Donnerstag, 16. März 2017

Unterdrückte wut rauslassen

Bist du manchmal sehr wütend? Du solltest deine unterdrückte Wut rauslassen. Lies, wie das ohne Tote und Verletzte klappt. Wut ist ein extremes Gefühl.


In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Wut kontrollieren kannst. Im nächsten Schritt ist es aber wichtig, diese Wut rauslassen. Bei Frauen kann unterdrückte Wut zu Migräne führen. Wut und Aggression sind nicht identisch, denn es existiert ein kleiner, aber feiner Unterschied. Weil sie als kleine Mädchen nicht so laut sein durften wie die Jungen, haben sie sich den Kopf zerbrochen, wie sie aus der Situation herauskönnen.


Aber Wut kann man nicht denkend lösen. Wird die Wut unterdrückt, können sich Mädchen also nicht mehr richtig artikulieren. Entweder wird die Wut sehr unterdrückt, weil man auf keinen Fall so sein will, wie die Person, die einem geschadet hat oder die Wut bricht an Stellen hervor, wo man anderen Menschen weh tut und sie nicht angemessen ist.


Langfristig unterdrückte Wut und chronischer Stress vermindern die weissen Blutkörperchen, welche für die Immunabwehr und den Schutz vor Infektionen zuständig sind. Wieso unterdrücke ich meine Wut ? Die meisten von uns unterdrücken Wut schon so lange, dass es zu einem unbewussten Automatismus geworden ist. Studien belegen, dass häufig unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und das Risiko für Herzinfarkt steigen lässt. Manche Psychologen glauben, dass Essstörungen, Alkoholismus und Depressionen durch unterdrückte Wut ausgelöst werden. Irgendwann hat sich dann all die aufgestaute Wut nach innen gerichtet und hat mich nieder gedrückt = depressiv gemacht.


Wut hat enorm viel Kraft, von der ich jedoch nichts mehr spüren konnte. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass häufig unterdrückte Wut krank machen kann, ebenso wie Dauerstress. Statt in der Wut stecken zu bleiben, gilt es also, die eigenen Ängste wahrzunehmen und reflektieren können.


Dann muss die Welt nicht mehr in „gut“ und „böse“ gespalten werden, sondern kann differenzierter betrachtet werden. Die dumpfe Wut könnte etwas Besserem weichen, neuen Handlungsstrategien oder Lösungsvorschlägen etwa. Besonders dramatisch wird es aber auch, wenn sich über lange Zeit unterdrückte Wut auf gewaltvolle Weise den Weg bahnt. Die Emotion kann sich wandeln in eine extrem heftige, eruptive Form der Wutäußerung – bis hin zu Gewalt“, warnt die Expertin. Was sie aber tatsächlich und eigentlich herausfordert, ist unsere Fähigkeit, sie kontrolliert rauszulassen und in etwas Konstruktives zu verwandeln.


Mit diesen Tipps zum Wut rauslassen aus der Gewaltfreien Kommunikation schaffst Du es. Und dann plötzlich nur noch Wut gegen all diese unschuldigen Männer. So wollte ich nicht sein, so wollte ich nicht bleiben. Bevor ich jemandem damit ernsthaft weh tun konnte, begann ich die Wut nach innen zu richten. Entweder unterdrückte ich sie mit all meiner Kraft oder ich versuchte sie im Alkohol zu ertrinken.


Der Diplom-Psychologe Robert Betz zählt zu den erfolgreichsten Lebenslehrern und Seminarleitern im deutschsprachigen Raum. Auf seinen Veranstaltungen. Sobald wir vern, sie wegzuschieben, erzeugen wir Anspannung. Das strengt nicht nur an, sondern es erzielt auch überhaupt nicht die Wirkung, die wir uns erhoffen. Ich habe in mir glaube ich unterdrückte wut.


Unterdrückte Gefühle verschwinden nämlich nicht. Ich kann diese wut aber nicht einfach rauslassen , ich fuhle sie auch nichtmehr richtig sondern es fühlt sich an dass etwas in mir klemmt bzw. Gehe möglichst, wenn du starke Wut hast, aus der Situation, eventuell mit der Bemerkung: Wir reden später darüber. Du weißt: im Ärger sagt und tut man Dinge, die man hinterher oft bereut oder einem sogar schaden.


Wut wird immer nur als etwas Schlechtes dargestellt, doch sie kann auch durchaus Gutes bewirken und zu Leistungen anspornen, die man sonst nicht zustande gebracht hätte, erklärt Kholghi. So lasse sich aus der Wut Energie ableiten, um die Situation beim nächsten Mal besser zu meistern. Wer sich aber im Moment der größten Erregung zurückhält, hat gute Chancen, das Gewünschte später zu erreichen.


Den Antrieb der Wut positiv für sich zu nutzen, braucht zwar etwas Übung, ist aber durchaus erlernbar. Wie kann man unterdrückte wut rauslassen Wie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts