Mittwoch, 29. April 2020

Wie mit trennung umgehen wenn man sich jeden tag sieht

Wie kann man so jemandem nachtrauern, statt froh zu sein, dass es vorbei ist. Jeden Tag , wenn du sie siehst ,. Bahn, Bus, Uni oder im Alltag, sei es mit Partnern oder alleine. Stell dir die Alternative vor.


Eine erfolgreiche Strategie wird folgendes beinhalten: Von der Situation Abstand nehmen, einen positiven Lebensstil entwickeln und dein Leben weiterleben. Nun ist das loslassen und verarbeiten ausgesprochen schwer wenn man sich jeden Tag sieht.

WIr haben alle Vorlesungen an der Uni gemeinsam, sowie viele begleitende Seminare und Übungen. Außerdem ist unsere Unistadt sehr klein. Der großteil des sozialen Lebens spielt sich auf dem Campus ab.


Man begegenet sich ständig. Dann sieht man sich vielleicht 2x die Woche oder auch mal gar nicht oder der eine hängt doch wieder die ganze Zeit beim anderen rum. Ich war der Meinung, dass es nur ein weiteres aufschieben der Trennung ist und das man sich durch die räumliche Trennung nur noch weiter und weiter von einander entfernt. Jeder ist für sein eigenes Wohlergehen verantwortlich.


Und jeder hat das natürliche Recht darauf, mit sich selbst zufrieden zu sein, sich selbst Gutes zu tun - und sich selbst gegenüber hilfsbereit, großzügig und warmherzig zu sein. Warum sollten wir uns etwas vorenthalten, was wir wie selbstverständlich anderen Menschen schenken?

Wenn wir Worte anderer persönlich nehmen, dann fühlen wir uns schnell gekränkt und gedemütigt. Wir spielen dann die beleidigte Leberwurst, sind eingeschnappt oder sinnen nach Rache. Wie mit Kränkungen und verletzten Gefühlen umgehen ? Was tun, wenn man sich ständig kritisiert fühlt? Ihre Kinder müssen, wie Sie auch, lernen, mit der Trennung umzugehen.


Also mein freund mit dem ich länger als ein jahr zusammeb war hat schluss gemacht. Allein schon wenn ich ihn mit anderen mädels sehe, fang ich an zu weinen. Studien haben ergeben, dass man mit einer Zurückweisung besser umgehen kann, wenn man sich selbst daran erinnert, dass man liebenswert ist. Erstelle eine Liste mit all deinen coolen, tollen und interessanten Eigenschaften.


Wenn du dich bedrückt fühlst, hole diese Liste heraus und erinnere dich, dass du eine außergewöhnliche Person bist. Liebesexpertin Helen Fisher (siehe § Absatz 3) rät auf chemistry. E-Mail-Partner schnellstmöglich von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen: Forschungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Volltreffer zu landen, wenn man sich endlich sieht , um so geringer ist, je länger der E-Mail-Wechsel dauerte, der diesem.


Wenn uns etwas besonders schmerzvolles im Leben widerfährt, wie zum Beispiel ein Todesfall oder der Verlust einer großen Liebe, neigen wir dazu, den Umstand zu leugnen. Wir agieren dann so, als ob nichts geschehen wäre, weil sich dies besser anfühlt, als die emotionale Wirkung eines Schicksalsschlags ertragen zu müssen. Wenn man sich dann von der Person trennt, die man mit all dem verbindet, kann schnell die Frage aufkommen, ob das wohl die richtige Entscheidung war, oder man einen riesigen Fehler gemacht hat.


Fakt ist, dass keine Trennung ohne Grund passiert und man eine Beziehung meist auch nicht spontan oder leichtsinnig auflöst. Sichere Erfahrungen in der Kindheit helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, was uns stabiler macht, mit späteren Trennungen oder Verlusten umzugehen. Unsichere Erfahrungen können dazu führen, dass man sich übermäßig anpasst, eigene Bedürfnisse zurückstellt und sich von seinem Partner abhängig macht.

Wenn du nicht mit ihm befreundet sein willst, dann tus nicht. Er wird das irgendwann verstehen und akzeptieren. Ich weiß wie das ist, die Person jeden Tag zu sehen.


Aber so schlimm ist es eigentlich garnicht (fand ich zmindest). Du kannst ihn ja noch grüßen, wenn du ihn siehst. Soll man sich jetzt darüber freuen, oder wie ? Wenn du magst, darfst Du Dich jetzt tatsächlich auch mal über kleine Geschwisterstreitigkeiten freuen. Lehn Dich zurück und lass die Kinder ruhig mal machen. Einzige Ausnahme: Gewalt, da solltest du dazwischen gehen und laut und deutlich STOPP rufen (darauf geh ich aber gleich noch näher ein).


Was du beschreibst geht so nicht. Entweder ist der Partner todtkrank und stirbt in absehbarer Zeit, dann pflegt man Ihn bis zum Ende und sucht sich dann was Neues. So habe ich das gemacht. Oder der Partner ist chronisch schwer krank, eigentlich bleibt man dann auch bei Ihm und wenn das nicht geht trennt man sich und sucht sich dann was Neues.


Wie seht ihr die Situation, klappt sowas auf Dauer, wenn man schon mal getrennt war beziehungsweise wie stehen meine Chancen mit ihr was anzufangen? Ich seh sie nunmal jeden Tag in der uni und sie war auch beim Treffen, schreiben und telefonieren nicht abgeneigt. Hat mir auch weder von der Trennung noch von dem neuen Versuch erzählt. Denn hinterher bereut man es ja doch immer, wenn man zu viel erzählt hat. Schritt: Vom Partner zurückziehen.


Ganz wichtig - und sicher auch besonders schwer - ist laut Wlodarek aber, sich vom Partner zurückzuziehen. Natürlich hat der oder die Verlassene meist das Bedürfnis, den anderen noch einmal zu sehen , mit ihm zu reden, zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts