Ich freue mich (,) dich morgen zu sehen. Am besten trennst du die satzwertige Infinitivgruppe immer ab. Der Satz wird dadurch besser gegliedert. Einschübe, Zusätze und Hervorhebungen werden mit Kommas vom übergeordneten Satz abgetrennt. Das ist meist kein Problem.
Hallo ich brauche dringend einen Kredit um meine Schulden zu bezahlen und um aus meiner Schimmelwohnung raus zu kommen. Ich habe einen festen job also das zurück zahlen monatlich wäre kein probelm. Eröffnung, beispielsweise auf die Antwort einer Bewerbung gesehen werden. Darüber hinaus kann ein Komma gesetzt werden, wenn es dazu dient, den Satz verständlicher zu machen.
Ist das Komma bei Infinitivgruppen keine Pflicht, kann es dennoch gesetzt werden, wenn es dazu dient, den Satz lesbar zu machen oder Missverständnissen vorzubeugen. In allen anderen Fällen steht bei Infinitivgruppen kein Komma. Wenn der Nebensatz in den übergeordneten Satz eingeschoben ist, steht am Anfang und am Schluss des Nebensatzes ein Komma (= paariges Komma ) § 74. Dass du wieder gesund bist, freut mich. Nachricht, dass du wieder gesund bist, habe ich mich gefreut.
Wie denn nun: Komma oder kein Komma vor Infinitiven? Die neue Rechtschreibung stiftet immer noch reichlich Verwirrung. Beispiel: Ich habe mich sehr gefreut(,) Sie wiederzusehen? Na, hätten Sie’s gewusst? Ich schreibe gerade Einladungen für meine Konfirmation, aber ich habe hier ein kleines Komma -Problem.
In dem Fall wäre das Komma dann verpflichtend zu setzen. Ich würde mich freuen, mit euch einen schönen Tag zu verbringen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Denn gemäß Rechtschreibreformreform wird ein Komma in vielen Fällen des erweiterten Infinitivs doch wieder zur Pflicht.
Beispiele: Ich habe den Wunsch, etwas von Ihnen zu hören. Ich wende mich an Sie, um etwas von Ihnen zu hören. Wobei copy hier, meiner Meinung nach, ein Zählwort ist, das hier nicht übersetzt werden muss. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten Aussprache und. I look forward to seeing you.
I am very pleased to do sth. Ich liebe es spazieren zu gehen. Bestimmung im Schnee weg) Allerdings ist, wie immer, darauf zu achten, dass durch das Weglassen des Kommas keine Missverständnisse entstehen. Schließlich dient das Komma ja dazu, einen Satz zu strukturieren und verständlich zu machen. Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch!
Weil Papier geduldig ist und ein persönliches Gespräch viel aussagekräftiger, freue ich mich auf die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen. Für weitere Fragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung. Im Duden habe ich aber eine Regel gefunden, die sagt, man soll in jedem Fall ein Komma setzen, wenn ein anderes Wort im Satz (wie es) auf die Infinitivgruppe hinweist. Soll also in folgenden Sätzen Komma sein?
Es ist unmöglich, diesem Patienten zu helfen. Es freut mich , dich wieder zu sehen. Many translated example sentences containing ich freue mich darauf , bald wieder von Ihnen zu hören. English-German dictionary and search engine for English. Es war, daran erinnere ich mich noch genau, ein Montag.
Auch gleichrangige Sätze werden durch ein Komma getrennt. Ich bedauere ihnen mitteilen zu müssen, dass wir ihre Bewerbung nicht in Betracht ziehen können. Ich fahre gerne im Zug, da ich meine Arbeit während der Reise erledigen kann. Ich überlege nur, ob zwischen haben und und noch ein Komma hingehört.
Aber ich glaube, da verwirr ich mich gerade selber. Mein Duden ist auch leider noch in der Umzugskiste verstaut, deshalb kann ich nicht nachgucken. Aber die anderen beiden sin wie gesagt, auf jeden Fall richtig. Ich persönlich habe mich immer gefragt, warum und wie zum Beispiel das Englische mit so wenig Beistrichen auskommen kann.
Mein Ansatz geht vom gesprochenen Wort aus: wenn ich beim Sprechen eine Pause mache (auch wenn diese noch so kurz ist), ist diese Stelle im Satz eindeutig Kandidat für ein Komma. Daher mein Credo: eher mehr als weniger. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich bin gespannt und freue mich sehr auf Ihre Antwort. Man setzt Kommas, um Missverständnisse zu vermeiden oder Sätze zu strukturieren, insbesondere bei langen Wortgruppen. Ich bemühe mich schon, einigermaßen korrekt zu schreiben. Zum einen liegt das daran, dass ich die deutsche Sprache liebe, es meiner Mutter immer sehr wichtig war und ich es schon schön finde, wenn man sich für sein Geschreibsel nicht schämen muss.
Heimat für alle, deren Herz für die schönste Region der Welt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.