Donnerstag, 26. März 2015

Verliebt im hohen alter

Schmetterlinge im Bauch tun einfach jedem gut, egal ob oder 66. Auch ein älteres Herz kann noch Luftsprünge machen. Wer sich im Alter noch mal verliebt , hat genau die gleichen Gefühle wie damals mit 1 sagt Uwe Kleinemas, Altersforscher an der Universität Bonn.


Und so sollte, wer im 21. Jahrhundert von der Liebe erzählt, nicht nur die Geschichten der ersten Verliebtheit erzählen, sondern auch die der letzten. Was also macht das Alter mit der Liebe?


Wie findet man sich mit Mitte 50? Schlägt die Liebe mit über noch immer ein, oder schleicht sie sich vorsichtig an? Ihr Vater hieß so, ihr Ehemann, der Sohn und ein lieber Cousin. Dass es einen weiteren Willi geben würde, der ihr so wichtig wir hätte sie nicht vermutet.


Verliebt im hohen alter

Doch dann verliebte sie sich im hohen Alter. Liebe in der zweiten Lebenshälfte - das ist anders als in der Jugend und doch gleich. Das Gefühl der Verliebtheit, die Flugzeuge im Bauch, das ist mit nicht anders als mit 16. Es ist egal, wann man sich verliebt , im Alter kommt vielleicht noch etwas mehr Kopf dazu, sagt Ragnar Beer, Psychologe an der Universität Göttingen. Männer machen da keine Ausnahme: „Die Erlebnisfähigkeit steigt mit dem Alter “, so Kleinemas.


Insgesamt gilt: Wer Sex in jüngeren Jahren wichtig fan will ihn auch im Alter nicht missen. Wer dagegen die körperliche Liebe schon immer eher zweitrangig fan wird auch im Alter gerne darauf verzichten. Ich habe zwar so gut wie immer Kontakt zu irgendwelchen Jungen, aber ich war noch nie so richtig verliebt. Mich habe vor drei Wochen ein Junge geküsst, den ich auch mag, aber ich habe mich trotzdem nicht in ihn verliebt. Ich dachte auch schonmal, ich sei in einen verliebt gewesen, aber das war nach zwei Wochen schon wieder weg.


Sarah Mangione, Daniel Boschmann und Lutz van der Horst sprechen als Moderatoren der neuen Sendung Hotel Herzklopfen - Spät verliebt (diesen Sonntag ab 17:in SAT.1) über eine Show mit großen Emotionen und vielen Flirts im hohen Alter. Dabei ist es gar nicht mehr so entscheiden dass der eine viel jünger oder älter als der andere ist. In dieser Hinsicht ist unsere Gesellschaft sehr viel moderner geworden. Ein paar Jahre Altersunterschied spielen laut ElitePartner-Expertin und Diplom-Psychologin Lisa Fischbach kaum noch eine Rolle. Es geht vielmehr um das „gefühlte” Alter.


Verliebt zu sein, ist schlicht umwerfen der Weg dahin höchst komplex: Ob es klappt oder nicht, hängt von einer Menge ungeschriebener Gesetze ab. Also, auch wenn der beitrag schon jahre zurückliegt würde ich gerne mal was grundsätzliches zu paaren mit großem altersunterschied sagen. Sex im Alter wirkt lebensverlängern verbessert die Lebensqualität, killt Falten und stärkt ganz allgemein das Immunsystem.


Natürlich ändern sich die Sexualpraktiken, aber nichtsdestotrotz, sollte Sex im Alter nicht tabuisiert, sondern frei ausgelebt werden. Ende einer langen, langen Beziehung mit einem gleichaltrigen Mann in einen Jahre älteren Mann verliebt. Dieser Mann ist jung im Geiste und sein sportliches, gesundes Leben erleichtern ihm die naturgegebenen Einschränkungen im mittlerweile doch recht hohen Alter. Sex im Alter - den Körper wieder neu erleben Vorteile von sexuellen Handlungen im hohen Alter.


Warum ich mich darauf eingelassen habe? Doch auch für ältere Menschen kann Sex wichtig sein. Der Geheimrat Clausen in Gerhart Hauptmanns Schauspiel „Vor Sonnenuntergang“ sollte noch entmündigt werden, weil er sich als verwitweter alter Mann in eine jüngere Frau verliebt hatte. Immer wieder kommt es zu Begegnungen, die immer mehr Details verraten. Doch bleibt es immer bis zum Schluss ein wenig spannend.


Verliebt im hohen alter

Schön ist es, dabei zu beobachten wie sich alles entwickelt. Wie ist es frisch verliebt zu sein? Ist Liebe im jeden Alter gleich? Penis wird mit zunehmendem Alter nicht mehr so schnell steif.


Das hängt zum einen mit der im Alter zunehmenden Wahrscheinlichkeit von Herz- und Prostataerkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes zusammen un weil die Muskeln im Beckenboden schwächer werden und somit die Durchblutung geschwächt ist. Beziehung mit allem Drum und Dran ohne verliebt zu sein, aber mit sehr viel Guttuen, Wahrnehmen und Geben sowie Nehmen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Liebe kein Alter kennt und fühle mich als stiller Beobachter bis es mich wieder erwischt.


Dann sicher heftig und ich freue mich darauf. Das ist auch gar nicht schlimm, findet Westheimer. Immerhin altern ja beide Partner gleichzeitig. Trotzdem bieten der Bierbauch und die hängenden Brüste, die mit zwanzig noch nicht da waren, Raum für neue Hemmungen.


Um diese abzubauen ist es der Autorin zufolge wichtig, dass sich Partner auch im Alter öfter sagen, wie sexy sie sich finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts