Montag, 14. Juli 2014

Mein kind findet keine freunde in der klasse

Kinder wollen dazugehören. Freunde zum Spielen, Lachen, Tuscheln. Dafür tun sie beinahe alles. Ein Wohnortwechsel ist eine große Herausforderung, sagt Hauffe.


Kennt sich da jemand aus, meine Laura ist dieses Jahr in die erste Klasse gekommen. Wusste nicht das es so schlimm ist in der ersten Klasse. Die ersten Wochen gingen gut. Auch in den Pausen ist sie nie alleine und hat immer jemanden der mit ihr spielt, aber wenn sie versucht sich zuverabreden, dann bekommt sie immer Absagen.


Den meisten Eltern wird es ähnlich gehen. In der Schule scheint sie in der Klasse akzeptiert zuwerden. Vor allem in der Pause oder bei Klassenfahrten oder so muss ich immer alleine rumhängen.


Ihre Lehrerin sagt, sie hätte sich gut in der Klasse eingefügt. Dies geht schon länger so. Warum er keinen Anschluss findet ? Wir haben auch schon oft Mitschülerinnen zu uns eingeladen, aber es kamen nie Rückeinladungen. Das habe ich festgestellt. Er war von Anfang an ein Außenseiter, sagt die Mutter.


Tipps für betroffene Eltern. Mein Sohn( wird im Mai 9) hat auch keinen zum spielen. Ja er hat einen kleine Bruder aber das gibt mit beiden immer nur Streit. Sie geben Halt und sorgen dafür, dass man sich austauscht und Spaß hat. Der kleine wird im November 6. Seit dem hat sie anscheinend nur in der Schule flüchtigen Kontakt mit den anderen Mädchen.


Sie hängt sehr an ihrem 9jährigen Bruder, mit dem sie fast ihre ganze Freizeit verbringt. Wenn sie so wie es jetzt ist zufrieden ist dann ist es doch gut. Nach der Schule ist sie immer zuhause und verabredet sich nie mit anderen. In den Ferien hatte ich einen Jungen eingeladen.


Die Erzieher sagten,er spiele am liebsten mit sich selbst. Mit dem einen ist sie befreundet. Alle aus ihrer Klasse wohnen nicht gerade in der Nähe, so das sie jeden Nachmittag, Wochenende alleine zuhause rumsitzt.


Jetzt in der Schule schafft er es auch nicht,Anschluss zu finden. Schwimmen ist zwar eine super Sache - aber wenn die Trainer es nicht schaffen aus ihren Schwimmern ein Team zu machen ist man halt einfach alleine bei diesem Sport - mein Sohn geht auch ins Leistungsschwimmen und der Trainer legt viel Wert auf Teamgeist so dass auch die Großen die bei der 1. Problem mit meinem 7-Jährigen. Klasse und nichts hat sich seit Schulbeginn geändert.


Fabian ist jetzt in der 2. Umsetzen müssen sie es dann selbst. In der und ten klasse hatte ich auch keine freunde ! Deine Ängste und Sorgen sehr gut nachempfinden. Es ging mir in ihrem ALter genauso. Erst mit einem Schulwechsel in der elften wurde es schlagartig besser. Es ist wirklich ein komischer Jahrgang.


Wir sind ein etwas kleinerer Ort und in ihrem Alter sind hier wenig Mädchen. Einen Teil davon kann man wirklich. Tochter findet keine freunde.


Was uns sehr beschäftigt ist die Tatsache, dass er dort einfach keinen Anschluss findet. Rein schulisch läuft alles toppi, er kommt gut mit und geht eigentlich auch gerne zum lernen in die Schule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts