Ich habe hier zwei Sätze bei denen ich nicht weiß, ob das Wort Jugendliche groß oder klein geschrieben wird. Es handelt sich vielmehr um eine Sprache, die sich unter jugendlichen gebildet hat. Stattdessen vern Erwachsene die Jugendlichen zu beeindrucken, indem sie ihren Wortschatz missbrauchen. Zur Ergänzung: Im Titel schriebst du IHNEN - groß oder klein - Das Wort IHNEN ist ein persönliches Fürwort, kein Besitz anzeigendes Fürwort!
Ich sende Ihnen meine Unterlagen. Nur so und nicht anders! Die Höflichkeitsform wird IMMER groß geschrieben, damit es nicht zu Verwechselungen mit der 3. Immer und überall groß , das kann man sich ziemlich leicht merken.
Ihr“ im Brief – groß oder klein ? Fall 1: Richtet sich Ihr Brief an eine oder mehrere Personen , die Sie siezen, schreiben Sie die Anrede „Sie“ groß – und ebenso alle Fürwörter, die sich davon ableiten, also auch „Ihr“, „Ihre“ und „ Ihnen “. Handelt es sich um Sie als Anredepronomen, schreiben Sie es stets groß. Dies gilt auch für Ihnen. Siezen Sie also jemanden, schreiben Sie die Anrede stets groß , wie etwa bei einer Bewerbung, in einer E-Mail oder auch in diesem Artikel.
Beiträge zu diesem Thema Dein , Ihre , Sie in der Anrede groß oder klein ? Re: Dein , Ihre , Sie in der Anrede groß oder klein ? Und wie halte ich es bei einem Bewerbungsanschreiben? Ich kenne zwar den Namen der Personalerin XY. An sie ist laut Stellenausschreibung die Bewerbung zu richten.
Jedoch möchte ich ja am Ende nicht nur sie, sondern auch noch weitere Personen , ggf. Fachabteilung mit meinem Schreiben ansprechen. Analog funktioniert es , wenn Sie mit mehreren Personen per Du sind und bei der Anrede ihr, euch etc. Da dies für Verwirrung sorgt, rate ich zu Folgende1.
Schreiben Sie das Anredepronomen Sie und alle dazugehörigen Beugungen immer groß. Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein ? Sie-Anreden – groß oder klein ? Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert? Anreden in der Höflichkeitsform werden immer großgeschrieben: „Bitte senden Sie uns Ihre Antwort. Wir haben Ihr Schreiben erhalten.
Wir senden Ihnen die Unterlagen. Im Schriftwechsel schreiben Sie Ihnen grundsätzlich groß , wenn es sich um eine Anrede handelt, unabhängig davon, ob Sie eine Person oder mehrere Personen meinen. Das war bei der alten Rechtschreibung so und hat sich nach den diversen Reformen in keiner Weise verändert. Beispiel: Gern gebe ich Ihnen einige Hinweise zum Sachverhalt. Zwiebelfisch Sie oder sie - du musst Dich entscheiden.
Lieber du, schreibt man Dich eigentlich noch groß ? Mehr können wir ihnen dazu im Moment nicht sagen, aber Ihnen natürlich schon. Wer kennt Sie noch, die richtigen Anredeformen? Bei Verwendung der Du-Form rutscht der Sprecher leicht in eine unangemessene Sprachform ab. Anrede: Reihenfolge bei mehreren Personen in Briefen und E-Mails Wen nennen Sie zuerst, wer wird an zweiter Position genannt?
Früher war es einmal üblich, im Anschriftenfeld zuerst den Herrn und dann die Dame zu nennen. Gewissermaßen z um Ausgleich wurde dann bei der Anrede zuerst die Dame genannt und dann der Herr. Lesezeit: Minute Tausend oder tausen Hundert oder hundert – was ist richtig? Bei der Großschreibung und Kleinschreibung von Zahlwörtern herrscht große Unsicherheit. Dabei ist es ganz einfach: Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie goldene Regeln, worauf Sie bei der Großschreibung und Kleinschreibung von Zahlwörtern achten müssen.
Das trifft aber auch bei mehreren Personen , wie zB. Sehr geehrte Damen und Herren zu, oder ? Nicht selten kommt es bei Bewerbungen vor, dass mehrere Personalverantwortliche vorhanden sind. In diesem Fall kommt es unbedingt auf die richtige Reihenfolge an. Grundsätzlich ist der ranghöchste Ansprechpartner zuerst zu nennen.
Das gilt auch dann, wenn eine Frau mit dabei ist, die so an die zweite Stelle rückt. Schreibt Ihr mehreren Personen , solltet Ihr jede Person einzeln ansprechen. Geht es – wie bei Eurem Schriftwechsel mit Hochschulangehörigen – um offizielle Post, so steht der ranghöhere an erster Stelle.
Haben beide den gleichen Rang, wird bei unterschiedlichem Geschlecht zuerst die Frau angesprochen. Sicherlich haben Sie auch schon einmal ein Schreiben (E-Mail, Brief, …) versendet, das an zwei oder mehrere Personen gerichtet war. Bleiben wir beim Beispiel mit zwei Personen , an die das Schreiben geht. Nun stellt sich die Frage, wie die korrekte Anrede im Schreiben bei mehreren Personen erfolgt.
Person hingegen klein geschrieben, so ändert sich jeweils ihre Bedeutung: In der 2. Person (du) wendet sich der Schreiber so an (übrigens mehrere ) persönlich unbekannte (an-onyme, indefinite) Adressaten, in der 3. Person Plural (sie) schreibt er über andere, dritte Personen. Bei privaten Briefen kommt es ein wenig auf die Stellung der Personen zueinander an und ob der Brief ein Anliegen betrifft, das beide in dieser Stellung zueinander betrifft. So können Sie zum Beispiel durchaus ein Liebes Ehepaar Müller ansprechen oder Liebe Frau Müller, Lieber Herr Müller verwenden, je nach Anlass.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.