Die Lausitzer Neiße entspringt mit den Quellflüssen (Wiesentaler Neiße , Weiße Neiße , Schwarze Neiße und Gablonzer Neiße ) im Isergebirge im Norden Tschechiens. Die Wiesentaler Neiße (Lučanská oder Lužická Nisa) entspringt am nördlichen Fuß der Černá studnice (Schwarzbrunnkoppe) und fließt durch den Ort Lučany nad Nisou (Wiesental). Oder bei Ratzdorf (Brandenburg). Der Fluss bis m breit und m tief.
Meist fließt das Wasser langsam. Am Fuße des Gebirges vereinigt sich die Lausitzer mit der Schwarzen Neiße. Ab dem Dreiländereck südlich von Zittau ist die Neiße Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen. Nordwärts verläuft der Fluss weiter durch Görlitz, Bad Muskau und die Niederlausitz.
Bei Ratzdorf, zwischen Guben und Eisenhüttenstadt, mündet die Neiße in die Oder. Flusswandern auf Spree und Neiße Erkunden Sie die mit Kanu oder Schlauchboot die Flüsse Spree und Neiße. Geführte Kanu- und Schlauchboottouren werden angeboten.
Auf dem landschaftlich sehr reizvollen Abschnitt der Spree zwischen den Orten Bärwalde und Spreewitz finden Kanuten und Schlauchbootfahrer sehr gute Bedingungen. Danach durchfließt sie in Richtung Osten einen weiteren Teil der Oberlausitz, in der ihr Wasser unter anderen über Großschönau, wo die Lausur zufließt, von Hainewalde durch das Roschertal bis Mittelherwigsdorf, wo das Landwasser zufließt und schließlich nach Zittau gelangt, wo sie direkt östlich der Stadt bei 22m ü. Hier ist ein Abstecher in das polnische Gubin zu empfehlen. Schon von weitem ist der Turm der ehemaligen Stadt- und Hauptkirche in Gubin zu erkennen. Wo Mündet der Rhein Rhein Der Rhein zählt zu den längsten und schönsten Flüssen Europas.
Wer sich ihm widmet, wird bald feststellen, dass eine ganzheitliche Betrachtungsweise schnell in einer der vielen Details mündet , die es um den Rhein und das Rheintal gibt. Der Austritt liegt bei Stein am Rhein, von wo aus er als sogen. Dass es dort prächtige Gründerzeitvillen gibt, wilde Gärten und Flussauen, dass die Lausitzer Neiße sich als grün schimmerndes Band durch eine einst geteilte Stadt windet, die seit dem EU-Beitritt Polens sichtbar zusammenwächst - das erstaunt die meisten Touristen, die sie auf dem Oder- Neiße -Radweg durchradeln.
Am Stift Joachimstein in Radomierzyce (Radmeritz) mündet die Wittig in die Lausitzer Neiße. Entspringt im Lausitzer Hügelland und mündet nach 1km in der Elbe. Orte, an denen zwei Flüsse verschmelzen. Im vorigen Jahrhundert wurde der Fluss über seine gesamte Länge reguliert, für den Hochwasserschutz und für den Bergbau.
Dadurch hat er sein charakteristisches Aussehen, den geradlinigen Verlauf erhalten. Dennoch hat die Schwarze Elster eine hohe Bedeutung. PL Kladská Nisa, Nysa Kłodzka … Wiener Dialektwörterbuch. Gegend am Einfluß der Biele in die Glatzer Neiße , strategisch wichtig wegen ihrer Lage am Wege in das Glatzer Bergland und zum Altvatergebirge, besteht aus.
Der mutige VorschIag eines MiIIiardär wird sich für immer auf lhr Einkommen auswirken! Der Oder- Neiße -Radweg führt durch Tschechien und Deutschland und ist 6Kilometer lang. Sein Start ist in Tschechien in Nova Ves, wo die Lausitzer Neiße ihren Ursprung hat. Er führt von dort aus in Tschechien bis nach Zittau in Sachsen.
In Ratzdorf mündet die Lausitzer Neiße in die Oder. Das ist nicht viel im Vergleich zu den 8Kilometern Länge. Nun ist die Grenze im Fluss. Wo die Spree entspringt: 1. Zu Besuch in der Oberlausitz 2. Taufe mit Spreewasser 3. Sorbische Osterbräuche 4. Faktorenhöfe und Umgebindehäuser 5. Dass Deutschlands Hauptstadt an der Spree liegt, wissen wohl die meisten Bundesbürger. Ein deutscher Robin Hood.
Aber wo eigentlich entspringt die Spree ? Sie zeigt sich überwiegend von ihrer friedfertigen und ästhetisch reizvollen Seite. Im Land Brandenburg bildet sie zwischen Ratzdorf, wo die Lausitzer Neiße einmündet, und Mescherin, hier schon in West- und Ostoder geteilt, die deutsch-polnische Grenze. Dabei durchquert er die Städte Zittau, Görlitz und Bad Muskau. Diese Städte laden mit Ihrer historischen Schönheit zu einer Rast ein. Tangiert werden dabei die Orte Klein Düben, Tschernitz, Jämlitz, Tschorno und Pusack, wo der Mühlenbach in die Lausitzer Neiße mündet.
Die Wegstrecke misst 1Kilometer bis zur Neiße. Die erste von vier Mühlen am Wegesrand wird die Hirtenmühle sein. Hier arbeitet noch manchmal das Sägewerk.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.