Dienstag, 18. Dezember 2018

Polyamorie funktioniert nicht

Polyamorie funktioniert nicht

Für viele Menschen ist die Konfrontation mit Poly nicht so einfach, weil sie vielleicht innerlich auch solche Sehnsüchte haben, sich aber dagegen entschieden, und jetzt müssen sie ihre Entscheidung für ein anderes leben auch rechtfertigen, indem sie glauben, Poly funktioniert nicht. Oder es ist was für Spinner und Hippies. Für sie kommt es nicht infrage, monogame Beziehungen zu führen, so wie es für einen Großteil der Monoamoren nicht möglich wäre, in einer polyamoren Beziehung zu leben. Beziehungssystemen geht es nicht nur darum, dass „Fremdgehen“ sozusagen erlaubt wir sondern um weitaus mehr. Das Augenmerk von polyamor-lebenden Menschen liegt üblicherweise nicht bei kurzen Seitensprüngen, sondern im Anstreben von mehr als einer tiefen, emotionalen Liebesbeziehung zur gleichen Zeit.


Polyamorie funktioniert nicht

Aus einer Zweierliebe wird nicht plötzlich eine Mehrfachliebe. Doch es gibt Hürden: Wie der Beziehungscoach aus der Paarberatung weiß, lässt sich eine Zweierbeziehung nicht einfach mal so in eine polyamore Beziehung umkrempeln. Schaut man sich die Zahl der Scheidungen an oder wirft einen Blick auf Statistiken zu Affären und Seitensprünge, wird schnell klar: monogame Zweierbeziehungen funktionieren für viele nicht.


Das monogame Treuemodell endet dort, wo einer der Partner fremdgeht und dabei erwischt wird. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele erotische Erlebnisse zu sammeln, sondern um echte Liebesbeziehungen. Aber kann das funktionieren ? Können Partner ihre Eifersucht bei diesem Konzept überwinden? Wie jedes normative Modell arbeitet Polynormativität im Zusammenspiel mit einer Reihe anderer normativer Modelle, um – wenngleich selten ausdrücklich – in den Köpfen der Menschen ein umfassendes Bild darüber zu schaffen, wie die Welt funktioniert , darüber, wer zählt, und wer nicht , darüber, was wirklich ist, und worüber es nicht lohnt sich Gedanken zu machen.


Die Frage ist: welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Poly funktioniert ? Gibt es ethische Richtlinien, an die sich alle Beteiligten halten müssen? Wie kann ein verantwortliches, liebevolles, nicht verletzendes Miteinander zwischen mehreren Menschen, die auch sexuell intim sin überhaupt aussehen? Das heißt, flexibel in den Absprachen zu sein, auch mal auf ein Date zu verzichten, wenn es dem Partner oder einem anderen Partner nicht so gut geht.


Einige polyamore Individuen sind vielleicht auch Swinger oder beteiligen sich von Zeit zu Zeit an Swinging. Wie soll es also funktionieren , wenn zwar einige Menschen sehr gut mit der polyamorie leben können, aber andere ausschließliche Exklusivität fordern, weil sie ihre Eifersucht nicht in den Griff bekommen? Anders bei polyamor lebenden Menschen: Sie gehen offen damit um und lassen die Gefühle für die dritte Person im Bunde zu. Polyamorie – es gibt auf Erden nicht nur den Einen….


Hier geht es nicht um eine Zweierbeziehung, in der sich beide Partner einig sin dass sexuelle Bedürfnisse auch mit anderen Menschen ausgelebt werden dürfen, ohne dass dies als Untreue oder Fremdgehen ausgelegt wird. Damit meine ich aber nicht nur den Sex, sondern das Leben in Beziehungen. Ich stelle mir halt die Frage, wie kann man die Eifersucht heraushalten? Wie sieht es bei Hochzeiten aus, schließlich muss man sich für einen Partner entscheiden? Dort gibt es oft einen Mann, der viele Frauen heiratet und anschließend über ihr Leben bestimmt.


Das polyamore Umfeld ist tolerant, liebevoll und vertrauensvoll, denn sonst würde es nicht funktionieren. Damit polyamore Beziehungen für alle Beteiligten funktionieren , sind generell Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und Vertrauen wichtig und werden großgeschrieben. Werte, die in vielen monogamen Beziehungen verloren gehen. Die Annahme besteht darin dass man sich (also vorallem den Primarypartner) bedingungslos liebt, denn nur der geringste Vorbehalt, der nicht wieder runtergeschluckt werden kann - lässt die Eifersucht durch Verlustangst durch Fremdverlieben aufkommen. Und dann frage ich mich: Wo ist die Grenze zwischen: Wir haben nur einmal im Monat Sex, aber die meiste Zeit schreiben wir dann trotzdem.


Und dann wurde es einfach immer schwieriger, Grenzen zu finden, und deswegen mache ich das so nicht mehr oder zumindest tue ich nicht so, als wäre das nicht auch eine Sache, die ziemlich schnell passieren kann. Girls-Talk mit Hera und Nyna: Ich erzähle euch von den aktuellen Geschehnissen, von meinem Treffen mit Tanja, von meinem Streit mit Pablo und ich stelle. Zwischen uns gibt es eine tiefe, unbeschreibliche Verbindung, sagt Josef.


Dieses Band ist aber nicht der einzige Grun wieso die Beziehung zwischen ihnen seit Jahren so gut funktioniert. Abseits der trauten Zweisamkeit leben die beiden auch Liebesbeziehungen zu anderen Partnern. Es geht eben nicht um sexuelle Abwechslung in einer bestehenden Zweier-Partnerschaft, sondern das Konzept der Zweierpartnerschaft wird in jeder Hinsicht abgelehnt – die sexuelle Komponente ist nur eine von vielen. Also: Sex ja, aber nicht als Selbstzweck. Ein Mann reicht nicht mehr?


Sexpertin Paula Lambert hat klare Ansichten zu. Für mich (63) ist eine Welt zusammengebrochen. Er besucht nun seine Geliebte einmal die Woche und bleibt dann zwei Nächte bei ihr.


Er sagt, dass er im Moment zwei Frauen liebt und diese Beziehung nicht abbrechen will. Die Liebe steht im Vordergrund und dazu gehört auch Vertrauen und Respekt. Du öffnest in einer derartigen Beziehung nicht nur deine Beine, sondern auch dein Herz. Auch über diesen Punkt kommen wir so langsam hinweg. Natürlich gibt es Paare, die sagen: Ich mache es so, der andere soll es oder möchte es aber nicht wissen.


Polyamorie funktioniert nicht

Vorher ist aber vereinbart, dass genau das erlaubt sei. Es gibt genau so viele, die sagen, sie wollen es nicht wissen. Die sind zwar polyamor, aber sie wissen nicht , mit wem sich der andere trifft und wann. Es gehe Polys nicht nur darum, ihre Triebe auszuleben, sondern um Liebe, um Verbindlichkeit und Vertrauen.


Seien sich alle Beteiligten einer polyamoren Beziehung einig, könne das aufgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts