Dienstag, 26. November 2019

Einsam nach trennung keine freunde

Viele Menschen verlieren, während sie sich in einer festen Partnerschaft befinden, einen Großteil ihrer Freunde. Einsamkeit nach Trennung – Wenn Freunde vernachlässigt wurden. Frisch verliebt zu sein ist doch ein herrliches Gefühl. Wir genießen das aufgeregte Kribbeln und können das Wiedersehen kaum erwarten. Nach einer Trennung die eigene Lebensweise wieder in die eigene Hand zu nehmen, ist gar nicht so schwer!


Du bist einzig und allein von Dir selbst abhängig – nicht von einem Mann oder der Frau in Deinem Leben. Nur Du bist Deines eigenen Glückes Schmied. Freunde sind schon lange oder jetzt nach der Trennung weg.


Kaum ein Schmerz ist stärker und unerträglicher als der Schmerz nach der Trennung. Der Grun dass du dich nach der Trennung einsam fühlst, ist also der: Erstens, du hast Niemanden, dem du dein Herz ausschütten kannst. Keiner , der dich mal in den Arm nimmt und dir zuhört.


Zweitens, du hast deinem Expartner deine Würde gegeben. Du hast keine Hobbys mehr, nichts mehr, was dir damals Freude bereitet hat. Ja, der Text trifft mein Empfinden. Aber dieser Zustand gehört zum Leben, dieses Gefühl schmerzt. Aber – ich denke nicht daran meine Gefühle durch sinnlosen Aktionismus wegzudrücken.


Ich gehe dem nach , bin froh, noch so zu empfinden. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich, obwohl ich immer gut intergriert war, nie eine richtige beste Freundin hatte. Als ich mit - ich bin jetzt - meinen ersten Freund und meine große Liebe kennengelernt habe, habe ich mein ganzes Leben nur noch nach ihm ausgerichtet. Freunde habe ich keine mehr gebraucht (das dachte ich damals). Also ich weiß gar nicht so Recht wo.


Oft trifft man andere Menschen, die genauso einsam sind wie man selbst. Und dann traut sich keiner , den ersten Schritt zu machen. Aus Angst vor Zurückweisung. Oder aus Angst, bedürftig zu wirken.


Doch damit verschenken wir die Chance, neue Freunde zu gewinnen. Das ist ganz normal, da sich jeder Mensch nach Gemeinschaft und Nähe sehnt. Menschen sind nicht dazu bestimmt, ihr Leben allein für sich zu leben.


Die Trennung ist eine Prodzedur, die Schmerz erfordert und mitunter etwas dauert. Denn nur die langsame Abnabelung von einem einst geliebten Menschen hilft Dir, wieder nach vorne blicken zu können. Die Angst, einsam und alleine zu sein und keine Freunde zu haben, kommt für viele Menschen gleich hinter der Angst vor einer Krankheit und der Angst, seine Arbeitsstelle zu verlieren. Nach der Trennung von meinem Freund vor zwei Jahren bin ich in eine andere Stadt gezogen wo ich niemand kannte. Hallo Monika, mir geht es ähnlich.


Ich kann verstehen das du wegen deiner Freundin die dich nir ben möchte traurig bist! Ich habe nette Arbeitskollegen aber überhaupt keine Freunde. Die Zeit, von der ich berichten möchte und in der ich mich einsam fühlte, ist bereits einige Jahre her.


Nur waren die weit weg und nach und nach alle in einer Beziehung. Nach einem halben Jahr hab ich gemerkt, dass ich ihn nicht mehr liebe (wir haben uns sehr oft gestritten und es ist sehr viel Mist vorgefallen), weshalb ich dann auch die Trennung wollte. Meine neue Klasse in der neuen Stadt (hab das allgemeine Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt) war nicht wirklich toll, die Leute sind sehr arrogant und irgendwie war da keiner mit keinem befreundet.


Alles verloren nach Trennung und keine Perspektive! Wir kannten uns alle von Schulzeit an und irgendwann kamen wir auch nicht mehr so klar, weil die mit Ü noch dauernd Party machen wollten und ingesamt sehr oberflächlich geworden sind. Mit einer Trennung wird es oft einsam um den „neuen“ Single.


Was früher ein erfülltes Leben war, hinterlässt zunächst einmal nur: Leere. Tricks, um nach der Trennung nicht einsam zu sein: Viele Menschen stürzen sich in große Geschäftigkeit. Eine Trennung wegzustecken ist nicht leicht. Aber die Phase nach einer Trennung kann auch eine eine Chance werden, wie ein Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Eine Menge Freunde zu haben ist keine Garantie dafür, dass du nie einsam bist.


Mir liegt viel an meinen Freunden , nur manchmal hab ich das Gefühl, dass ich ihnen egal bin. Wenn man von vielen Freunden umgeben ist, aber das Gefühl hat, dass sie einen nicht mögen oder brauchen, kann man sich echt mutterseelenallein fühlen. Lieber Martin, auch deine Freundin hat sicher ihre Baustellen und wenn sie sich nach dieser kurzen Zeit schon mit einem Neuen tröstet, dann wird es wohl mit ihrer Liebe auch nicht weit her sein, ich weiß, es tut weh, aber versuch jetzt erst einmal zu überleben, zu akzeptieren, das das Leben weiter geht, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Das ist so ein Gefühl, wie wenn man in einem dunklen Raum ganz alleine sitzt. Ich sehne mich so sehr nach Liebe und Geborgenheit.


Mich hat seit Jahren keiner mehr in den Arm genommen. Vater hat einen Sohn aus erster Ehe, der ist und keine Mutter mehr hat. Ich weiß nicht mehr weiter.


Vater wandert mit seiner neuen Frau und den jüngeren Kindern nach Südafrika aus, lässt den Sohn, der noch zur Schule geht, zurück. Er muss fortan in einem Internat wohnen, obwohl er das nicht möchte und lieber mitgehen würde nach Südafrika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts