Freitag, 10. März 2017

Schwiegereltern landwirtschaft

Sie haben den Mann geheiratet, und nicht den Bauernbetrieb, die Landwirtschaft oder die Familie des Mannes. Er wollte nicht das gleiche erleben. Schwiegereltern hallo Venja!


In der Mehrheit sind das momentan noch Frauen – in mehr als der Fälle haben sie keinen landwirtschaftlichen Hintergrund. Und einige vermissen dabei die Unterstützung des Partners.

Das liegt aber nicht an der Landwirtschaft an sich, sondern an den Umständen. Zum Glück hat sie ihren eigenen Beruf und ist unter tags nicht zu Hause. Die Beziehung leidet sehr, da der Mann jahrenlang das getan hat, was von ihm erwartet wurde. Vielleicht reagier ich ein wenig über nachdem das alles schon so hochgekocht ist. Aba es ist leida zu Spät weil ich auf das Thema mal empfindlich reagiere.


Es war so als hätte mein Ex ständig eine Geliebte. Hass gegen meine SE, gegen die Wirtschaft und die Landwirtschaft.

Das hat das Oberlandesgericht Hamm nun in letzter Instanz entschieden. Wir wohnen im Obergeschoss und meine SE im Erdgeschoss. Was ich mir aber neuerdings auch vornehme, ist nicht so viel über alles nachzugrübeln und die alten Geschichten immer wieder gedanklich aufzuwärmen. Landwirtschaft von einer soziologischen Warte aus betrachtet, so zeigt sich ganz allgemein, dass gesamt-gesellschaftliche Entwicklungen auch hier nicht Halt machen.


Mit der gestiegenen Mobilität, der modernen Telekommunikation und den neuen Informationstechnologien wird die Welt immer kleiner. Jetzt haben wir die Möglichkeit ein Teil des Grundstücks zu erhalten. Schul- und Berufsausbildung aneignen.


Die Themen reichen von der steuerrechtlichen und sozialrechtlichen Seite bis hin zur betriebswirt-schaftlichen Analyse, um für den Neubeginn bestens gerüstet zu. Den Mangel, den ich von zu Hause mitbrachte, hoffte ich von ihnen gefüllt zu bekommen. Scheidungen, immer häufiger auch bei Bauern hallo ? Briefchen mit Holz-Zahnstochern. Große Werbefläche, ab 1. VERWANDTENPFLEGE IN DER LANDWIRTSCHAFT ist nicht mehr wie früher selbstverständlich.


Oft übernimmt die Betriebsleiterfamilie diesbezüglich eine grosse Verantwortung, was entsprechend zu würdigen ist. Gerade weil ich noch keine Geschichten mit einem Happy-End gehört habe, würde ich sehr gerne deine positiven Erfahrungen hören.

Grundsätzlich ist das aber kein landwirtschaftliches Problem, sondern betrifft viele Betriebe und Häuser, in denen Jung und Alt zusammen wohnen und arbeiten. In der Landwirtschaft kommt erschwerend die meist schwache Einkommenssituation von oft beiden Generationen hinzu. Die Eltern wollen nach oben ziehen und wir sollen unten bleiben. Vor allem gegenüber meinem Mann, sie hat ständig was anderes was er helfen soll (auch kleine Landwirtschaft ). Und das geht uns natürlich gewaltig auf die Nerven. Aber mich nervt vor allem das man nie alleine im Haus ist.


Wenn dein Partner dich wirklich liebt, dann muss ER sich vor dich stellen und seiner Familie klipp und klar sagen, dass er es nicht zulässt, dass man das mit seiner Partnerin macht. Wenn sie dich aus dem Haus wollen, dann geht er mit, dann verlieren sie beide. Ich bin das nicht gewohnt.


Als Frisörmeisterin war sie auf Winter- und Sommersaison. Nach der Geburt der Kinder entschloss sie sich hauptberuflich in der Landwirtschaft zu arbeiten. Des weiteren wäre es sein Wunsch, mit mir so ‚richtig’ zusammenwohnen.


Ersatz für Kost und Logis § 11. Auch bei der Arbeit greifen wir alle zusammen. Die Familie Schitter bewirtschaftet auch eine Schutzhütte in der Rantenalm. Sind jedoch größere Gruppen angesagt, greifen wir alle zusammen“, so Maria Schitter. Auch das Brauchtum hat beim vulgo Ebenhandl großen Stellenwert.


Wenn ein Ehepartner vom anderen Ehepartner bzw. Da ihre finanziellen Mittel sehr begrenzt sin werden voraussichtlich Sozialleistungen in Anspruch genommen, was wiederum einen Elternunterhalt zur Folge haben wird. Das Nettoeinkommen meiner Frau beträgt 79-€ monatl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts