Donnerstag, 3. Dezember 2020

Ome kraftstoff

Ome kraftstoff

Ein Beispiel für einen solchen Energieträger bzw. OME steht für Oxymethylenether, eine Gruppe von chemischen Molekühlen aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff. Eine dieser Prozessrouten benötigt als Rohstoffe ausschließlich regenerative. OME Kurzbeschreibung Kraftstoff oder Kraftstoffzusatz für selbstzündende Kolbenmotoren Herkunft synthetisch, CO 2-günstig bei Nutzung von Restbiomasse Eigenschaften Aggregatzustand: flüssig Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.


Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Diesel-Ersatzkraftstoff OME : Was ist das überhaupt. Dieser wird unter anderem durch Kohlendioxid hergestellt, das aus Abgasen von Fabrikanlagen gewonnen werden kann. Synthetische Kraftstoffe tragen nicht nur zur CO 2-neutralen Mobilität bei. Der Vorteil sei, dass die Verbrennung dank des hohen Sauerstoffanteils sauberer abläuft.


Ein Kraftstoff (auch Treibstoff) ist ein Brennstoff, dessen chemische Energie durch Verbrennung in Verbrennungskraftmaschinen (Verbrennungsmotor, Gasturbine, …) und Raketentriebwerken in mechanische Energie umgewandelt wird. Kraftstoffe werden überwiegend zum Antrieb von Fortbewegungsmitteln (Kraftfahrzeug, Flugzeug, Schiff, Rakete) verwendet. Dennoch ist Burger zuversichtlich, denn dieser Kraftstoff sei bezahlbar. Nach dem neuen Verfahren koste es derzeit rund 5€ bis 6€, t OME herzustellen.


Für 6kg Diesel, das etwa die gleiche Energiemenge hat, braucht es gut 3€. Und die Herstellungskosten werden sinken – dies aber nur begrenzt. Man könnte auch behaupten, es handele sich um verflüssigten Strom.


Kraftstoff wegen der Leckverluste bei Gewinnung und Transport (ca. ) und der unvollständigen Verbrennung bei magerlaufenden Motoren (1-) in Frage zu stellen. Erdgas kann vorzugsweise am Ort seiner Gewinnung zu flüssigen Kraftstoffen unter Wiederverwendung von CO verarbeitet werden. Continental hat jetzt den synthetischen Kraftstoff Oxymethylenether ( OME ) erfolgreich getestet. Darunter befindet sich auch der in diesem Jahr vorgestellte Super Clean Electrified Diesel, der im Betrieb mit OME -Beimischung noch sauberer arbeitet. Jeder Kraftstoff hat spezifische Eigenschaften, für die ein Motor mit all seinen Bestandteilen ausgelegt sein muss.


Der Einsatz von OME hat daher Einfluss auf die gesamte Prozesskette vom Einspritzsystem über die Verbrennung, die Rohemissionszusammensetzung, die Abgasnachbehandlung und die Sensorik bis zur Diagnostik. Wenn ich einen Kraftstoff habe, der keine Partikel entstehen lässt, kann man auch die Stickoxide auf niedrigste Emissionen drücken. Weniger Luftschadstoffe als reiner Diesel. Die OME sind flüssig und könnten wie bisher in Tankwagen transportiert und an Tankstellen verkauft werden. OME ist zwar flüssig, hat aber eine relativ geringe Cetan-Zahl von 38.


Hier helfen Zusätze, die das OME in den Dieselkraftstoff OME1a (mit einer Cetan Zahl von 48) umwandeln. Da das OME im Vergleich um DME noch mehr Sauerstoff enthält, gehen die Wissenschaftler davon aus, das bei der Verbrennung noch weniger Partikel anfallen. Dies eröffnet uns ein großes Potenzial, den trade-off zwischen Verbrauch und Emissionen zu entschärfen und damit eine nachhaltige Mobilität zu sichern, so Georg Wachtmeister, Leiter des Lehrstuhls für Verbrennungskraftmaschinen an der TU München.


Aral Ultimate Diesel selbst ist kristallklar, geruchsarm und entspricht den Anforderungen der modernsten Einspritzsysteme in Pumpe-Düse- und Common-Rail-Motoren, die den Kraftstoff in mikroskopisch kleinen Mengen gezielt dosieren, so dass sich schon feinste Schmutzpartikel störend auswirken. Auch Audi arbeitet seit geraumer Zeit an synthetischen Kraftstoffen, den sogenannten „e-fuels“. OME könnte also den LKW-Verkehr sauberer machen.


So arbeitet Jakob Burger, Juniorprofessor am Lehrstuhl für Thermodynamik der TU Kaiserslautern, mit Oxymethylenether ( OME ) – einer Verbindung aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Bisherige Kraftstoffe enthalten im wesentlichen Ketten von sieben oder mehr Kohlenstoffatomen, an denen die jeweils passende Zahl Wasserstoffatome hängt. Für die Zukunft von Diesel- und Benzinmotoren sieht es derzeit eigentlich nicht gut aus. Angesichts von Abgasskandal, Klimawandel und fortschreitendem. Sie bestimmten die optimalen Parameter für die effiziente Verbrennung.


So besitzt der synthetische Kraftstoff zum Beispiel einen geringeren Heizwert als Diesel. Das bedeutet, dass mehr Kraftstoff in den Motor gegeben werden muss, um die gleiche Leistung zu erreichen. Die Wissenschaftler passten die Einspritzventile daher dementsprechend an. Weltweit einzigartig ist das Engagement von Audi bei der Entwicklung von nachhaltigen CO₂-basierten Kraftstoffen, den Audi e-fuels. Autos mit Verbrennungsmotoren, die keine Emissionen verursachen – mit synthetischen Kraftstoffen wie Oxymethylenether ( OME ) wäre das denkbar.


Forscher der Technischen Universität München (TUM) haben getestet, wie sich ein solcher Kraftstoff im Motor verhält und ein optimiertes Brennverfahren entwickelt. Um den Kraftstoff am Markt einzuführen, ist die Beimischung von OME in Diesel kurzfristig eine Option. Um mehr über die Wirkungsweise von OME -Kraftstoffen herauszufinden, forschten die Wissenschaftler bereits mit Computer-Simulationen und Vern an einem Einzylindermotor. Die Tests zeigten, dass synthetische Kraftstoffe im Verhältnis zum Diesel einen geringeren Heizwert erzielen. OME-Kraftstoff als Wirkstoff.


Aus dem Auspuff kämen dann zwar kaum noch Schmutzpartikel. Doch auch bei der Verbrennung von OME entsteht das Treibhausgas CO2. Deshalb untersucht ein breiterer Forschungsverbun ob sich der Kraftstoff indirekt aus dem Klimakiller herstellen lässt.


Das würde zwar nicht den Straßenverkehr emissionsfrei machen. Jahresempfang der rheinland-pfälzischen Chemieverbände. Torsten Dittmer präsentierte mit OME einen Kraftstoff , der seiner Ansicht. LPG als Kraftstoff hat indes für den Hersteller keine weitere strategische Bedeutung, wie Jens Andersen, der Konzernbeauftrage für Erdgasmobilität, erklärt.


Ome kraftstoff

Denn im Gegensatz zu Erdgas kann Flüssiggas bisher nicht synthetisch hergestellt werden. Anders sieht es bei Benzin und Diesel aus. Da dieser Kraftstoff die Umwelt nicht nur nicht belastet, sondern ihr qua CO 2-Entzug sogar guttut, dürfte der Synthese-Sprit allerdings auch weniger stark mit umweltpolitisch motivierten Steuern und Abgaben belegt werden als fossiler Kraftstoff : An der Zapfsäule könnte das Gemisch preislich also durchaus bestehen. OME – ein Kraftstoff für den Dieselmotor der Zukunft?


In: KRAFTSTOFFE FÜR DIE MOBILITÄT VON MORGEN, Braunschweig, 20.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts