Dienstag, 7. März 2017

Berliner mauer rede

Reißen Sie diese Mauer nieder! Mit dem Bau der Berliner Mauer schloss die SED-Führung den letzten offenen Übergang zwischen Ost- und Westdeutschland. Für die Bevölkerung in der DDR bedeutete die Mauer das endgültige Ende ihrer Freizügigkeit und der Möglichkeit sich der SED-Politik durch Abwanderung zu entziehen.


Deutschland war endgültig geteilt. In zeitlicher Abfolge werden Ursachen, Verlauf und Folgen von Mauerbau und Mauerfall durch Texte, Film- und Tonmaterial, Fotos und Zeitzeugeninterviews dargestellt. Mehr lesen auf chronik-der- mauer.

Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut – und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da. Was Ulbricht zu dem Satz verleitet hat, weiß bis heute niemand. E-Mail teilen, Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! Grenze, die auch eiserner Vorhang genannt wurde.


Die Mauer lief mitten durch Berlin und trennte die Stadt. Heute ist klar, dass sie viel zum Fall der Mauer beigetragen hat. US-Präsident Reagan seine wichtigste Rede in Berlin.


Und da eine euphorische Menge diese Mauer erklomm, weil korrupte Diktaturen neuen Demokratien weichen mussten, weil Millionen auf diesem Kontinent nun die Freiheit atmen, können wir sagen, dass hier in Berlin , hier in Europa unsere Werte gewonnen haben. Die Offenheit hat gesiegt, die Toleranz, der Frieden, hier in Berlin.

Die Rede wurde als Teil der Dokumente zum Bau und Fall der Berliner Mauer sowie zum Zwei-plus-Vier-Vertrag in die Liste zum Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. Der später als Autor und Hauptdarsteller der Fernsehserie Löwenzahn bekannt gewordene Peter Lustig war verantwortlich für den Ton der Filmaufnahme von Kennedys Rede. Vor tausenden Berlinern erklärt der SPD-Ehrenvorsitzende zum Fall der Mauer : „Und jetzt erleben wir, und das ist etwas Großes – und ich bin dem Herrgott dankbar dafür, dass ich dies miterleben darf – wir erleben, dass die Teile Europas wieder zusammenwachsen. Ber der zu analysierenden politischen Rede (Genus deliberativum) handelt es sich um die Rede des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy vor dem Schöneberger Rathaus ( Berlin ) am 26.


Jahrestag des Mauerbaus, am 13. Gelungene und gescheiterte Fluchten sowie Portraits von Todesopfern der Berliner Mauer dargestellt durch Texte, Dokumente, Fotos und Videos. Sie war Teilungssymbol und Todesfalle zugleich.


Viele derer, die versuchten, die Mauer zu überwinden, wurden ermordet. Der Bau der Berliner Mauer. Juni über Reagans Worte, die westliche Politik begriff dann erst etwas später, welche Kraft in seiner Rede lag.


Die Berliner Rede war eine vom damaligen deutschen Bundespräsidenten Roman Herzog am 26. In seiner Rede vor den Demonstranten verurteilt der Regierende Bürgermeister Willy Brandt die östlichen Maßnahmen als Bruch des Viermächtestatus von Berlin und fordert den Westen auf, dem Mauerbau nicht tatenlos zuzusehen. This feature is not available right now. Verschiedene Würdenträger haben in einer feierlichen Gedenkveranstaltung in der Kapelle der Versöhnung an der Stiftung Berliner Mauer den Opfern der Mauer gedacht. Der Regierende Bürgermeister von Berlin , Klaus Wowereit, führte laut Redemanuskript auf dem Festakt zum 25.


Das haben mutige Bürgerinnen und Bürger in Ost- Berlin und in der ganzen DDR erreicht. Uhr versammeln sich bereits tausende DDR-Bürger an den Übergängen.

Herr Gorbatschow, reißen Sie die Mauer nieder. In den folgenden Tagen gehen Reagans Worte um die Welt. Eigentlich sollen geregelte Reisemöglichkeiten mit Pass und Visum erst vom folgenden Tag an gelten. Doch die Pressekonferenz wird im DDR-Fernsehen live übertragen. Menschen im Publikum bricht Jubel aus.


Das Westfernsehen meldet eine Stunde später: DDR öffnet Grenze. Immer mehr Ostberliner finden sich an den Übergangsstellen der Berliner Mauer ein. Berliner Kurier - BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz.


Damit Sie nicht immer nur übers Wetter reden müssen. Aber laßt auch sie nach Berlin kommen! Ein Leben in der Freiheit ist nicht leicht, und die Demokratie ist nicht vollkommen.


Aber wir hatten es nie nötig, eine Mauer zu aufzubauen, um unsere Leute bei uns zu halten und sie daran zu hindern, woanders hinzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts