Sie wissen nur, dass sie die Nähe nicht ertragen und diese ihnen körperliche Schmerzen bereitet. Da sie sich ihr Verhalten nicht erklären können , ihnen die Motive für ihre Angst nicht bewusst sin haben sie oft Schuldgefühle und das Gefühl, nicht normal zu sein. Wie entwickelt sich eine Angst vor Nähe ? Hinter der Angst vor Berührungen können sich vielfältige Ursachen verbergen. Eine wichtige Rolle spielt, wie unsere Mutter oder eine andere nahe Bezugsperson mit uns umgegangen ist. Hat sie uns gestreichelt und geknuddelt?
Konnte sie uns ihre Liebe durch körperliche Nähe zeigen oder war sie körperlich eher abweisend und kalt? Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei. Denn diese Form der Beiziehung bringt das für sie nötige Hin und Her zwischen Nähe und Abweisung direkt mit sich.
Funktionieren solche Strategien nicht , können sich bei den Betroffenen körperliche Symptome einstellen, die von Ohrensausen über Herzrasen, Magenprobleme, Schwindel, Luftnot bis hin zu handfesten Panikattacken reichen. Mein Mann hat seit Monaten Stress auf Arbeit, sitzt Rest der Zeit nur vor dem Fernseher, ist mies gelaunt und alle meine Ver nach Zärtlichkeit blockt er ab. Er sagt, dass er kaum noch Liebe empfindet und er körperlich meine Nähe nicht ertragen kann.
Auf Sex will er verzichten, sagte er. Nun, er konnte wirklich kaum Nähe zulassen. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, ihm selten körperlich nah sein zu können.
Er sagt, durch sexuelle Nähe würden sich Menschen voneinander entfernen. Eine Beziehung dürfe nicht auf Sex basieren. Ich denke, dass sich mentale Nähe und körperliche Nähe nicht zwangsläufig aussschließen. Grund genug also, einfach mal näher hinzuschauen, was „ Nähe zulassen“ eigentlich bedeutet. Für viele Menschen sind damit unterschiedliche Handlungen und Gefühle verknüpft.
Wenn diese dafür sorgen, dass Du Dich nicht verlieben kannst – oder dass andere sich nicht in Dich verlieben können – wäre es ja hilfreich, hier etwas zu ändern. Einsamkeit kann er nicht ertragen , weil er dann keine narzisstische Zufuhr erhält und das Gefühl bekommt, irgendwie unvollständig und nicht liebenswert zu sein. Er braucht andere Menschen, die ihm die Bestätigung geben können , grandios zu sein, sonst verliert er die Lust am Leben. Sie wünschen sich körperliche und emotionale Nähe und er versteht, dass Sie Sex mit ihm haben möchten. Er kann sich im Alltag hilfsbereit für Sie aufopfern, aber er kann keine Nähe zu ihnen zulassen.
Emotionale und körperliche Nähe sind aber Teil einer Liebesbeziehung, es geht darum, sich aufeinander einzulassen und sich zu vertrauen. Viele Menschen haben zwei elementare Hauptängste, die dazu beitragen können , emotionale Nähe zu vermeiden: die Angst vor Ablehnung – Angst den anderen zu verlieren, und die Angst der Vereinnahmung – des beherrscht Werdens und des Gefühls sich selbst zu verlieren. Vielen Menschen fällt es schwer, Nähe zuzulassen, heißt es. Kann körperliche Nähe nicht ertragen ! Doch was meint man damit?
Viele spüren, dass dieser Satz auf sie zutrifft, aber sie können nicht genauer sagen, warum eigentlich. Oft ist das der Grund: Die eigene Hülle scheint zu fehlen oder ist undicht. Berührungen, Nähe und Sexualität benötigen starkes Vertrauen zu einem Partner und können deshalb oft nicht erlebt werden. Der erste Schritt, um seine Bindungsangst zu überwinden ist es zu akzeptieren, dass man Angst hat. Ein Partner, der nicht sieht, dass er unter Bindungsangst leidet, wird sie nicht überwinden.
Erleben von Nähe , Vertrauen und Körperkontakt erzeugt tiefes Wohlbefinden und Freude, die auch nach außen hin sichtbar wird. Eine Mangel an körperlicher Nähe bzw. Unvermögen Geborgenheit und Vertrauen durch Körperkontakt ausreichend erleben zu können , führt zu einem emotionalen Defizit bei betroffenen Kinder und Erwachsenen. Sie schauen sich gemeinsam Ihre Kinderfotos an.
Ihr Partner ist amüsiert über eine Frisur - nicht wissen dass er damit einen wunden Punkt bei Ihnen. Die alten Gefühle, meine Sehnsucht ? Erinnerung an die für mich tolle Körperliche Nähe zu verdrängen. TV program - Televizní program ORF ORF RTL, RTL SATÜber Nacht kann er das eiskalte Geschäft nicht mehr ertragen. Ganz in der Nähe dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Die Ängste sind diffus, nicht greifbar.
Betroffene spüren durch die Nähe des Partners ein Unbehagen und fühlen sich eingeengt bis hin zu körperlichem Unwohlsein und Panikattacken. Die Ursachen können sowohl in Kindheitserlebnissen liegen, wo man von seinen Bezugspersonen abhängig war und diese als sehr übergriffig erlebt hat. Sie ziehen sich gerne mal zurück, die meisten können es nicht oder nur sehr schwer ertragen , in jeder freien Minute auf engstem Raum zusammen zu hocken: Arm in Arm auf dem Sofa Filme schauen oder spazieren gehen.
Symptome können Depressionen und selbstverletzendes Verhalten sein. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung zählt nach Meinung einiger Wissenschaftler zu den posttraumatischen Belastungsstörungen, was die These erhärten würde, das vorangegangene zwischenmenschliche Erfahrungen zur Angst vor Nähe führen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.