Lassen Sie sich telefonisch oder persönlich beraten. Wir gehen Ihre Probleme gemeinsam an! Lebensberatung, Ehe- und Trennungsberatung und vieles mehr.
Dies kommt jedoch selten vor , da sich bindungsscheue Menschen – wie erwähnt – selten als solche einstufen. Dies können wir meist nicht alleine, insbesondere wenn die Verletzungen aus der Vergangenheit sehr groß sind. Angst vor Nähe überwinden. Das beginnt schon meist dann, wenn wir uns in einen anderen Menschen verlieben. Das dürften die meisten Menschen.
Wer möchte ihn nicht, den Partner, der immer für einen da ist, der zu einem steht, der für immer bei einem bleibt, einen unterstützt und bedingungslos liebt. Auf mich trifft die Beschreibung exakt zu. Wer einmal für sich gelernt hat, dass man Liebe nicht bekommt, sondern sie sich verdienen muss, wird immer fürchten zu versagen und vern, diese Situation zu meiden. Solche Erlebnisse führen in vielen Fällen dazu, dass betroffene Personen große Schwierigkeiten mit Berührung, Sexualität und Vertrauen haben. Um dieses Problem zu überwinden, ist es sinnvoll, sich darüber klar zu werden, woher die Ängste und Befürchtungen stammen könnten.
Je mehr wir uns Freiraum schaffen, umso bedrohter fühlt er sich, umso mehr wird er klammern. In diesen Fällen hilft meist nur eine Paartherapie. Solche und ähnliche Gründe würden Menschen nennen, die Probleme damit haben, sich zu binden. Wer an seinem Partner festhalten möchte, sollte vern, diese Sorgen abzufangen und ihnen entgegenzuwirken.
Und vor allem benötigt es eine Beziehung, die sich als stabil erweist. Dabei meine ich nicht zwingend eine intime Beziehung. Das ist nicht leicht vor dem Hintergrun das man seine Bezugspersonen nicht enttäuschen möchte. Menschen mit einer starken Blockade bei einer festen Bindung fürchten sich sowohl vor dem Verhalten des Partners als auch vor ihrem eigenen.
Dies ist in der Ambivalenz ihres Zustands begründet, denn so sehr sie sich vor Nähe fürchten, so sehr sehnen sie sich auch nach ihr. Derjenige, der unter sozialen Ängsten leidet, meidet Situationen, in denen er im Mittelpunkt steht oder Interesse auf sich zieht. Jegliche Formen von Beziehungen, auch freundschaftliche, fallen Ihnen schwer. Sie halten Verbindungen zu anderen Menschen eher oberflächlich. Ihr Freundeskreis umfasst viele „Bekannte“, aber lange Freundschaften ergeben sich daraus nicht.
Physisch schlägt sich die Beziehungsangst beispielsweise in Herzklopfen, Übelkeit, Reizdarm und ähnlichen Beschwerden nieder. Die Erfahrung von vertrauter Nähe erfüllt unsere Seelen und nimmt uns das Gefühl von Einsamkeit. Es ist eigentlich nicht die Nähe selbst, vor der sich die Menschen fürchten. Sie flüchten oder stoßen den anderen verbal zurück, ohne genau zu wissen warum?
Wutausbrüche gehören zu ihrem Alltag. Bindungsangst sitzt sehr tief, ist jedoch keine Störung, die unüberwindbar ist. Der Reflex, die Flucht zu ergreifen, setzt ein. Und verhindert weitere (körperliche) Nähe. Anfangs neigen sie dazu, ihren Partner zu idealisieren.
Gleichzeitig fällt es ihnen schwer, Vertrauen aufzubauen. Menschen gehören, die unbewusst eine enge Partnerschaft meiden. Markieren Sie diejenigen Feststellungen, die auf Sie zutreffen. Setzen Sie sich nicht unter Druck und erwarten Sie nicht, dass sich Ihre Gefühle von einem auf den anderen Tag ins Gegenteil verkehren. Denn gerade dadurch steigt das Risiko, dass sich Ihre Ängste noch weiter verstärken.
Therapie bei Beziehungsangst. Es kann auch passieren, dass Sie einen sehr begrenzten Freundeskreis haben. Dies hängt damit zusammen, dass Sie sich gerne zurückziehen, anstatt unter Menschen zu gehen. Frauen sowie Männer können von der Philophobie betroffen sein. Symptome und eindeutige Anzeichen.
Sie stecken meistens im Zwiespalt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.