Dienstag, 20. November 2018

Kontaktabbruch wegen gefühlen

Kontaktabbruch Psychologie – was passiert mit dem Verlassenden? Diese Gründe sind nicht immer leicht herauszufinden. Und von Person zu Person unterschiedlich. Vielleicht, weil man einfach nicht mehr kann.


Weil die Probleme einfach zu groß sind. Etwa, wenn der Andere psychische Probleme hat. Würdest du der Made sagen, dass sie gefälligst aus dem Apfel kriechen soll und sich all die braunen Kotspuren darin bitte in Luft auflösen mögen? Zum einen, wegen Desinteresse und vor allem wegen einem schlechten Gewissen. Und baut genau aus diesem Grund Abstand auf!


Ich weiß, das ist schmerzhaft. Oh, wie mir das weh getan hat! Aber es kommt immer wieder vor. Und wie viele Fragen in mir fast schon tobten….


Sie begleiteten mich, ab dem Zeitpunkt des Aufstehens. Und ich konnte einfach keine Antwort auf all die „Warums“, „Weshalbs“ und Co finden…. Das ging mir auch so neulich erst und die anderen haben recht. Ich hatte auch jemanden, der mir immer wieder versprach, dass er sich ganz doll bemühen würde und ich werde schon sehen, dass er mir beweisen würde, wie wichtig ich ihm bin.


Wenn einer von zwei Menschen den Kontakt abbricht, ist richtig was los. Derjenige, der keinen Kontakt zum anderen mehr aufnehmen kann, verfällt in unruhige Suchbewegungen. Und ich weiß schon aus Erfahrung, dass ich dabei den Kürzeren ziehen werde, weil es sich hauptsächlich um männliche Freunde handelt.


Mit einem wohnt er auch zusammen, da ist der Fall eigentlich klar. Habe etwas Angst, dass diese Freundschaften dann gänzlich zerbrechen (sind eh schon stark angeknackst wegen dem Studium.so weit weg). Auch ich war nicht konsequent und habe sicherlich in Signalen und Freundlichkeit mehr gesehen als letztendlich da war. Warum man sich so hilflos fühlt und was du tun kannst, um vielleicht doch noch ins Gespräch zu kommen.


Auch unerwiderte Liebe kann ganz schön weh tun. Denn während wir nach einer beendeten Beziehung dieser noch lange nachtrauern, fühlen wir uns bei einseitigen Gefühlen um ein mögliches Liebes-Glück betrogen. Fest steht: Niemand wird gerne abgewiesen und es ist nur verständlich, dass Ihr Selbstwert unter der Situation leidet. Immer wieder höre ich von meinen Klienten, dass sie wieder Kontakt zu ihrem Ex-Partner aufgenommen haben. Und immer wieder ging es ihnen danach schlechter, als vorher.


Wer sich von seiner eigenen Mutter nicht verstanden fühlt weil diese auf den Gefühlen ihrs Kindes permanent herumtrampelt, dem bleibt nach Jahrzehnten manchmal keine andere Wahl als zu gehen. Dieser Hass auf den anderen Elternteil kann dann dazu führen, dass ein Elternteil es dem anderen schwer macht, das Kind zu sehen, den anderen schlecht macht oder dem Kind Unwahrheiten über ihn erzählt. Als Kind weiß dann nicht mehr, was man glauben soll und hat wegen der Lügen vielleicht auch Angst vor dem anderen Elternteil.


Nicht nur Hailey, 2 auch Ex Selena Gomez, 2 soll in den letzten Wochen an der Seite von Justin Bieber, 2 gewesen sein, nachdem sich der Sänger erneut wegen Depressionen in Behandlung begeben hat. Ich schrieb einige Zeit später eine Mail, versuchte mich und meine Entscheidung zu erklären. Vergangenes Wochenende war es mal wieder so weit. Hier nun mögliche Erklärungen dafür, wieso die Funkstille für manche Menschen jedoch der best- oder gar einzig mögliche Weg nach einer Trennung zu sein scheint. Ich hoffe dass ich mal wieder ein wenig Rat im Forum finden kann.


Ein guter Freund von mir leidet am Borderline Syndrom. Ich hasse ihn aber mag ihn auch zur gleich, immer wenn ich ihn was schicke warte ich darauf bis er antwortet und freue mich richtig heftig wenn er mich mal anschreibt. Worten wie: Der andere verletzt meine Ehre, trampelt auf meinen Gefühlen herum, putzt mich herunter, bricht mir das Herz. Meist spüren wir die Kränkung körperlich. Kloß im Hals, einen Stich im Magen, oder können keinen klaren Gedanken fassen.


Es kann auch sein das man, um seine Spaltung aufrecht erhalten zu können, Kontakt zum Ex-Partner aufnimmt, um Anfeindungen und Hass zu spüren. Dies sind Emotionen die dem Borderliner sehr vertraut sind und mit denen er gut umgehen kann. Mich diesen Lebenfragen und damit auch meiner Sehnsucht wirklich zu stellen (und ihr zu folgen) ist zwar auch nicht frei von schmerzlichen und schwierigen Gefühlen , aber es lenkt den Fokus auf mein eigenes Leben und dafür gute Lösungen zu finden und nicht mehr auf die destruktive Familie. Sein Jahren vern sie immer wieder, an mich heranzukommen und lassen mich nicht in Ruhe.


Ich eingentlich keinen Rat hier, sondern wollte bloss wissen ob es euch auch schon mal so ergangen ist wie mir. Im Moment frag ich mich, warum. Das geht sogar ohne große Worte: In jedem Profil haben Sie die Möglichkeit, per freundlich vorformulierter Zeilen eine Bekanntschaft zu verabschieden. Sollte dagegen umgekehrt mal eine Antwort ausbleiben – nehmen Sie es bitte nicht persönlich! Ja, es tut mir lei dass es nur einseitig ist, aber dann denke ich wieder, wenn jeder sich nur um sich selbst kümmert, bin ich nicht besser als sie.


Die Möglichkeit, sich zu verteidigen, aufzuklären, bleibt ihnen versagt. Was die Verlassenen einfordern, ist: Plausibilität, also der Sinn hinter dem für sie unerklärlichen Verhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts