Donnerstag, 19. November 2015

Trennung mit kind finanzen

Jedes Kind trägt Mutter und Vaters in sich – wenn nun einer dieser Teile abgewertet wir verliert das Kind an Selbstwert. Heutzutage ist die Aufteilung der Kinder mit der Frage nach dem Sorgerecht verknüpft. Trennung mit Kinder mit Ehe und ohne Ehe!


Wenn die Ehe mit Kindern mehrere Jahre alt ist, sollte das Sorgerecht aufgeteilt werden. Doch oft gibt es Probleme oder auch Streitigkeiten, die die finanzielle Situation verschärfen.

Für das Umgangsrecht mit den Kindern gibt es keine besonderen rechtlichen Vorgaben. Eltern sollten festlegen, wer sich wann um die Kinder kümmert. Neben dem Sorgerecht für die Kinder stellt die finanzielle Situation meist eine zusätzliche Belastung dar. Existenzängste bestimmen bei vielen Getrenntlebenden den Alltag und die vermögensrechtlichen Auseinandersetzungen sind häufig sehr einschneidend.


Geht eine Ehe in die Brüche, ist dies für die beiden Ehegatten meist ein schwerer Schlag, der sie durchaus aus der Bahn werfen kann. Man hat mit der Absicht geheiratet, ein Leben lang zusammenzubleiben und sich in guten und in schweren Tagen beizustehen, doch nun muss man einsehen, dass dem nicht. Kinder müssen spüren, dass ihre Eltern weiter da sind.

Wenn alles gut funktioniert, kann aus der einstigen Liebe schließlich sogar eine stabile Freundschaft werden. Der Bank ist egal, was mit dem Geld angeschafft wurde. Irrtum 9: Ich zahle meinem studierenden Kind keinen Unterhalt mehr – es kann neben dem Studium arbeiten. Das (erste) Studium gehört zu Erstausbildung, dafür hat das Kind Anspruch auf finanzielle Unterstützung. Aber Vorsicht: Ihr Kind braucht sie jetzt mehr als vorher.


Eine Scheidung mit Kindern ist alles andere als leicht. Lassen sich zwei Leute scheiden, dann wird das, was einmal war, aufgelöst. Sind nun gemeinsame Kinder aus der ehemals engen Bindung hervorgegangen, lässt sich dies natürlich nicht einfach rückgängig machen.


Dann soll er doch ausziehen. Ich bleibe mit den Kindern im Haus! Ganz so einfach ist das nicht. Auch wenn Sie beide dringend räumlichen Abstand brauchen, wird um die Frage, wer ausziehen soll, meist hart gekämpft – vor allem, wenn kleine Kinder zur Familie gehören.


Denn wer auszieht, trennt sich auch räumlich von seinen Kindern. Diskussionen darüber, ob sie sich tatsächlich trennen sollten, sollten nicht mit den Kindern geführt werden. Das Umgangsrecht, umgangsprachlich auch Besuchsrecht genannt, fängt mit der Geburt an und endet mit der Volljährigkeit des Kindes.

Können sie sich nicht einigen, kann auch das Gericht entscheiden. Falls sie sich nicht einigen können, übernimmt das das. Sind Kinder mit im Spiel, geht es nicht mehr „nur“ um Euch beide. Es wird alles ein wenig komplizierter.


Deshalb habe ich auch in diesem Fall eine Step by Step Anleitung erstellt: Schritt 1: Schafft klare Verhältnisse! Es nützt niemandem etwas, über bestimmte Dinge nicht zu sprechen. Antwort von LaLeMe am 20. Als erstes solltest du dir einen Job n, paar Jahre habe ich damals noch etwas Wohngeld erhalten, bis die Kinder groß genug waren und ich mehr Stunden gearbeit habe und wieder für uns selbst sorgen konnte, da es mit Unterhalt leider hier auch nicht so ist. Sprechen Sie in einfachen, klaren Worten mit Ihrem Kind und belasten Sie es nicht mit zu vielen Details, die es doch nur überfordern würden.


Um Ihrem Kind den Abschied vom ausziehenden Elternteil so leicht wie möglich zu machen, sollten Sie ihm genau erklären, wie und wo Papa oder Mama wohnen, schlafen und essen werden. Das liegt aber auch daran das ich das Sorgerecht für meine Kinder beantragt habe und meine Frau mit unfairen Mitteln spielt. Das ist die Konstellation, mit der sich Ihr Kind am wohlsten fühlt.


Scheidung bedeutet für einen Menschen den Verlust seines ihm bis dato nahe stehenden Partners, mit dem er oft viele Jahre seines Lebens verbracht hat und eventuell durch gemeinsame Kinder. Er sucht sich eine Wohnung und ich werde mit den zwei Kleinkindern Ende des Jahres eine Wohnung n. Wie werden diese am besten geteilt? Die Kinder (und bald 4) bleiben bei mir. Hallo, es ist gut, dass Du schonmal erste Infos haben möchtest.


Man muss aber ganz klar sagen: Wirklich gut beraten wirst Du nur vom Anwalt. Den braucht man immer, wenn Kinder im Spiel sind. Daher gebe ich Dir lieber Tipps zu diesem Thema: Ein erster Besuch beim Anwalt ist eine reine Beratung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts