Damit regten die beiden ein Nachdenken über eine neue Qualität der Nachhaltigkeit an. Dabei werden biologische und technische Kreisläufe unterschieden, in denen Inhaltsstoffe aus den Produkten wieder an die Umwelt zurückgegeben bzw. Stoff-strommanagement ermöglicht werden. Das international gültige Zertifikat soll die biologische oder technische Wiederverwertbarkeit der Materialien eines Produkts belegen. Bauindustrie bedeutet C2C, dass die in Gebäuden gebundenen Materialien so verbaut und zusammengefügt werden, dass sie ihre stoffliche Güte behalten und am Ende der Nutzungszeit wieder als Ausgangsstoff für neue Produkte dienen.
Michael Braungart zusammen mit dem US-Architekten William McDonough entwickelt wurde.
Die Kriterien für die hier gelisteten Produkte sind allerdings etwas schwammig und nicht alle Produkte sind C2C-zertifiziert. Cradle to Cradle ist hier eine eigene Produktkategorie. Zu den dabei eingesetzten Instrumenten zählen unter anderem das Pre-Screening bestehender Produkte , die professionelle Zertifizierung von C2C- Produkten oder auch das Aufsetzen zirkulärer Prozessketten in Produktion und Vertrieb. Für personalisierte Produkte und Großbestellungen könnt ihr uns immer gerne direkt kontaktieren um ein Angebot zu erhalten.
Daher benötigen Dach- und Fassadenflächen während des gesamten Lebenszyklus keine Reinigung, Pflege oder Wartung, denn die Patina bildet sich nach Beschädigungen immer wieder neu. Ein Produkt , das zu Abfall wir ist ein schlechtes Produkt. Ein Gebäude, welches Bauschutt verursacht, hat einfach schlechte Qualität. Seit mehr als Jahren setzt sich das EPEA-Institut in Hamburg dafür ein, ökoeffektive Lösungen zu finden.
Auf Kundenseite können so gezielt Produkte nachgefragt werden, die einem erweiterten Qualitätsanspruch genügen.
Es erlaubt vielfältige Perspektiven auf die Herstellung und Nutzung von Produkten. So entstehen neue Ideen, die über konventionelle Methoden und Sichtweisen hinausgehen. Produkte sollen so beschaffen werden, dass sie am Ende ihres Lebens wieder dem Wertstoffkreislauf zugefügt werden können. Ganz nach dem Vorbild der Natur entstehen so Wirtschaftskreisläufe, bei denen kein Abfall entsteht. Unter den ausgezeichneten Produkten sind System- und Glastrennwände, Bodenbeläge, Isolierungsprofile und Deckensysteme.
Wo kann man cradle to cradle -zertifizierte Produkte kaufen? Die beiden Gründer von Cradlelution, Anna Lütje und Nikita Kornev, sind seit Beginn des cradle to cradl e e. Nahezu alle Fliesen für Wan Boden und Fassade sind C2C-zertifiziert. Dabei ließen sich die meisten Produkte bei ihrer Herstellung so gestalten, dass sie komplett wiederverwertet werden können - und dabei nicht den geringsten Müll hinterlassen.
Die aktive und passive Nutzung der Sonnenenergie bildet hierbei ein Schwerpunktthema. Bisher wurden weltweit über 2. Die dabei eingesetzten Stoffe, die entstehenden Zwischenprodukte und das Endprodukts werden im Anschluss an die Nutzungsphase wiederverwertet. Bei der Entwicklung von gesetzlichen Vorgaben und Normen ist ein wesentlicher Grundgedanke, den gesamten Lebensweg von Produkten zu betrachten. So soll deren Umweltleistung stetig verbessert werden. Das auch als Philosophie bzw.
Gerade bei landwirtschaftlichen Produkten spiele allerdings auch die Flächennutzung eine große Rolle. So haben die Autoren auf den LCA das missed carbon sink potential addiert, das heißt nicht realisiertes CO -Speicherpotenzial, mit der Begründung, dass landwirtschaftlich genutzte Flächen weit weniger CO aus der Atmosphäre binden als die natürliche Vegetation. Baustoff -Recycling – eine europäische Aufgabe.
Daher ist die Idee des C2C auch mehr eine Philosophie als ein feststehendes Konzept.
Dazu berichtet industrieBAU fundiert über technische, konstruktive und organisatorische Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen und stellt Produkte und Lösungen für konkrete Projekte vom Entwurf bis zum Betrieb vor. Cradle - to-Cradle -zertifizierte Unternehmen und Produkte. Save on Cradle Bassinets Now! Free Shipping on Orders over $49. Mit der HOINKA GmbH und der SundaHus i Linköping AB wurde zudem die Plattform Building-Material-Scout.
Gefragt sind Gebäude, die wie lebende Organismen gedacht werden und funktionieren. Hier erfährst du alles über das Konzept, die Zertifizierung, Produkte und Kritik. Grundprinzip ist, dass sich Abfall generell vermeiden lässt, wenn man nur die Produkte so konzipiert, dass sich ihre Bestandteile tatsächlich zu 1Prozent weiter- oder wiederverwerten lassen – ein Kreislauf also. Hanseatische Sanierungstage, 1. Die Modeindustrie ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer der Welt, direkt nach der Ölindustrie.
Es ist Zeit uns zu verändern. Elastikgarne und Garne, die biologisch abbaubar, also kompostierbar sind. Dabei anfallende Schlämme können wieder in den biologischen Kreislauf zurückfließen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.