Donnerstag, 23. Januar 2014

Angst vor krankheiten ursachen

Eine an Krankheitsangst erkrankte Patientin berichtet. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Die Gedanken fressen mich auf. Menschen mit Krankheitsangst schämen sich oftmals für ihre Ängste.


Sie fürchten sich vor Situationen, aus denen sie nicht flüchten oder die sie nicht kontrollieren können.

Doch wie genau äußert sich diese Störung, woher kommt sie und was lässt sich dagegen tun? Sie schließt die Sorge vor Schmerz, Behinderung, Leiden und Tod mit ein. Bei dem einen ist sie stärker ausgeprägt, bei dem anderen nicht. Liegen den Ängsten psychische Ursachen zugrunde, erweisen sich dann in der Regel alle Untersuchungsbefunde als normal.


Von dieser spezifischen Phobie Betroffene vermeiden alle Situationen wie Saunabe oder Arztuntersuchungen, bei denen die Gefahr besteht, ihre Kleidungsstücke ablegen zu müssen. Wir erklären, wodurch die psychische Störung ausgelöst wir welche Symptome bei Hypochondern auftreten und wie sie behandelt werden können. Alle Ängste haben einen natürlichen Hintergrund.


Wer hier ein Zwicken und da ein Zwacken spürt, weiß, er lebt.

Man ist nicht tot, man lebt und der Körper reagiert schon einmal mit kleinen Wehwehchen. Beschäftige dich mit deinen Urängsten vor dem Tod. Deswegen ist es wichtig, dass du dich mit dieser Urangst beschäftigst.


Es ist leider kein bisschen irrational, sich vor schweren Krankheiten und dem Tod zu fürchten. Die Krankheitsangst erkennt man an typischen Verhaltensweisen, erklärt Bailer. Hätten unsere Vorfahren beim Anblick eines wilden Tieres nicht die Flucht ergriffen, hätte sie das vermutlich das Leben gekostet.


Hallo Zusammen, hoffentlich könnt ihr mich etwas aufbauen. Kindehit leide ich an Migräne. Mal mehr, mal weniger stark. Nun ist vor zwei Jahren meine Mutter an Krebs erkrankt.


Alles soweit gut überstanden. Dieses Jahr wieder die Diagnose Krebs. Uns hat das ganz schön mitgenommen. Betroffene empfinden Schmerzen, obwohl die Ärzte keine medizinischen Ursachen finden.


Ich mache mit meiner angst meine familie und meinem partner das leben zur hölle. Beispielsweise wurde in der Kindheit aus einem harmlosen Schnupfen eine schwere Erkältung gemacht. Als sehr anfällig gelten vor allem sensible Menschen.

Werden Patienten, die Panik vor dem Zahnarzt haben, nach ihren Ängsten und den Auslösern dafür gefragt, stehen Bohrer und Spritzen an erster Stelle. Einige Betroffene fürchten sich schon vor dem Anblick der Gerätschaften, anderen graut es vor dem Geräusch des Bohrers oder dem Moment, wenn die Nadel einsticht. Angst vor der Behandlung.


Ob es genetische Ursachen gibt, kann wie bei jeder anderen Phobie auch, weder bestätigt, noch ausgeschlossen werden. Dafür gibt es noch keine eindeutigen Beweise. Insbesondere solche wie Krebs. In den meisten Fällen ist so eine Befürchtung, bis zu einem gewissen Gra ja auch normal.


Traumatische Erfahrungen, die den Betroffenen nicht einmal bewusst sein müssen, können Phobien auslösen. Typischerweise werden mehrere Ärzte aufgesucht und den Diagnosen nicht geglaubt. Selbstverständlich gibt es daneben jedoch auch wirkliche Fehldiagnosen, natürlich auch bei hypochondrischen Patienten. Was sind Ursachen einer hypochondrischen Störung? Man könnte auch sagen: Dahinter steckt die Sorge vor der Ungewissheit und die Gewissheit der eigenen Fehlbarkeit.


Grundsätzlich harmlose Symptome werden überbewertet oder falsch gedeutet. Das Problem sind nicht die Symptome, sondern die Bewertung der Symptome! Jemand hat Kopfschmerzen und denkt, er leide unter einem Tumor im Gehirn. Dann gibt es das Beispiel, dass jemand einen geschwollenen Lymphknoten hat und sofort denkt, er habe Krebs. Eine Wartezeit von einem Jahr ist nicht akzeptabel.


Dabei leiden sie unter einer ernstzunehmenden somatoformen Störung. Eine Depression bezeichnet einen Zustand psychischer Niedergeschlagenheit. Depressionen und Ängste sind medizinisch gesehen zwei unterschiedliche Krankheitsbilder.


Natürlich können sich hinter Schulangst noch viele andere Ursachen verbergen, die es individuell herauszufinden gilt – wie etwa eine Sozialphobie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts