Das ist aber nicht wahr. Extrovertierte Menschen sind genauso gefühlvoll und bedacht wie introvertierte. Wenn du extrovertiert werden willst, dann musst du an die guten Eigenschaften denken, von denen es ausgesprochen viele gibt. Ein extrovertierter Mensch wird definiert als jeman der sich auflädt, wenn andere Menschen um ihn herum sind.
Bei extrovertierten Menschen ist die Haltung eher nach außen gerichtet, also der Außenwelt zugewandt. Introvertierte Menschen richten ihre Aufmerksamkeit mehr nach innen. Die meisten Modelle verstehen darunter auch einen starken Willen zum Handeln und Gestalten. Da gehen die Stillen, in sich Gekehrten in der Masse der Lautstarken schnell unter. Dabei haben introvertierte Menschen eigentlich ziemlich tolle Eigenschaften.
Die Introversion – wenn Menschen ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben konzentrieren – wird oft als negative Persönlichkeitseigenschaft beschrieben. Denn introvertierte Menschen werden immer nur damit in Verbindung gebracht, was sie nicht sind: nämlich extrovertiert , gesprächig und gerne im Mittelpunkt stehend. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine wesentlich größere Zahl der uns bekannten Entertainer extrovertiert sind. Beachten Sie bitte: Ob man eher introvertiert oder extravertiert ist, sagt nichts darüber aus, wie zufrieden und erfolgreich man ist.