Sich zu (ver) lieben ist leider nur die eine Seite der Medaille, denn nur weil Sie Gefühle für jemanden haben, heißt das noch lange nicht , dass Sie auch zueinander „passen“ und „kompatibel“ sind. Diesem wirklichkeitsfremden Motto folgen viele verliebte Paare, doch damit hat sich’s noch lange nicht , denn eine glückliche Beziehung wird unbewusst auch von externen Faktoren genährt oder zerstört. Versteh mich nicht falsch. Die Welt ist schön in Rosarot, für eine Weile lang.
Letztlich funktioniert eine dauerhafte Beziehung aber nicht in nur einer Farbe.
Sie ist ein guter Anfang, der beste, absolut. Es gibt unzählig viele Faktoren in einer Beziehung , die für das Aus zuständig sein können. Da gibt es ja mittlerweile auch biologische Theorien, nach denen bestimmte Hormonkonstellationen dafür sorgen, dass wir wirklich nicht mehr Herr unserer Sinne sind. Er sagte mir, dass er mich sehr mag und auch durchaus Gefühle für mich hat, aber es für ihn nicht für eine Beziehung reicht.
Liebe allein reicht nicht , nein. Trotzdem will er mich als Mensch nicht verlieren und unsere Freundschaft gerne beibehalten. Haben den ganzen Weg kein Wort geredet.
Kurz vor der Wohnung nimmt er mich plötzlich in den Arm und küsst mich.
Auf die Frage was das war sagte er Er mag mich noch total aber es reicht nicht für eine Beziehung. In der Wohnung wollte er direkt mit mir schlafen und ich meinte ich will das nicht wenn das wieder nichts wird. Also ich hatte vor einem halben jahr eine freundin sie hat schluss gemacht weil sie meinte sie wäre noch nicht bereit für eine beziehung aber trz liebt sie mich sie hat mich auch öftere male unterdrückt angerufen als ich sie zu frage stellte wrm sie das macht meinte sie sie würde meine stimme vermissen aber seit sie ruft mich weiterhin an.
Hallo ihr lieben , kennt ihr die Situation, dass ihr einen Mann kennen gelernt habt, alles lief super, ihr dachtet endlich, dass ist er und dann sagt er euch seine Gefühle würden für eine Beziehung nicht reichen ? Das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Das Pflichtbewusstsein ist für eine funktionierende Beziehung fundamental wichtig. Daran erkennt ein Psychologe in nur Minuten (!) ob eure Beziehung halten wird oder nicht : 1. Kennt ihr eure besten und schlechtesten Eigenschaften? Kein Mensch ist perfekt.
Ob man mit jemandem eine Beziehung eingehen möchte, hängt bei mir aber nicht nur von Sympathie ab. Auch Verliebtheit alleine reicht für mich nicht , um eine Entscheidung pro Beziehung zu fällen. Da muss für mich noch einiges mehr passen.
Es reicht nicht für eine Beziehung - wir (Mitte 40) haben uns vor einigen Monaten durch eine Partnerbörse kennengelernt und haben jetzt festgestellt, dass wir auf Paarebene nicht zusammen kommen werden. Am gleichen Abend hab ich ihn angerufen. Er war sichtlich gereizt. Er meinte: natürlich empfinde ich was für dich, aber ich weiss nicht , ob das für eine Beziehung reicht.
Weiter: ich muss sehen, was ich will und was nicht auf uns bezogen.
Ich: und wie stellst du dir. Vor allem dann, wenn man eigentlich an ihm hängt. Reichen meine Gefühle aus, um die Beziehung zu retten? Ich hatte zwei Beziehung.
Frauen, sie wissen dahingehend auch Bescheid. Das klingt absur aber ich habe das Gefühl, dass mir eine Frau alleine nicht reicht. Jede für sich hat etwas besonderes, ich bin eigentlich ein Typ, der dachte, er würde später eine Frau haben und gut ist, aber irgendwie reicht mir eine nicht. Worten gescheitert die hätten nie gesagt werden dürfen.
Wie kann ich sie wieder gewinnen ohne fehler zu machen. Vielleicht reichen eure Gefühle aber auch nur für eine Freundschaft. Egal, welche Erkenntnis die Wartezeit bringt: Die Zeit selbst, die sollte bereichernd für dich sein!
Bereue nicht deine Vergangenheit und die Fehler, die du gemacht hast. Konzentriere dich lieber auf den Moment und ver aus deinen Erfahrungen zu lernen. Es ist einfach das Gefühl da, dass ich mit ihr durch Dick und Dünn gehen und mit ihr alt werden möchte.
Genau so eine Beziehung habe ich auch hinter mir. Im Endeffekt ist es einfach deine Entscheidung, in Gefühle kann niemand reinreden. Sex ist für eine Beziehung so wichtig, wie das Paar ihn nimmt. Er erfüllt eine wichtige, verbindende Funktion in einer Beziehung – die Bedeutung der Qualität geht aber gerade bei Langzeitpaaren über die reine Häufigkeit hinaus. Viel Sex muss nicht zwingend glücklicher machen, zumindest wenn beide mit der Häufigkeit einverstanden sind.
Doch das Ganze ist nicht sinnlos: Warum das Ende einer Beziehung und der damit verbundene Schmerz heilsam sein kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.