Dienstag, 18. Juni 2019

Wieviel qm stehen einer alleinerziehenden mutter mit einem kind zu

Mann ist an Krebs erkrankt und ich stehe so mit der erziehnung. Alleinerziehende Mutter , wieviel cm² und. Man meinte zu mir das kann bis zu einem Jahr dauern und ich könnte so lange weiter zuhause bei meinen Eltern Wohnen oder in ein Mutter Kind heim. Jetzt habe ich aber von vielen Müttern gehört das sie mehrere Jahre in Mutter Kind heimen verbringen mussten oder bei Verwandten unterkommen mussten weil sie keine Wohnung bekommen haben.


Wieviel m² stehen mir max mit einem Kind zu ? Ich wohne derzeit in einer 80m² Wohnung und. Einem Kind bis Jahre gesteht der Gesetzgeber Prozent von Hartz IV zu , also 26- Euro. Jugendliche zwischen und Jahren erhalten Prozent des Regelsatzes, also 29- Euro. Alleinstehende Elternteile erhalten 39- Euro. Also, es geht um folgendes: Ich möchte gern wissen was eine alleinerziehende Mutter mit Kind und einer zimmer Wohnung vom Staat kriegt.


Mir wurde gesagt das die Mutter des Kindes bisschen was vom Vater erwartet, und das obwohl er nicht mal über 230euro vom Staat kriegt(die kriegt er weil er eine Maßnahme besucht vom Job center). Wollte mal fragen ob es eigentlich eine richtlinie dafür gibt wieviel qm² man haben muss bei Pers. Haben Sie Fragen zum Thema wieviel qm stehen mutter und kind zu von der arge?


Tipps für Ihre persönlichen Finanzen Wenn Sie ein geringes Einkommen oder Arbeitslosengeld beziehen oder Ihre Anspruchsdauer für das Arbeitslosengeld abgelaufen ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Arbeitslosengeld II, auch unter dem Namen Hartz IV bekannt. Erhält jede Bedarfsgemeinschaft beim Bezug von Hartz IV einen Mehrbedarf aufgrund der Behinderung von einem Kind ausgezahlt? Der folgende Ratgeber soll Eltern und Erziehungsberechtigte darüber aufklären, welche Rechte Sie hinsichtlich einer Beanspruchung des Mehrbedarfs beim Empfang von Sozialleistungen haben. Hierbei ist die familiäre Konstellation der BG unerheblich.


Aber genau da sehe ich eine Benachteiligung von alleinerziehenden Eltern: Wenn ein Ehepaar mit zwei Kindern Hartz IV bezieht, hat diese Familie Anspruch auf eine Wohnung mit qm. Sie lebt in NRW und möchte nach Hessen ziehen, inkl ihrer Kinder. Dabei gibt es aber ein Problem, Kind ( Jahre alt) ist von einem Mann, der sein Kind in den letzten Jahren nie besucht hat, sich nie um ihn gekümmert hat ( getrennt haben Sie sich, als das Kind Jahr alt war), aber das Sorgerecht teilt.


Und wehe, die Wohnung hat qm , dann gibt es schon Ärger, da kann die Wohnung noch so günstig sein, man soll sich dann lieber eine qm -Wohnung n, die teurer ist! Wo da die Logik ist, keine Ahnung! Richtig ist nach meiner Ansicht, dass man eine abstrakt-angemessene Wohnungsgröße ermittelt und diese mit einem angemessenen qm -Preis multipliziert. Eine alleinerziehende Mutter oder ein Vater hat auf jeden Fall einen Anspruch darauf, diese Zahlung auch bei gemeinsamem Sorgerecht zu erhalten.


Somit sind qm für Sie angemessen. Dann würde ich zu dritt in einer Zimmer wohnung wohnen aber auch wenn meine jüngere Tochter zu Besuch bei mir ist, wird das doch ziemlich eng. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Personen ( Mutter und kind ) stehen eine Zimmer wohnung zu und eine Ehepaar mit Kindern stehen eine Zimmer wohnung zu. Wie viel Hartz einer Familie beispielsweise mit Kindern zusteht, hängt maßgeblich vom Alter dieser ab – und vor allem vom Einzelfall!


Eine 4-köpfige Familie mit einem 5- und 8-jährigen Kind erhält beispielsweise ca. Doch wie lässt sich dies berechnen? Alles zu Schrauben machholz auf teoma.


Das gilt auch dann, wenn ein Kind oder die Kinder zu mindestens einem Drittel von einem Elternteil betreut werden. Ich bin jahre alt und im Monat schwanger. Möchte jetzt bei meinen Eltern ausziehen und mir eine eigene Wohnung n. Steht mir da jetzt schon ein Wohnraum für zwei Personen zu ? Bei einem Dreipersonen-Haushalt erhöht sich die angemessene Wohnfläche von bisher m² auf m². Neben diesem Regelsatz können Gelder Aufgrund eines sogenannten Mehrbedarfs gewährt werden. Personen die einen Mehrbedarf in Anspruch nehmen können sind z. Der Kinderzuschlag beträgt maximal 1Euro pro Kind.


Die Werte für a, b und c hängen von der Haushaltsgröße ab und sind der Anlage zu § Abs. Ich, als alleinerziehende Mutter eines 4-jährigen, habe bei Betreuungsengpässen die Möglichkeit meinen Sohn mit ins Büro zu nehmen, gerade vor Weihnachten sind immer viele Veranstaltungen im Kindergarten, wo ich meine wöchentliche Arbeitszeit etwas flexibler gestallten kann, um auch mal an den Eltern- Kind -Nachmittagen teilnehmen zu können. Besitzt die Mutter Wohneigentum, kann ebenfalls eine Kostenübernahme beantragt werden. Nach einem BSG-Urteil müssen die Größe und der Zuschnitt der Wohnung so gestaltet sein, dass für den erwachsenen Elternteil sowie das Kind ein gewisser Rückzugsraum ermöglicht wird. Kosten für Warmwasser bereits in Heizkosten enthalten?


Ich habe zwei Kinder, die nach der Schule betreut werden müssen, da ich halbtags zum Arbeiten gehe und die Kinder sonst nach Hause kämen und alleine wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts