Dienstag, 14. Januar 2014

Leerzeichen zwischen zahl und einheit duden

Wörterbuch der deutschen Sprache. Der Vollständigkeit halber will ich noch das sogenannte „Deppenleerzeichen“ erwähnen. Bei Grad-Angaben gibt es aber eine Ausnahme. Ich hab grad auf die Startseite von welt.


Das ist auch keine normale Einheit. Richtlinien für den Schriftsatz. Dem möchte ich mich vehement anschließen! Die Unsitte der Amis, die Einheit quasi immer direkt hinter (oder noch schlimmer: vor) die Zahl zu kleben, ist weder lesefreundlich noch sinnrichtig, da sie eben nur eine Abkürzung für eine Einheit ist. Leerzeichen davor vorgefunden.


Diese Regel gilt neben der deutschen in vielen weiteren Sprachen wie in der französischen, norwegischen, russischen und schwedischen Sprache. Beispiel: „ige Steigung“. Längst nicht alle Schreibweisen, die man auf Rechnungen und Kostenvoranschlägen sieht, sind korrekt. Ich erinnere mich daran, dass ich dies in meiner Diplomarbeit auch getan habe und bei Prozentangaben wurde es mir angekreuzt, da keine Einheit sei. Im Schriftsatz wird der Umbruch nur generell unterbunden, wenn der Zahl eine abgekürzte Einheit folgt (20°km, 150°cm, 30°ha) und insbesondere, wenn Zahl oder Einheit einstellig sind (3°Euro, 2°Erwachsene, 150°m, 30°€).


Natürlich gehört zwischen Zahl und Einheit kein Bindestrich, wenn so eine Kombination eigenständig im Text vorkommt: Diese Batterie liefert eine Spannung von V. Hier geht es aber um die zusammengesetzte substantivische Fügung 12-V-Batterie, und da sind die Regeln ganz andere. Besonders sinnvoll ist die Verwendung dieser Funktion bei Namen oder Titeln. In diesem Artikel stellen wir die wichtigsten Regeln zur Schreibweise von Zahlen vor und behandeln auch die Fälle, in denen sich die Quellen widersprechen. Diesmal lasse ich „ez“ durch „€“ ersetzen. Ich würde allerdings davon abraten.


Anzahlung aber: eine ige Anzahlung. Als Zeichen können Sie Folgendes wählen: bzw. Bei Zahlen mit Komma erfolgt die Gliederung in Dreiergruppen rechts und links des Kommas.


Aber ich find das sehr unelegant. Gibt es denn eine Regel, dass man auch weniger als ein Viertelgeviert (z.B. Achtelgeviert (Indesign Apfel-Alt-Shift-M)) nutzen sollte. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit, diese enthält u. Häufig, etwa in der Messtechnik, sind Zahlen und Messwerte nur bis zu einer gewissen Fehlergrenze oder Messunsicherheit angebbar. Der Kaufbetrag bewegt sich zwischen 10.


Dabei darf kein Zeilenumbruch innerhalb einer Zahl auftreten. Das Gradzeichen bei Temperaturangaben steht i. Wie ist das allerdings dann mit dem -Abstand? Der geschützte Leerschritt verhindert einen Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit.


Es gibt keine „halben“ Absätze oder Binnenabsätze. Mehrfach wurde hier schon auf den Zusammenhang zwischen Fluktuationen und Dissipationen hingewiesen. Dieser wird durch das Fluktuations-Dissipations-Theorem beschrieben. Die be-kannteste Formulierung stammt von Callen et al.


Gerade beim Prozentzeichen wird es jedoch gerne mal vergessen. Den Umsatz steigerten wir um. Strich das Wort bis ersetzt. Produkt von Zahlenwert und Einheit eingesetzt, so entsteht eine unsinnige Gleichung, weil die Einheiten jeweils zweimal als Faktor vorkommen. Wenn nur der Zusammenhang zwischen den Zahlenwerten dargestellt werden soll, dann ist die Form der zugeschnittenen Größengleichung zu bevorzugen.


Allerdings sollte man sie mit etwas größerem Buchstabenabstand einfügen: Mit dem Spiegelstrich wird eine Aufzählung gegliedert. Die Zahl der Auslassungspunkte ist drei, unabhängig von der Länge des durch sie ersetzten Textteils. Hiervon abgewichen wird normalerweise nur in Tabellen oder Formularen. Der Zahlenwert ist das Verhältnis zwischen dem Wert der betreffenden Größe und der Einheit. Ich halte eine einheitliche und daher übersichtliche Regelung weiterhin für die beste: Zwischen einem Zahlwort und einem angehängten Wortteil sollte ebensowenig ein Bindestrich stehen wie zwischen einer Zahl und einem angehängten Wort.


Besonders unsinnige Schreibweisen wie die 6-Jährige sollte jeder gebildete Mensch vermeiden. Duden nicht erlaubt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts