Mittwoch, 3. Juli 2019

Psychologie männliche und weibliche anteile

Das Verhältnis von männlichen und weiblichen Anteilen und was daraus folgt. In der Realität haben wir alle sowohl als auch männliche und weibliche Anteile in uns. Oft ist das schon äußerlich oder an der Art der Sprache oder am Verhalten erkennbar. Meist dominiert aber ein Anteil.


Eine Frau, die alle ihre Anteile zulässt und sich ganz an sich selbst hingibt, ohne sich darum zu scheren, wer sie liebt oder nicht liebt, wer sie mag oder nicht mag, tanzt ihr Leben und das ganze Universum beugt sich ihrem Charisma.

Nun wissen wir alle, wie die Palette weiblicher Anteile über die Jahrtausende auf Fragmente reduziert wurde. Das weibliche und das männliche Prinzip in der Psychologie von C. Jung Der berühmte Schweizer Psychiater war von der Weisheit der taoistischen Kosmologie persönlich tief beeindruckt. Er bezeichnet das Männliche in der Frau als „Animus“ und das Weibliche im Mann als „Anima“. Jeder von uns trägt beide Anteile , weiblich und männlich , in sich.


Doch die meisten von uns leben überwiegend die männlichen Anteile. Das passiert meistens ganz automatisch und unbewusst.

Die meisten Frauen fühlen sich gesehen und geachtet, wenn sie es den Männern gleich tun und auf männliche Art und Weise Denken und Handeln. Werden sie schon stark in der ersten Lebenshälte entwickelt und zum Leben gebracht, dann ist es schwierig, die männliche Identität zu entwickeln und zu leben. Weibliche Archetypen sind also einerseits der Ausdruck der weiblichen Anteil im Mann, und seine Entwicklungsaufgabe zur Ganzwerdung ist, sie in der zweiten Lebenshälfte zu entdecken. Warum sollte ich irgendwie besonders weiblich sein? Ich habe viele gute männliche Anteile in mir und diese in mein Leben integriert, ohne mich je unweiblich zu fühlen.


Ich lebe meine Weiblichkeit und mein Frausein intensiv. Aber ich kenne auch viele andere Menschen, die das nicht so (er)-leben. Während narzisstische Männer sich meist als grandios empfinden, schwanken Frauen häufig in ihrem Selbstwert hin und her zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitskomplexen. Der Kern des männlich -offenen und weiblich -verdeckten Narzissmus sei aber gleich: Das ganze Leben dreht sich nur um die eigene Person.


Unterschiede im Gehirn von Mann und Frau sind tatsächlich vorhanden“, bestätigt der Wissenschaftler Gereon Fink. Auch Gene und Hormone, verantwortlich für das biologische Geschlecht, zeigen messbare Differenzen. Allerdings: Über typisch männliches oder weibliches Verhalten sagen sie wenig aus.


Sie werden es nicht mehr in langweiligen, erstarrten Beziehungen zu Männern aushalten und aufhören, sich ständig in deren Angelegenheiten einzumischen. Sie werden mit anderen Frauen in einem lebendigen Kontakt stehen, sich selbst lieben, ehren und bewundern in ihrer Schönheit und Kanal sein, für die weibliche Kraft des Göttlichen. Leicht überdurchschnittlich sind die Anteile weiblicher Personen im Alter zwischen und Jahren.


Noch weiter geht die Schere bei den Inhaftierungszahlen auf: Am 31.

genau den einen Job, der zu Ihnen passt. Seele verstehen Wir leben in einer Zeit großer Bewusstseinsveränderungen und -ausdehnung, spirituellem Wachstums und Erwachens, was uns eine völlig neue. Der Animus ist nach Jung die männliche Erscheinung und der männliche Funktionsbereich in der Seele der Frau. Der Animus ist eine Art Niederschlag aller Erfahrungen der weiblichen Ahnen mit am Mann - und nicht nur das: er ist auch ein zeugendes schöpferisches Wesen,… ein zeugendes Wort“. Auf Platz zehn der beliebtesten Frauenstudien liegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt.


Fast drei Viertel der angehenden PP-Lehrer sind Frauen (7Prozent). Im regulären Psychologiestudium sieht die Sache übrigens nicht viel anders aus: Auch dort sind 7Prozent aller Studierenden Frauen. Weibliche Spiritualität in Psychologie , Therapie und Coaching „Spirit“ ist der Geist, der allem innewohnt.


So werden auch Psychologie , Therapie und Coaching von einem Geist bestimmt. In patriarchalen Gesellschaften wie unserer sind diese Bereiche von einem männlichen Geist geprägt. Tipp: Männer können mit einem Dreitagebart männlicher wirken. Frauen genießen den Vorteil, die besonders weiblichen Anteile ihres Gesichts mit Make-up hervorzuheben oder kleine Makel zu korrigieren. Wie weiblich oder männlich wir einen Menschen wahrnehmen, wird auch von anderen optischen Faktoren bestimmt.


Alle anderen Eigenschaften, die als typisch männlich gelten, bezeichnen keineswegs alle Männer. Es ist merkwürdig, daß zu manchen Männertypen, die man für besonders männlich hält, Züge gehören, die sonst eher für weiblich gehalten werden. So kleideten und gaben sich Revolverhelden und wilhelminische Leutnants gern geckenhaft und geziert.


Der fließende und verbindende Aspekt ist der Kern der weiblichen Energie. Im ICH BIN kommen das Weibliche und das Männliche zusammen und vereinigen glücklich ihre Energien. Nun entstand in der Geschichte der Menschheit und sogar schon vorher, ein Konflikt zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen. Was du beschreibst, finde ich absolut im normalen Rahmen.


Jeder Mann hat weibliche Züge und jede Frau hat männliche Züge. Was daran falsch ist, kann ich nicht erkennen. Bei diesen ganzen Diskussionen um Geschlechterspezifisches komme ich immer wieder zur Wahrnehmung, dass ich ziemlich ausgewogen bin.


Wollen Sie wissen, was Mollie für Sie tun kann? Schauen Sie auf unsere Website.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts