Dienstag, 26. August 2014

Facebook daten öffentlich

Inhalte, die öffentlich sin kann jeder sehen. Eine Anleitung inklusive PDF-Download. Aus dem Hause Instagram hieß es, wir untern das Problem, um zu verstehen, ob die beschriebenen Daten - einschließlich E-Mail und Telefonnummern - von Instagram oder aus anderen Quellen stammen. Außerdem werde auch Chtrbox nach der Herkunft der Daten befragt und wie sie öffentlich verfügbar wurden.


Der Fokus liegt dabei auf besonders unterhaltsamen oder spannenden Mitgliedern. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp. Ob dieses Verbot auch kontrolliert wurde, ist unklar. Der Vorfall ereignete sich laut CNBC bereits im Januar. Private Daten seien zu keiner Zeit in die Datenbank gelangt.


Auch wenn ein Werk nach und nach verbreitet wir kann es im urheberrechtlichen Sinn öffentlich zugänglich gemacht werden. Hier erfahren Sie, wie Sie besseren Datenschutz einstellen können. So entstehen Profile, welche in gewissem Umfang öffentlich zugänglich sind. Damit einher geht ein Missbrauchsrisiko. Wie werden die personenbezogenen Daten verarbeitet?


So sind der Name, das Profilbild und Verbindungen allgemein verfügbare Daten , auf die jedermann im Internet zugreifen kann. Daten von deutschen Nutzern dürften deshalb nicht von der Datenpanne betroffen sein. Noch schlimmer war es nach Aussage von UpGuard im Fall der App At the Pool.


Namen, E-Mail-Adressen und sogar unverschlüsselte Passwörter von 22. Wie lange die Daten dort öffentlich herumlagen, ist nicht bekannt. Einträge, die komplette Freundeslisten, Fotos, aber auch Check-ins auflistete. Sämtliche Daten waren unverschlüsselt ohne Passwort einsehbar. Man habe nach einem Hinweis mit Amazon daran gearbeitet, die Datenbank vom Netz zu nehmen und wolle weiter mit Entwicklern am Datenschutz arbeiten.


Demnach war ein Computer in einer Ingolstädter Praxis falsch konfiguriert gewesen. Dadurch waren Daten von 7. Patienten öffentlich zugänglich. Der Rechner wurde der bayerischen Datenschutzbehörde zufolge inzwischen abgeschaltet.


Derzeit werde geprüft, ob für die Betroffenen ein Risiko entstanden sei. Wie muss mit öffentlich zugänglichen Daten umgegangen werden. Darf mit diesen Daten gearbeitet werden, ohne den User um seine Einwilligung zu bitten?


Facebook daten öffentlich

Wenn ich in meiner Datenschutzerklärung darauf hinweise, dass ich Dropbox nutze ist es ok, oder? Nun soll ein technischer Fehler dafür gesorgt haben, dass eigentlich privat geteilte Beiträge sogar öffentlich einsehbar waren. Eine neue Funktion für das Teilen von Profil-Inhalten hätte diese Voreinstellung eigentlich nicht beeinflussen dürfen, weil es dabei grundsätzlich um Dinge geht, die man öffentlich zeigen will. Besonders wenn Sie auf Ihrem Handy nicht nur private, sondern auch berufliche Kontakte speichern, sollten Sie dies aus Datenschutzgründen unterbinden.


Dabei übernimmt das System die letzte Einstellung automatisch. Ein Bug jedoch stellte die Privatsphäre-Einstellungen im Hintergrund auf “alle” bzw. So gab die Datenschutz-Chefin gestern Abend zu, dass Beiträge von Usern öffentlich geteilt wurden – auch von jenen, die ihre Posts eigentlich nur Freunden zeigen wollten. Mit eben diesen Daten konnte man damals den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump unterstützt. Die letzte Datenpanne ist nur einen Monat her.


Millionen Nutzer seien von diesem Fehler betroffen gewesen. Die Datenbank scheint durch den Missbrauch einer Funktion zur Freunde- per Telefonnummer zusammengestellt worden zu sein. Unklar bleibt für wie lange die Daten öffentlich waren. Hinweise auf gehackte Accounts gebe es bislang keine.


Das fand die populärwissenschaftliche Zeitschrift New Scientist im Rahmen einer journalistischen Recherche heraus. Inzwischen habe man die Daten aber gelöscht, versicherte Microsoft. Dies gilt auch, wenn diese Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen oder vom Betroffenen selbst stammen. Die Auskunft ist dann zu erteilen, wenn die Identität des Betroffenen gegeben ist.


Facebook daten öffentlich

Dies trifft etwa zu, wenn die Angaben des Auskunftsernden mit den Daten des Verantwortlichen übereinstimmen oder wenn die Unterschrift übereinstimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts