Mittwoch, 16. September 2015

Ich und meine gefühle projekt

In diesem Projekt soll die soziale Kompetenz der Kinder gefördert werden. Durch entsprechende Spiele, Gedichte und andere Angebote lernen die Jungen und Mädchen mit Gefühlen wie Angst, Wut, Trauer oder Freude umzugehen. Sie sollen angeregt werden, über ihre eigenen Gefühle zu reflektieren und die Gefühle anderer Kinder zu achten.


Das können Gegenstände, Personen und Ereignisse sein. Ich mache momentan auch ein Projekt zum Thema Gefühle und die Anregungen in diesem Heft sind wirklich klasse. Viele Sachen sind leicht umzusetzen und es gibt auch Tipps und zusätzliche Ideen, wie man mit dem Material umgehen kann. Die Projektmappe ist wirklich super. Es gibt viele Anregungen, die einfach und schnell umgesetzt werden können.


Nur Kinder, die gelernt haben, ihre Gefühle wahrzunehmen und zu benennen, können ein starkes Selbstbewusstsein und eine stabile, gesunde Persönlichkeit entwickeln. Das Projekt Freude, Trauer, Angst und Mut bietet Ihnen viele Anregungen, Ideen, Spiele und Lieder zu adem Thema oder eine komplette Projektphase für Ihre Einrichtung! Hier eine kurze Übersicht: 1. Das Lied von den Gefühlen Text und Melodie: K. Wenn ich glücklich bin, weißt du was?


Ich und meine gefühle projekt

Ja, dann hüpf ich wie ein Laubfrosch durch das Gras. Solche Sachen kommen mir so in den Sinn, wenn ich glücklich bin, glücklich bin. Erkunde knuffelmaus_sans Pinnwand „ Projekt Gefühle “ auf Pinterest. Weitere Ideen zu Gefühle , Schulideen und Glücksbringer basteln.


Michaela Sit schreibt über Gefühle und Emotionen. Wozu wir Emotionen brauchen und was hinter dem Begriff emotionale Intelligenz steckt. Außerdem beschreibt sie Praxisbeispiele und Übungseinheiten als Hilfestellung für emotionales und soziales Lernen in der Schule. Ich bin im Anerkennungsjahr und meine Aufgabe ist es ein Projekt mit mindestens Einheiten durchzuführen.


Ich und meine gefühle projekt

Nun habe ich mich für das Thema Gefühle entschieden. Als erstes möchte ich mit den Kindern das Buch ein Dino zeigt Gefühle erarbeiten und mich danach in jeder Einheit gezielt um eines der Gefühle kümmern. Erkunde missfriedlichs Pinnwand „ Projekt Gefühle “ auf Pinterest. Sie können sie auch filtern, um die Liste einzugrenzen: nach Sparte, einer bestimmten Kulturregion oder einer bestimmten Stadt. Um keine Projekt zu vergessen, habe ich meine geschriebenen Rechnungen als Orientierung genommen.


Ich habe eine Spalte „Feel“ erstellt, in der ich mit kleinen Smileys mit unterschiedlichen Farben vermerkt habe, ob mein erstes, spontanes Gefühl zu diesem Projekt gut oder schlecht ist. Und ich war überrascht, dass die schlechten so wenige. Gar nicht so einfach, mit all diesen widersprüchlichen Gefühlen umzugehen.


Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß und insbesondere die Gefühle der Kinder kommen oft zu kurz. Seit Oktober beschäftigen wir uns mit Gefühlen , denn nur wer Vertrauen in seine eigenen Gefühle hat, wer seine Grenzen und die Grenzen anderer wahrnimmt, kann einen bewussten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit sich und seinen Mitmenschen entwickeln. So haben wir, meine Kollegin und ich , uns entschlossen, die Projekte „ Gefühle “ und „Schulecke“ gleichzeitig durchzuführen.


Beim Projekt : Gefühle ging es darum, Gefühle am Gesichtsausdruck zu erkennen und Gefühle mimisch und gestisch auszudrücken. Also zuerst erzähl ich was abläuft. Ich und meine Gefühle : Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5. Seit Monaten wenn nicht länger hatte sie ein bestimmtes gefühl , Sie kann nicht sagen was es ist oder warum Sie dies hat. Im Projekt Mein Gefühle und ich ! Jugendlichen nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einbezogen.


Meine Gefühle sind unterschiedlich, es gibt Tag an denen ich mich gut fühle, an denen ich lache und mich einfach gut fühle. Und dann gibt es diese Tage. Ich erlebe es in der Tat als sehr hilfreich mir immer wieder meine eigenen Gefühle bewusst zu machen und dann noch tiefer zu schauen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse denn hinter meinen Gefühlen stehen.


Du schuldest mir nämlich noch einen Kurzurlaub meiner Wahl. Und weil sie meine älteste und beste Freundin ist, musste ich all meine Termine verschieben und verbringe nun ein Wochenende auf dem Land. Auf der Zugfahrt konnte Moni meine düstere Miene nicht lange ertragen. Es ist toll, dass du uns allen deine Materialien zur Verfügung stellst und der einmalige(!) Kostenbeitrag ist in meinen Augen nicht hoch.


Meine Schulkinder und ich lieben dein Material und ich kann den Kindern damit mehr Spaß am Lernen vermitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts