn quasi von sich. Dort setzen sich die Bandwurm -Larven im Gewebe fest und es bildet sich zunächst eine Zyste, die im Zuge der sogenannten Knospung der Finnen von weiteren Tochterzysten umgeben wird.


Hierher rührt auch der Name dieser Form von Bandwurm -Infektion, welche in der Fachwelt als alveoläre (Bläschen-artige) Echinokokkose bezeichnet wird. Herbano ist Ihr Spezialist für hochwertige und hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel. Für die Weihrauchkapseln von Herbano wird ausschließlich das Harz. Das Erbrechen kann auch ein Symptom für eine schwere Erkrankung, ja sogar für einen lebensbedrohlichen Notfall sein. Sofort zum Tierarzt muss die Katze , wenn das Erbrochene dunkel gefärbt ist oder nach Fäkalien riecht.


Dann könnte es sich nämlich um einen Darmverschluss handeln, der schnellstens operiert werden muss. Durch die Reizung des Wurmes im Magen-Darm-Trakt der Katze kann es zum Erbrechen kommen. Die hier geschilderten Erfahrungen und Empfehlungen stammen von Laien und Liebhabern und ersetzen niemals einen Tierarztbesuch. Bandwurm erbrochen Bei Fragen rund um die Gesundheit Eurer Katze solltet Ihr immer einen Tierarzt befragen. Auch Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Fellausfall können auf einen Wurmbefall der Katze hindeuten.


Im Kot lassen sich meist die weißlich-durchsichtigen Wurmsegmente gut erkennen. Weitere Maßnahmen, wenn Ihre Katze erbricht: Stellen Sie Ihrem vierbeinigen Liebling ausreichend Wasser zur Verfügung und ermuntern Sie ihn zum Trinken. Im Darm der Katze stößt der Bandwurm seine Glieder ab, diese gelangen nach. Dies verhindert eine Austrocknung. Beim Tierarzt können Sie spezielle Elektrolytmischungen besorgen, wenn es sich bei Ihrer Katze um ein Jungtier handelt oder das Erbrechen schwerwiegend ist.


Erbrechen ist bei Katzen meist ein Anzeichen für eine Krankheit, jedoch als Symptom sehr unspezifisch und nicht zwingend ein Hinweis auf eine Störung des Verdauungstraktes selbst. Als meine Tinka zum ersten Mal entwurmt wurde hat sie auch kurz danach erbrochen,ich hatte bis dahin nicht gewusst das so eine kleine Katze so viel erbrechen kann Obs vom Stress beim Tierarzt,von der Autofahrt oder von der Wurmkur kam weiss ich leider bis heute nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts