Viele Menschen fühlen sich häufig müde und abgeschlagen. Oftmals steckt nur zu wenig Schlaf hinter den Beschwerden. Doch wenn man immer müde ist, kann auch eine Erkrankung die Ursache für die Müdigkeit darstellen. So kann die Müdigkeit beispielsweise durch einen Eisen- oder Vitaminmangel hervorgerufen werden.
Denn ein Vitaminmangel kann dazu führen, dass sich der Körper schlapp und müde fühlt.
In unserer Bildergalerie entlarven wir acht Müdigkeitsfallen. Zu viel Kaffee, zu wenig Licht, Eiweiß und Flüssigkeit. Wenn ein Mensch unzufrieden mit seiner Situation ist, weil er immer müde ist oder das Gefühl hat, dass er seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann und keine Freude mehr am Leben hat, sollte er Hilfe bei seinem Hausarzt n, erklärt Dr. Hans-Michael Mühlenfel Vorsitzender des Hausärzteverbandes Bremen, im Gespräch mit unserer. Weitreichende Folgen haben zudem Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum.
Sich erschöpft und müde fühlen ist nur ein Ausdruck unter vielen für die Schäden, die Süchte im Körper anrichten. Das gilt auch für Essstörungen wie Magersucht oder krankhaftes Übergewicht.
Wer immer müde und schlapp ist, könnte am chronischen Erschöpfungssyndrom leiden. Aber auch hungrig zu Bett gehen ist keine gute Idee für einen erholsamen Schlaf. Nicht immer ist zu wenig Schlaf der Grun wenn wir ständig müde sind.
Oft steckt auch eine Mangelerscheinung oder sogar Krankheit dahinter. Frühjahr wird es bei mir mit der Müdigkeit wieder schlimmer. Morgens stehe ich auf, habe viel zu tun und sehr viele Todos auf meiner Liste, dann stehe ich mir aber immer selber im Weg, weil ich wieder so müde bin.
Laut einer Studie fühlen sich ein Drittel aller Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen immer müde. Kaffee mag ich nicht, Tee trinken auch nicht. Meist liegt das an einem falschen Lebensstil: zu wenig Schlaf, schlechte Ernährung oder falsche Schlafhygiene. Du bist immer müde und leidest unter Antriebslosigkeit?
Eins ist klar: Müdigkeit ist nicht nur nervig sondern kann auch zu einer echten Belastung werden. Versprochen: Wir verraten dir, was besser hilft als jeder Kaffee! Besonders bei hartnäckiger und lang anhaltender Müdigkeit sollte man misstrauisch werden.
Bist du morgens auch immer so müde ? Wir haben Schlafforscher um Rat gefragt.
Mit diesen Tipps und Tricks werden Morgenmuffel schnell wach. Nicht nur am späten Abend sind wir müde und schlapp, sondern auch wenn wir erkältet sin Nährstoffmangel haben oder nach einer stressigen Arbeitswoche. Wer allerdings über Monate hinweg ständig schlapp ist, leidet eventuell am chronischen Müdigkeits- beziehungsweise Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrom, CFS).
Meist ist das nur ein Anzeichen dafür, dass Ihr Körper eine Pause braucht. Die wichtigsten Ursachen anhaltender Müdigkeit sind Schlafmangel, körperliche und seelische Anstrengung sowie Überarbeitung. Es gibt aber noch viele andere Gründe, warum Jugendliche müde sin es muß nicht immer gleich ein Mangel sein, dennoch würde ich, wenn solch ein Zustand länger anhält, den Betreffenden immer untern lassen, gerade wenn familiäre Vorbelastungen vorhanden sind. Sie sind tagsüber müde ? Immer müde und kaputt nach Arbeit und Sport Normalerweise ist man nach dem Sport ein wenig erschöpft, was sich aber in kürzester Zeit in einer Regenerationszeit wieder legt. Beim Laufen versorgen sich die Körperzellen mit Sauerstoff, weshalb der Körper prinzipiell davon profitiert.
I mmer müde Frau am Schreibtisch. Wir fühlen uns alle ab und zu müde oder etwas schlapp. Müdigkeit ist meist ein ganz normaler, nicht krankhafter Zustand: Dahinter können körperliche oder seelische Anstrengungen stecken – und natürlich zu wenig Schlaf. Durch zahlreiche Reisen erprobt sie immer wieder das unterwegs gesund Schlafen-Prinzip und berichtet über den gesunden Hotelschlaf.
Neben Reisen liebt sie Yoga und ist vor allem eines: neugierig auf die Welt. Neue Trends aufspüren - immer her damit. Warum bin ich bloß immer so müde ? Im Winter fühlen sich viele unausgeschlafen und schlapp. Doch mitunter steckt etwas ganz anderes dahinter als das trübe Wetter. Müde , schwere Beine, Krampfadern und Kribbeln in den Waden weisen darauf hin, dass etwas zu tun ist: Ein Ödem (leichte Schwellung der Beine) ist die erste Stufe einer CVI (Stadium eins).
Zunächst gehen Überlastung und Schwellung während der Nacht zurück, doch diese vorübergehende Erleichterung tritt mit Fortschreiten der Erkrankung nicht mehr auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.