Donnerstag, 8. Februar 2018

Depressiven partner loslassen

Es wurden schon viele Artikel darüber geschrieben, wie man jemanden trotz seiner Depression lieben kann. Kannst du deinen Ex- Partner oder deinen verstorbenen Partner nicht loslassen ? Schau dir einmal bewusst an, welchen Preis du dafür bezahlst, dass du nicht loslassen möchtest. Stelle dir einmal vor, du könnest deine schädlichen Denk- und Verhaltensmuster aufgeben. Was passiert, wenn wir nicht loslassen ? Nicht Loslassen können bedeutet, in einer Situation zu verharren.


Und das heißt Stillstand. Je länger dieser Zustand dauert, desto größer ist die Gefahr, dass Körper und Seele Schaden nehmen. Umgang mit depressiven Partner - was hilft uns? Ergänzung zu meinem Post Sein Verhalten ist distanziert - wie verhalte ich mich? Die negativen Folgen des Nicht- Loslassens können sich in Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsdefiziten, Depressionen , Panikattacken, innerer Anspannung und psychosomatischen Beschwerden manifestieren und schließlich sogar in eine Abhängigkeit, eine Sucht führen.


Gründe genug, die für ein rechtzeitiges Loslassen sprechen. Der erkrankte Partner fühlt sich dann oft wertlos und will seinem gesunden Partner nicht zur Last fallen. Ich kenne Partner in der nähsten Umgebung, die damit leben können - und viele, die es kaum aushalten. Letztere sind leider in der Mehrzahl. Ich würde vielleicht vern, zu einem depressiven Partner zu halten.


Wenn Liebe loslassen heißt. Selbst die größte Liebe reicht nicht aus, wenn man sich selbst in der Beziehung schadet. Hilfreiche Einstellungen, um loslassen zu können.


In manchen Fällen muss man jemanden gehen lassen, obwohl man ihn liebt, um sich selbst wieder zu finden. Der Prozess des Loslassens beginnt in unserem Kopf. Ein aussichtloser Kampf. Loslassen ist nichts, was man aktiv von einem auf den anderen Tag tut. Okay, du liebst deinen Ex- Partner noch, aber er hat sich von dir getrennt.


Offensichtlich liebt er dich nicht mehr. Den Gedanken und die Glaubensmuster loszulassen, dass er nicht will und kann, bedeutet aber nicht, statt dessen dich darauf zu versteifen, dass das gegenteil eintritt. Loslassen bedeutet, ALLE deine Hoffnungen, Befürchtungen, Wünsche, Urteile und Bewertungen der Situation niederzulegen. Es wird geschehen, was geschehen soll.


Umsomehr interessiert es mich was inzwischen passiert ist mit deinem Partner. Ich stecke in einer ähnlichen Situation, zumindest was die Depression angeht. Mein Mann und ich sind ein schwules verheiratetes Pärchen. Er ist, meiner Meinung nach, mit der Depression in die Beziehung reingerutscht und alles war solange gut, bis es dann losging. Ich befürchte unter einer emotionalen Abhängigkeit zu leiden, zusätzlich geprägt durch Depression , welche ein Psychologe bestätigt hat.


Meine Trennung liegt Monate her. Kurioserweise habe ich mich getrennt- und bin diejenige, die nicht loslassen kann. Klingt seltsam, verstehe es auch nicht mehr. Das Zusammenleben mit einem depressiven Partner kann eine große emotionale und körperliche Belastung sein. Als Angehöriger quält Sie vermutlich die Frage, wie Sie ihrem depressiven Partner helfen können und ob Sie sich richtig verhalten.


Sie fühlen sich hilflos und überfordert, manchmal auch ärgerlich und haben vielleicht Schuldgefühle. Einerseits soll der Partner nicht den Therapeuten spielen, andererseits: Der Partner muss wissen, was eine Depression ist und was sie auslöst, erst dann kann er wissen, warum der Depressive so ist, wie er ist, ne, das sollte ein Therapeut wissen. Aber auch nach jahrelanger Therapie hat sich die Lage des Depressiven meist kaum verändert. Vielleicht geben wir aber auch unseren Druck an unsere Kinder, den Partner oder unseren Hund weiter, indem wir diese anschnauzen. Eine andere Folge unserer Selbstvorwürfe sind Depressionen.


Wir fühlen uns als Versager. Haben wir uns genügend viele Selbstvorwürfe gemacht, können wir sogar in völlige Passivität und Mutlosigkeit verfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts