Mittwoch, 1. April 2015

Fremdverliebt in kollegen

Einer Umfrage zufolge hat die Hälfte aller Befragten sich während einer festen Partnerschaft schon mal fremdverliebt - und das oft am Arbeitsplatz. Viele sind fremdverliebt in den Kollegen oder Verflossenen. Allgemein finden Zuneigung und Sympathien immer wieder Wege, vom Absender an den Empfänger zu gelangen.


Selbst Personen, die auf eine lange und glückliche Ehe zurückblicken, können sich von einem Kollegen oder Freund plötzlich in besonderer Weise respektiert, beschützt und geliebt fühlen. Rede mit ihr und frage sie wie sie sich fühlt.

Geht in eine Paartherapie, auch um der Kinder willen. Hintergehe deine Frau nicht noch mehr. Bedenke aber, ihr seid Kollegen. Dass sich Kollegen untereinander unterstützen, ist in einem guten Team normal. Doch bietet er sich immer und immer wieder an, Ihnen zu helfen zeigt er, dass er Sie einerseits unterstützen möchte und andererseits gern in Ihrer Nähe ist.


Unglücklich verliebt in Kollegin – Tipps, was Du jetzt tun kannst. Wenn die Verliebtheit aufhört, fängt die Liebe an, hat einmal ein Kollege von mir gesagt - und mein Rat ist, erst einmal genau zu prüfen, ob es sich um das eine oder das andere handelt.

Michael Mary, Paarberater: Die Frage ist weniger, was man tun sollte, als vielmehr, was man tun kann. Gefühle auf Abwegen sind gar nicht so selten. Das Risiko dafür ist offenbar besonders hoch am Arbeitsplatz.


Jeder Fünfte (Prozent) schwärmte trotz Beziehung für einen Kollegen oder eine Kollegin. Also ich verstehe nicht ganz den Ansatz, dass mit Der Ehe was nicht stimmen kann, wenn man sich fremdverliebt. Wenn du, Bine, sagst, Deine Ehe ist gut, sollte man hier nicht losgehen und das in Frage stellen.


Die Frage war ja nicht der Zustand der Ehe, sondern Affäre ja oder nein. Die moralische Keule auszupacken finde ich nicht angebracht. Besagter Kollege hat Projekte von mir betreut, also quasi eine Art Vorgesetzter, möchte sich aber beruflich umorientieren, ist gerade in der Bewerbungsphase und wird irgendwann in einen anderen Ort am anderen Ende Deutschlands umziehen.


Aus Neugier wird Interesse, aus Spiel Ernst: Jedem kann es passieren, dass er sich verliebt, obwohl er in einer festen Beziehung steckt. Ist das dann ein Strohfeuer oder brennt da echt etwas? Fremdverliebt – genießen, wechseln oder entlieben? Ich bin seit Jahren mit meinem Lebensgefährten glücklich, der gute Jahre älter ist als ich. Bei uns spielt das Alter überhaupt keine Rolle.


Auch habe ich zahlreiche Beispiele an Paaren in meinem Freundes-, Kollegen - und Bekanntenkreis, in denen die Frau älter ist, ich kenne sogar ein Paar, bei dem die Frau um (!) Jahre älter ist. Er ist „nur ein Freund“ oder sie „nur eine Kollegin “ und plötzlich ist da diese unerklärliche Anziehungskraft, eine tiefe Verbundenheit oder sogar eine Seelenverwandtschaft.

Die berühmte Eifersucht auf verflossene Lieben des Partners scheint nicht ganz unbegründet. Das bedeutet aber Prozent waren mindestens einmal fremdverliebt. Wenn ein Kollege immer wieder deine Arbeit lobt, könnte er dich nur als Mitarbeiterin respektieren. Wenn dein Kollege ein Kompliment über dein Aussehen oder andere nicht arbeitsbezogene Sachen macht, deutet das auf sein romantisches Interesse an dir hin. Ein Kompliment allein ist kein Zeichen, dass dein Kollege auf dich steht.


Und genau in dieser Phase meines Lebens, die sich jetzt ca. Jahre hinzieht, taucht auf einmal meine neue Kollegin auf, die im Gespräch genau die Sachen offenbahrt, die mich ansprechen (Fremde Länder, Freiheit, verrückte Ideen, gutes Essen aber vor allem Spontanität!). Sie lacht sogar über meinen ehrlich gesagt richtig schwarzen Humor. Schwärm ruhig weiter für Deinen Kollegen , mach Dir aber klar, das er auch andere Seiten haben kann.


Und schau mal nach, was es für schöne Seiten an Deinem Mann gibt. Warum hast du Dich damals in ihn verliebt? Was fasziniert Dich heute noch. Mir hilft das immer enorm.


Und so passierte es dann: Ende Februar habe ich mich in eine Kollegin verliebt, die noch nicht so lange in der Firma ist. Durch ein längeres Gespräch mit ihr hat es auf einmal Klick gemacht und ich war hin und weg. Wahrscheinlich läuft das Ding so wie bei allen anderen: er ist verliebt, die Kollegin auch, sie turteln, sie werden vögeln, sie will ihn ganz, er will euch beide, sie stellt Forderungen, er kommt in Monaten reumütig zu dir zurück.


Das verpissen würde ich ihm nie verzeihen. Vielleicht willst du ihn dann gar nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts