Mittwoch, 1. Juni 2016

Mein kind probiert kein essen

Kein einziges Blatt Salat hab ich als Kind angerührt (ich bin doch kein Kaninchen, pfui, das schmeckt nach Rasen!) Keine einzige Zwiebel, keine Kräuter durften in meinem Essen sein ! Heute liebe ich Salat, liebe Zwiebeln und Kräuter. Mach`dir keinen Kopf, es ist noch kein Kind verhungert. Wenn sie Hunger hat und bereit ist zum essen wird sie sich melden. Kaufe dir das Buch von Gonzales: Mein Kind will nicht essen - das hat uns sehr geholfen.


Erstens haben Kinder sowieso so um das erste Jahr eine Phase in der sie sehr wenig, bis gar nichts essen.

Sachen (mal von Äpfeln und Bananen abgesehen) ablehnt, mit dem würde ich gar nicht erst bei mc d essen gehen! Ernährung passt, darf es auch mal ausnahmsweise Fastfood sein, aber nur weil mein Kind nüscht isst, da find ich ist mc d keine Alternative und kein Versuch, ob es damit vielleicht klappt! Dabei ist es egal, ob ein Kind eine Speise ablehnt, weil es keinen Hunger hat oder weil es eben diese Speise nicht mag: Wenn ein Mensch nicht essen möchte – aus welchen Gründen auch immer – ist dies zu akzeptieren. Und es gibt keinen , absolut keinen Grund dazu, ein Kind auch nur zu einem Probehäppchen zu zwingen.


Beendet das Kind die Mahlzeit frühzeitig oder will es nichts essen , dann genügen ein bis zwei Ver der Eltern, das Kind zum Essen zu ermutigen. Sie sollten keine Extraspeisen als Ersatz anbieten. Ein Nein des Kindes bleibt ein Nein – egal ob es ausgesprochen oder durch Mimik und Gestik wie Wegdrehen oder Mund-geschlossen-Halten.


Kind würgt beim Essen , will nicht mal probieren und das seit Monaten!

Hallo, also mein Sohn ist jetzt und seit etwa Oktober hat er einmal beim Essen einen Ekel bekommen und seit dem traut er sich viele Dinge nicht mehr in den Mund zu nehmen, nicht mal will er die Speisen essen , die er mal richtig lecker fand. Also kein anklagendes „Schau mal, heute hat sie schon wieder nicht gegessen ! Papa und kein erpresserisches „Wenn du dein Gemüse nicht isst, gibt es keinen Nachtisch. Tipps für mehr Freude am Essen. Wenn Ihr Kind beim Essen hin- und herzappelt, ist es vielleicht zu unruhig im Raum.


Lehnen Kinder gekochtes Gemüse gänzlich ab, kann es klein gehackt oder püriert in Soßen versteckt werden. Trinken Kinder keine Milch, können ihre Eltern Soßen mit Milch zubereiten. Fisch pur finden viele Kinder blö im Auflauf essen sie ihn aber mit. Ellrott: Bei uns zu Hause haben wir die Regel: Mag ich nicht, ohne dass man einmal probiert hat, gibt’s nicht. Kinder müssen geschmacklich mit Neuem in Kontakt kommen, dann ist die Hürde beim nächsten Mal deutlich niedriger.


Manchen Kindern schmeckt’s vielleicht erst beim zehnten Versuch. Mein Sohn isst nur sehr wenige Lebensmittel, weil er NICHTS probiert. Kostenloser Versand verfügbar. Meine Meinung ist hierzu eine ganz klare: Essen sollte für kein Kind zum Zwang werden und für mich ist es ein klarer Zwang, wenn ein Kind immer probieren muss. Daher halte ich davon nichts und das liegt an dem kleinen Wörtchen: „muss“.


Natürlich ver ich meine Kinder zum Probieren durch positive Bestärkung und Vorbild zu bestärken. Es ist ein starker Instinkt, der uns Eltern ängstigt, wenn unser Nachwuchs bei den Mahlzeiten nicht tüchtig reinhaut.

Manchmal schießen wir dabei über das Ziel hinaus und Essen wird zum Kampf. Meine Tochter (8) probiert gar keine neue Rezepte aus. Und ißt überhaupt kein Gemüse und am liebsten jeden TAg Fleisch.


Ich bringe immer wieder neue Rezepte auf den Tisch und ihre Brüder probieren und essen dann vieles (es schmeckt ihnen halt auch nicht alles klar). Den Rest der Nudeln darf sie essen , wie sie möchte. Gibt es eine komplette Mahlzeit, die Ihre Tochter nicht essen möchte, so kann sie auswählen, ob sie das Gemüse oder das Fleisch oder den Reis probiert. Ellrott: Ich würde das tolerieren und sagen: Du musst kein Fleisch essen , wenn du nicht magst.


Aber ich würde so eine Ansage meines Kindes nicht werten. Beim nächsten Essen würde ich fragen: Darf ich dir heute wieder etwas Fleisch auftun? Du kannst aber auch gern nur Gemüse und Kartoffeln essen.


Jeder Druck würde die Abneigung nur. Sie gehen zum Frühyoga, lernen im Kindergarten Englisch und essen Gurkensalat - aber nur ohne Dill. Der Individualisierungsehrgeiz vieler Eltern verwandelt ihre Kinder in Mäkel-Monster, die man am liebsten zu einem Monat kaltem Spinat verurteilen möchte.


Einjährige isst nur Margarine auf Brot u. Busse, meine einjährige Tochter isst auf ihrem Brot nur Margarine, ich habe schon so vieles probiert , Leberwurst, Frischkäse, Käse ein bißchen Marmelade aber nichts davon mag sie und spuckt es sofort aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts