Dienstag, 17. März 2020

Mein partner ist polyamorie

Der Partner liebt plötzlich noch jemanden – neben uns – und das offenbar so richtig doll. Manche Menschen könnten besser damit umgehen, wenn es sich „nur“ um Sex handeln würde, aber eine tiefgehende emotionale Verbindung zu einem weiteren Partner , ist für viele unvorstellbar. Wie man Spaß definiert, ist jedem mehr oder weniger selbst überlassen – aber in der offenen Beziehung geht es vordergründig um das Sexuelle. Kurz: Ich kann mit anderen Personen schlafen – das weiß mein Partner und ist auch damit einverstanden.


Gibt es in polyamourösen sowie in offenen Beziehungen Regeln? Polyamorie ist unmoralisch. Meiner Meinung nach ist es unmoralisch, den Partner hinter seinem Rücken zu betrügen, was statistisch gesehen häufig passiert.


Nur weil beide Partner gemeinsam beschlossen haben, andere Menschen in ihre Beziehung hineinzulassen, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch Schmerz, Eifersucht oder Besitzansprüche entwickeln. Wichtig ist dabei immer, bei sich zu bleiben, sich zu fragen, was genau diese Gefühle auslöst und wie sich die Situation ändern lässt. Du kannst also tief durchatmen und dich entspannen – wir zwingen dir keine Kommunen-Mitgliedschaft auf.


Vulva teilt fünf Erkenntnisse aus ihrem Beziehungsleben. Zum Beispiel, dass Eifersucht zwar okay ist , aber als Begriff nicht wirklich hilfreich. Das heißt, flexibel in den Absprachen zu sein, auch mal auf ein Date zu verzichten, wenn es dem Partner oder einem anderen Partner nicht so gut geht. Zunächst: Es ist noch zu früh für Panik.


Die meisten polyamor lebenden Menschen haben einen Favoriten- Partner und führen darüber hinaus Neben-Beziehungen. Bei anderen fehlt die Zweier-Beziehung als Grundform, alle Partner haben denselben Rang. Der Gedanke, dass der Partner Sex mit einer anderen Person hat, ist für die meisten nicht zu ertragen.


Und da das nicht immer nur mit viel mehr Liebe und Leichtigkeit verbunden ist , gebe ich dir in diesem Vlog Hinweise, die du kennen solltest, bevor du deine Beziehung öffnest. Susanne war schon lange unzufrieden mit der Hausfrauenrolle, in die sie nach der Geburt ihrer beiden Töchter mehr und mehr hineingeraten ist. Sie führen eine Beziehung mit mehreren Partnern. Die Beziehung zu ihrem Ehemann Sascha kriselte.


Ich hatte eine polyamore Beziehung, die endete, weil mein Partner merkte, dass er nicht genug Ressourcen hatte, um zwei sehr intensive Beziehungen gleichzeitig zu führen. Wir sind als Freunde auseinandergegangen, und ich gönne ihm heute noch das Glück mit seiner anderen Freundin. Wir alle daten Leute außerhalb unseres Hauses, aber wenn ein neuer Partner in das Haus einziehen soll, müssen erst alle Partner einwilligen. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass die Partner der Partner oder „Metamours“ gut befreundet sin damit Poly-Haushalte gut funktionieren. Man tauscht sich täglich aus verbal, geistig-seelisch.


Man hat ein Auge aufeinander und ein offenes Ohr füreinander. Wie oft kann man jemanden finden, mit dem das möglich ist ? Würden ich oder mein Partner das aufgeben, weil einer von uns beiden sich zusätzlich in einen anderen Menschen verliebt? Allerdings brauche es dazu Übung. Schließlich sei es schon in einer Zweierbeziehung schwer genug, sich nicht gegenseitig zu verletzten, wenn die Wünsche unterschiedlich sind.


Dies ist für mich kein Besitzdenken, sondern ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Die Vorstellung klar, ganz toll. Aber meiner Meinung nach, wenn man wirklich liebt, gibt es Eifersucht immer und ich denke es findet immer irgendwo eine Art Konkurrenzkampf statt, ob das nun bewusst oder unbewusst ist. Oder dein Partner gibt zu, dass er sich in eine weitere Person Hals über Kopf verknallt hat, dich aber nicht verlieren möchte.


Der Wunsch nach Liebe und Zärtlichkeit in mehr als einer Liebesbeziehung ist kein absurder Gedanke, denn das polyamoröse Beziehungskonzept existiert schon ewig. Meine Tochter versuchte in einer polyamoren Beziehung glücklich zu sein, ihr Partner hatte starke sexuelle Wünsche, die sie nicht erfüllen wollte, aber letztendlich ist es gescheitert, auf Dauer konnte sie es nicht ertragen, dass er vom gemeinsamen, warmen Bett tags darauf wieder wo anders landete. Das schließt Geschlechtsverkehr nicht unbedingt ein und Ehe nicht aus. Ein Beziehungsmodell würde wie eine Eisblume aussehen, da JEDER Partner auch noch Partner haben kann. Wir alle haben die Fähigkeit mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben.


Wir lieben unsere Eltern, Geschwister, Freunde, unsere Partner und unsere Kinder. Jede Liebe ist einzigartig und exklusiv. Die Liebe zu meiner Mama ist ganz anders, als die zu meinem Papa.


Wilrieke Sophia ist Schriftstellerin, Trainerin und Lehrerin, die in den Niederlanden lebt, zusammen mit ihrem Partner , drei Töchtern, Pferden und Geflügel. Sie veranstaltet herzbezogene KuschelWorkshops, in denen die Menschen sich entspannen, wieder verbinden und an einem sicheren Platz auftanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts