Freitag, 28. Februar 2014

Wie verbringen die deutschen ihre freizeit

Echte soziale Kontakte sind stark auf dem Rückzug. Und fast verlernt ist das Nichtstun. Fernsehgucken wie schon seit Jahren die Topaktivität.


Die Ansprüche an die Freizeitgestaltung werden immer höher und ihre Möglichkeiten immer vielfältiger. Wie die Deutschen ihre Freizeit verbringen , hängt nicht nur von ihren persönlichen Präferenzen, sondern vor allem von ihrem Einkommen ab.

Besserverdiener können sich kostenträchtige Unternehmungen wie Essengehen oder Opernbe einfach eher leisten als Geringverdiener. Die Beliebtheit des Chattens, Spielens oder Surfens mit dem Mobiltelefon hat sich allein in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt und die Bürger verbringen ihre Freizeit immer häufiger online. Demnach ist es laut der Studie nur noch eine Frage der Zeit, bis die digitalen Medien die Spitzenplätze erreichen. Wie verbringen die Deutschen ihre Freizeit ? Personen, wie häufig sie bestimmte Freizeitaktivitäten ausführen und erstmals auch wofür sie gern mehr Zeit hätten. Immer mehr wird online erledigt.


Medien wie Fernsehen, Radio, Telefon und Internet dominieren die häufigsten Freizeit -Aktivitäten, heißt es in der Studie, die die Stiftung für Zukunftsfragen am Donnerstag in Berlin vorstellte. Regelmäßiger als früher treiben die Deutschen auch Sport.

Denn mit den steigenden Medien hat sich die Freizeitgestaltung der Deutschen stark verändert. So verbringen die Deutschen ihre Freizeit am. Ihre Freizeit verbringen die Deutschen am liebsten in den eigenen vier Wänden. Nach einer neuen Studie kommen sie aber immer seltener dazu. Besonders stark geschrumpft ist die Freizeit von Jugendlichen.


Nur Prozent der Männer greifen in ihrer Freizeit gerne zum Buch. Shoppen steht wider Erwarten nur bei Prozent der Frauen hoch im Kurs. Keine Überraschung ist hingegen, dass nur acht Prozent der Männer gerne einkaufen gehen. Herr Mustermann verbringt viel Zeit vor dem PC – wie zwei Drittel der deutschen Männer.


Wie die Deutschen über ihre Freizeit denken und was sie damit anfangen, hat die Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen untersucht. In ihrer Freizeit schaut die deutsche Bevölkerung am liebsten fern. Prozent der Bürgerinnen und Bürger schalten mindestens einmal pro Woche den Fernseher an, teilte die Stiftung für Zukunftsfragen mit.


Laut ihrer Studie Freizeit -Monitor ist das Fernsehen somit seit über Jahren die beliebteste Aktivität der Deutschen. Spitzenreiter sind die Deutschen dagegen in der Kategorie „Besuch von Veranstaltungen“ wie Theater oder Kino. Damit verbringen sie Prozent ihrer Freizeit im engeren Sinne, deutlich mehr als die Amerikaner (zwei Prozent), die ja vor dem Fernseher sitzen.


Die vermehrte Bildung dieser Gruppen hat vor allem zwei Gründe. So werden in der Schule oder diversen Freizeiteinrichtungen altershomogene Gruppen gebildet, die auch in ihrer (restlichen) Freizeit.

Viele übersetzte Beispielsätze mit ihre Freizeit verbringen – Englisch- Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Das machen Teenies in ihrer Freizeit am liebsten. Für die Studie wurden 8Teenies zwischen und Jahren gefragt, welcher Freizeitbeschäftigung sie sich am liebsten widmeten, wobei das mehrere Antworten möglich waren.


Fernsehen bleibt unter deutschen Bundesbürgern unangefochten die Freizeit -Beschäftigung Nummer 1. Arbeit Indoor eher angesagt als Outdoor, heißt es in der Erhebung der Hamburger BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Im Durchschnitt treibt nur gut die Hälfte der Deutschen mindestens einmal im Monat Sport. Auch geben wir Ihnen einen Überblick, wie die Deutschen ihre Freizeit verbringen. Die Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Die Gesellschaft für Konsumforschung, GfK, ist das größte Marktforschungsinstitut Deutschlands und derzeit weltweit die Nummer vier in seiner Branche.


In Tagebüchern mussten alle notieren, wie sie ihre Zeit nutzen. Die Deutschen gaben an, nur relativ wenig Zeit vor Fernseher oder Radio (Prozent) zu verbringen. Ob sie dabei etwas geflunkert haben? In den USA frisst der Fernseher dagegen Prozent der Freizeit , in Mexiko oder Japan sogar fast Prozent. Auf der anderen Seite haben soziale Aktivitäten verloren: Die Deutschen unternehmen der Befragung zufolge mittlerweile seltener etwas mit Freunden, sprechen weniger Einladungen aus und reden auch nicht mehr so oft über wichtige Dinge wie früher.


Prozent treffen regelmäßig Freunde oder Bekannte zu Hause, das sind acht Prozent weniger als. Also je mehr ich hier lese,um so mehr Fragen fallen mir ein. Hier in Deutschland gehen wir öfter in unser Stammlokal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts