Dienstag, 10. Dezember 2019

Angst oder intuition

Angst oder intuition

Viele Menschen bleiben im Leben stecken. Nicht, weil es Wände gibt, die sie einsperren. Sondern weil sie sich – angeblich aus Angst – nicht mehr aktiv von der Stelle bewegen. Aber ist sie das wirklich? Du kannst sie unterscheiden, indem du beobachtest, wie du dich dabei fühlst.


Warum es sich lohnt, auf die innere Stimme zu hören. Sie ist ein wichtiger Grundstein unseres Einfühlungsvermögens und unserer emotionalen Intelligenz. Zb wie oft tun wir Dinge, vor denen wir eigentlich totale Angst haben, weil wir meinen, wir müssten diese Angst besiegen. Und dann geht alles total schief, weil wir es erzwungen haben. Wir hätten es lieber bleiben lassen sollen.


Und sie verschwendet unnötige Kosten und Zeit, um im Nachhinein intuitive Entscheidungen zu begründen. Wir fürchten uns nicht vor den Dingen, die uns wahrscheinlich umbringen, sondern vor jenen, vor denen sich die anderen fürchten. Die diffuse und ungreifbare, aber nagend tiefe Angst , nicht ich selbst zu sein, ist nicht lösbar.


Intuition und die Tests des Lebens. Die Angst vor dem Fliegen aber sehr wohl: ich steige einfach in kein Flugzeug ein. Manchmal wählen wir bei zwei Entscheidungsmöglichkeiten auch aus einem nicht erklärbaren Bauchgefühl heraus eine Alternative, die im Widerspruch zum bewussten Denken steht. Andrea Hiltbrunner Entdecke deine Berufung.


Sie bündelt es, schafft eine Einheit, die einem Magneten gleich die Kompassnadel für die bestmögliche Entscheidung eicht. Normalerweise kann ich meine Angst klar wahrnehmen. Ich habe Angst vor Prüfungen, ich hatte Angst nach Amerika zu ziehen, ich habe Angst von einer Klippe ins Meer zu springen und ich habe auch Angst davor in einem Haus, dessen Herd und Heizung mit Gas betrieben werden, zu leben.


Denn wer seiner inneren Stimme folgt, muss Kontrolle und exakte Planbarkeit aufgeben, an die sich unser Verstand klammert. Die Angst hat keinen guten Ruf und ein weit verbreiteter Ansatz in der Ratgeberliteratur besteht darin, sie zu unterdrücken oder zu bekämpfen. Gavin de Becker hingegen erklärt, dass die Menschen viel stärker ihrer Angst vertrauen und ihrem Instinkt folgen sollten, um sich dadurch vor gewalttätigen Übergriffen zu schützen. Auch die Religionen versprechen eine Befreiung von Angst (In der Welt habt ihr Angst , aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden, wird z.B. im Johannes-Evangelium (1 33) gepredigt), obwohl sie andererseits auch Ängste schüren (jüngstes Gericht, Höllenstrafe für die Sünden, Androhung der Reinkarnation oder ewigen Wiederkehr).


Erleben wir aber die „gute Art“ der Angst , die Art, die uns wachsen lässt, dann können wir ein angenehm erregendes Gefühl erleben. Wenn wir uns mit unserer Angst konfrontieren, weil wir es wollen, dann produziert unser Organismus Stoffe wie Endorphine, Dopamin, Adrenalin, Oxytocin und Serotonin. Sicherlich wird es dann Deine Angst sein, die die Überhand hat.


Atme tief durch, lass die Worte in Deinem Kopf leiser werden und höre darauf, was ein Herz Dir zu sagen versucht. Dies kann dazu führen, dass Sie Entscheidungen treffen und Entscheidungen treffen, die Ihr Leben eher einschränken als erweitern. Demut und Unschuld öffnen den Geist. Mein Bauchgefühl sagt mir… Wenn es um spontane Entscheidungen geht, hören viele auf ihren Bauch – ein unbestimmtes Gefühl, das sich nicht an einem Gedanken. Thomas Krebs hat sich entschieden.


Seit mehreren Stunden steht er mit seinem Team im OP des Ostschweizer Kinderspitals in St. Gleichzeitig wächst das Misstrauen gegenüber jenen, die führen und Antworten auf all die Fragen geben sollen: den Eliten. Laut einer aktuellen Umfrage der Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung, GfK, vertrauen nur Prozent der Deutschen in die Fähigkeiten von Politikern. In vielen Gesprächen, die ich in letzter Zeit führen durfte, ging es um das Thema Angst vs.


Angst oder intuition

Vielleicht kennst Du das ja auch: Du bist in einer Situation, in der es darum geht, eine Entscheidung zu treffen, und in Dir werden viele Ängste laut. Das sollten wir uns stets vor Augen führen. Angst vor der Zukunft macht uns das Leben zum Fein es sperrt es aus, statt es zum Verbündeten zu machen. Um den Zustand intuitiver Ruhe zu erlangen, muss man sein inneres Leben entfalten.


Auch ihr könnt diese wunderbare Erfahrung machen. Die Meditation wird euch dazu verhelfen. Vor drei wochen hatten wir Outing, wir bekommen Mädchen (Eineiige Zwillinge), seit fast einem Monat kann ich sie spüren und habe sie sooooo lieb gewonnen, ich habe große Angst sie zu verlieren. Fast jede Nacht liege ich im Bett und kann nicht einschlafen oder ich heule den ganzen Tag, nur weil ich Angst um meine Mädchen habe.


Ist das nun eine Vorahnung oder einfach nur Angst. Bruchteile von Sekunden sogar zukünftigen Informationen. Und ich hab erst kürzlich zum Thema Mut etwas Schönes gelesen, das ich dir sinngemäß (hab das Buch nicht da zum Zitieren) gerne mitgeben würde: Mutig ist nicht, wer keine Angst hat. Wenn man keine Angst haben muss, braucht es auch keinen Mut. Mutig ist der, der sich seiner Angst stellt und etwas TROTZDEM tut, weil es das Richtige ist.


Bereits als Kinder wurde uns eingeimpft, unseren Eingebungen zu misstrauen und allein auf den Verstand zu setzen. Bauchgefühl unterscheiden können. Glauben heißt nicht wissen“.


Angst oder intuition

In Gefahrensituationen, wenn Angst im Spiel ist, sind intuitive Entscheidungen ebenfalls oft falsch. In unerwarteten neuen Stresssituationen dagegen treten Vorurteile und Stereotype in den Vordergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts