Dienstag, 9. Juli 2019

Angst kein selbstbewusstsein

Abnehmen, Nichtraucher, u. Ob du willst oder nicht: Du musst die Angst zulassen. Du musst dich ihr stellen und sie fühlen – mit allen Symptomen, die dazugehören. Nur dadurch kannst du die Erfahrung machen, dass es zwar sehr unangenehm ist, Angst zu haben, aber ansonsten überhaupt nichts Schlimmes passiert.


Kein Erfolg ohne Selbstbewusstsein. Viele Menschen gehen also davon aus, dass Selbstbewusstsein im Leben nicht die Ursache ist, sondern das Ergebnis vieler positiver Erlebnisse.

Tatsächlich wird kaum jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein geboren. Dennoch hängt es nur geringfügig von äußeren Faktoren ab. Dazu habe ich mich zunächst auf die begeben. Auf die danach, woran es liegt, dass manche Menschen einfach kein Selbstvertrauen haben.


Dies wird kein wissenschaftlich fundierter Artikel darüber, wann und wie Selbstvertrauen gebildet wir aber ich werde hier die Ergebnisse meiner Recherche und meine eigenen Erfahrungen darstellen. Wenn die Beziehungserfahrungen sehr negativ sind und die Angst vor dem Versagen in der Beziehung wächst, kann ein mangelndes Selbstwertgefühl zu einer Beziehungsphobie führen. In diesem Fall hat der Betroffene Angst davor, eine Beziehung einzugehen oder sich auch nur in jemanden zu verlieben.


Kein Selbstbewusstsein ist die Folge.

Nach eigenen Ängsten leben. Wir alle haben Ängste – sei es Flugangst, Angst vor Spinnen oder Bindungsangst. Keine davon ist unbedingt logisch erklärbar, aber eins ist sicher: Sie halten uns gefangen.


Und sie halten uns klein! Mein Selbstbewusstsein war schon immer sehr wenig, ich dachte wenn ich aelter werde wird sich dies aendern, bessern. Es ist nur noch schlimmer geworden.


Was ich in letzter Zeit machen wenn ich in einer Situation komme in der ich mich gestresst fuehle, ich trinke etwas Alkohol vorher(zb. 2-Glaeser Wein) und dann fuehle ich mich besser, das Zittern geht fast weg und hab auch mehr Selbstvertrauen. Angst auf Arbeit, kein Selbstbewusstsein im Job Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, einfach mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Dieses scheinbar zu große Selbstbewusstsein verschleiert nämlich in Wahrheit nur die quälenden Minderwertigkeitskomplexe und den mangelnden Selbstwert unter der Oberfläche. Angst vor dem Älterwerden - kein Selbstbewusstsein - Hallo, ich bin neu hier und bin inzwischen und habe das Gefühl irgendeine Art einer Depression.


Ich habe Angst immer etwas falsch zu machen. Ich hatte auch bis jetzt noch nie einen vaginalen Orgasmus. Ich weiss gar nicht was das ist.


Können SIe mir einen Rat geben, was ich tun kann um mein Leben wieder aufzubauen und in den Griff zu bekommen,denn ich habe zwei Kinder und muss irgendwie weiterleben. Ich bin sehr schüchtern und habe angst , dass ich keinen Anschluss finden kann. Die Ausstrahlung ist der Schlüssel zu neuem Selbstbewusstsein. Aus der Verkettung von introvertiertem Verhalten, der Angst vor Ablehnung und dem Bedürfnis selbstbewusster auftreten zu können, führt kein Weg an der Akzeptanz der eigenen Person vorbei.


Spiele seit Jahren Fussball und hab eigentlich auch was drauf.

Das macht mich krank, ich kann nicht mehr klar denken. Meine Tochter ist Jahre alt und sehr zurückgezogen. Sie spricht in der Schule sehr sehr wenig und wird von einem anderen mädchen auch fallweise gemobbt (wovor sie große Angst hat).


Die Lehrer haben mich schon angesprochen, warum sie kein selbstbewußtsein hat (bin ich leicht schuld daran). Angst , wenn ich mich mit Leuten treffe, die ich nicht kenne und ich nicht weiß, wie ich mich mit diesen unterhalten soll. Natürlich gibt es auch noch andere Situationen aber das sollte als Bsp. Erfolgserlebnisse geben deinem Selbstbewusstsein einen unglaublichen Kick!


Doch immer nur auf Erfolge zu warten, um dich stark und selbstbewusst zu fühlen, kann auch nach hinten losgehen… Unser Wert misst sich nicht an unseren Erfolgen, sondern daran, wie sehr wir uns auf dem Weg zu unseren Zielen entwickeln. Mangel an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, Schüchternheit. Menschen mit geringer Selbstachtung haben Angst , andere könnten sie ablehnen, wenn sie selbstbewusst auftreten, Nein sagen oder ausdrücken, was sie möchten.


Deshalb sind sie eher schüchtern und halten sich im Hintergrund. Ich sehe es ähnlich, wie wenn ich meinem jährigen Sohn beim Zubettgehen sage, dass er „ keine Angst “ haben muss. Er wird sie dennoch haben. Nur es zu sagen, dass er „ keine Angst haben muss“ wird für ihn wirkungslos bleiben, solange ich nicht mit ihm gemeinsam das Thema seiner Angst genauer betrachte und dort ansetze. Die Angst vor Veränderung (Methatesiophobie) ist normal und kann überwunden werden.


Dein innerer Prüfprozess zeigt dir, worauf es ankommt. Du weisst nun, wie die scheinbaren Bedrohungen angegangen werden können und wie du deinen Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken kannst. Eine glückliche Familie im Park ist für einen Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein ein weiterer Grun sein negatives Selbstbild zu stärken. Er sieht sich in seiner Überzeugung bestätigt, dass er selbst keine solche Liebe erfahren wir er keine Kinder bekommen wird und überspitzt formuliert, alleine sterben wird.


Ich kann weder Leute auf der Straße ansprechen, habe nie in der Disco getanzt, alles aus Angst ausgelacht zu werden. Bin früher schon in der Schule ausgelacht worden. Habe seit einer Woche einen neuen Job, wo ich mit zehn anderen Leuten neu anfange. Monaten haben wir überhaupt keinen Sex mehr. Kein küssen, kein kuscheln, keine Zärtlichkeiten.


Auch ich habe kein Selbstwertgefühl mehr und koche vor Eifersucht wenn er mit einer andren Frau spricht oder scherzt. Bei Freunden bin ich total locker und ich bin auch gerne im Mittelpunkt und alles. Aber ich habe eine schlimme Redeangst vor einer größeren Gruppe oder vor Leuten, die ich nicht kenne.


Ich mache mir auch viel zu viele Gedanken, was Leute über mich denken. Hallo waldhonig, danke für deine vielen Überlegungen und Tipps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts