Diese Methode ist aus dem ZEITBLÜTEN-E-Book entnommen (zum E-Book – hier klicken). Sie können sie jederzeit nutzen, um den aktuellen Moment bewusst wahrzunehmen. Hierbei wird jedem Finger ein Sinneskanal und der Handinnenfläche der aktuelle Gedankengang zugeordnet. Meiner Erfahrung nach kommen in solchen Situationen sehr intensive Gefühle hoch,die uns eine Menge über uns selbst sagen. Bleib nach dem Aufwachen 2-Minuten mit offenen Augen im Bett liegen.
Schaue dir die Decke deines Zimmers an. Erkennst du bestimmte Muster? Setz dich aufrecht an deine Bettkante und fühle als nächstes deinen Atem. Verändere deinen Atem nicht.
Beobachte nur, wie der Atem natürlich abläuft. Leg’ dich am besten auf den Boden und beobachte deinen Atem bis er ruhig und gleichmäßig fließt. Dann spüre deinen Körper, wie er auf der Erde liegt, auf dieser riesigen Kugel im Universum.
Lass dein Gewicht auf die Erde fallen. Du kannst jetzt all deinen Alltagstress, die Spannungen und den Last in die Erde. Legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch. Anleitung: Schließen Sie die Augen. Atmen Sie durch die Nase tief in den Bauch hinein und nehmen Sie diese Atmung bewusst wahr.
Gerade dann, wenn wir eigentlich keine Zeit haben, um uns etwas Ruhe zu gönnen, benötigen wir sie am allermeisten. Ich ver deshalb, trotzdem zum Yoga zu gehen, auch wenn ich die Zeit gut nutzen könnte, um noch ein wenig mehr zu arbeiten. Fällt den Senioren auf, welches Kleidungsstück fehlt bzw.
Accessoire neu dazu gekommen ist. Sie ist im Sitzen, Liegen oder auch stehend durchführbar. Lassen Sie Ihre Schultern sich ganz entspannen. Oder fühlst Du vielleicht sogar Schmerzen?
Falls ja, benenne innerlich diesen Schmerz. Lass beim nächsten Ausatmen die Anspannung entweichen und entspanne Deine Stirn. Bewege Dich in Deinem Geist langsam in Richtung Deiner Augen.
Wie liegen die Augen in den Höhlen? Sie können die Übung variieren, in dem Sie weiter mit der Aufmerksamkeit beim Atem bleiben und im Stillen bei der Einatmung „ein“ und beim Ausatmen ebenfalls im Stillen „aus“ sagen. Manchmal kann dies helfen, bei der Erfahrung des Atems zu bleiben. Dann bleiben Sie noch etwa ein, zwei Minuten mit geschlossenen Augen ruhig sitzen bzw.
Spüren Sie die Wärme in Ihrem Körper. Denken Sie an etwas Schönes. Das können angenehme Erinnerungen sein, die Sie sich ins Gedächtnis rufen, oder Sie wandern mit Ihren Gedanken an schöne Plätze. Gehmeditation ist eine vorzügliche Methode, um den Geist zur Ruhe zu bringen. Ihr Vorteil: Sie kann jederzeit und überall praktiziert werden.
Schlussentspannung: Nachdem der Klang deiner Meditationsuhr dich aus der Tiefenentspannung gerufen hat, lege dich auf den Rücken. Liegen deine Lippen aufeinander, fühlst Du deine Zähne, liegt deine Zunge locker im Mundraum und sind die Augen weich geschlossen. Dann gehe weiter über die Schultern, spüre deine Schulterblätter wie sie z. Achtsamkeitsübung für den Arbeitsalltag. Boden liegen oder vielleicht die Lehne des Stuhls berühren. Liegen die hinteren Oberschenkel vollständig auf der Sitzfläche auf?
Welcher Teil des Rückens hat Kontakt mit der Lehne? Stehen beide Füße fest auf dem Boden? Wie fühlen sich die Stellen an, die Kontakt haben? Wie die Stellen, die berührungslos sind?
Dass ich beobachte und wahrnehme, aber mir nicht anmahne alles schon zu wissen und zu kennen – also Vollständigkeit, anderen, die anderes sehen, aber unterstelle falsch zu liegen. Aber beides ist extrem schwer, da jeder gerne sich als Mittelpunkt des Universums, des Allwissenden und Allmächtigen sieht, was zwar nicht stimmen kann, aber eine schöne Illusion ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.