Freitag, 19. Juli 2019

Yoga und herzchakra

Das Herzchakra ist ein Energiezentrum in der Gegend des Herzens. Andere Bezeichnungen sind auch Luftzentrum, Herzzentrum. Durch das Herzchakra erkennen wir die wahre Natur sowohl der Dualität, als auch der Liebe. Hier im Herzen ist die reine, universelle Liebe unserer Seele zu Hause, die alle Menschen und Ereignisse mit nicht-wertender Akzeptanz annehmen kann. Im physischen Körper kontrolliert das Herzchakra das Herz, die Lungen, den Blutkreislauf, das Lymphsystem, Brustkorb, Arme und Hände.


Yoga und herzchakra

Wenn du Atemprobleme hast oder Brustkrebs, dann besteht ein Ungleichgewicht im Herzchakra. Ihm wird Grün – die Farbe der Hoffnung – und der Tastsinn zugeordnet, was im übertragenenen Sinne meint, „mit Dingen in Berührung zu sein“ oder „uns im Herzen berühren lassen“. Anahata steuert auch den Tastsinn. Ein ausgeglichenes Herzchakra trägt die Qualität des Ausgleichs, der Liebe und des Mitgefühls in sich.


Mit Leonies Flow kannst du diese Qualitäten stärken! Das Element Luft bedeutet, dass hier gerade Pranayama gut wirken kann. Generell ist der bewusste Atem schon eine gute Stärkung für unser Herzchakra. Eine Sequenz für Liebe und Mitgefühl.


Yoga und herzchakra

Liebe(r) Yogi, Herzlich Willkommen! Die ersten drei Chakren bilden das untere Dreieck, welches für Erdung, Ausscheidung und das “Ich”-Bewusstsein steht. Chakra bilden gemeinsam das obere Dreieck, das für das “Wir”-Bewusstsein steht und von der Energie her viel feiner und subtiler ist. Yantra heißt Instrument.


Ein offenes Herzchakra führt zu Offenheit in zwischenmenschlicher Beziehungen, zu Herzenswärme. Ist unser Herzchakra aktiv, akzeptieren wir unsere Mitmenschen mit all ihren Schwächen und begreifen deren inneres Wesen, ohne das Äußere zu beurteilen. Jeder Yogi, der eine entsprechende Meditation anbietet, offeriert eine eigene Variation. Allen gemeinsam ist das Bemühen um die Öffnung des Herzchakras.


Aus vollem Herzen zu lachen, Wege und Sichtweisen anderer Menschen akzeptieren und sich und anderen so die Freiheit wachsen lassen, sind weitere sind weitere Fähigkeiten, die ein geöffnetes Herzchakra bringen. Yoga Aktuell Spezial Nr. Es liegt im Bereich des Herzens. Ihm zugeordnet ist die Farbe Grün, das Herz, die Lungen und die Thymusdrüse.


Das vierte Chakra wird auch Herzchakra genannt und ist in der klassischen Chakralehre das Chakra der Mitte. Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem empfehlen wir das Buch Innen. Wenn ja, kann die Beschäftigung mit den Chakren dir helfen, einen Weg zu dir selbst zu finden.


Für mich bedeutet es, den Herzraum mit Leben zu füllen und das Leben aus dem Herzen zu gestalten. Der Herzraum, das Schatzkistchen der Yoginis, ist der Ort an dem Verbindung entsteht durch Liebe und Mitgefühl zu uns selbst, zu den Menschen und unserer Umwelt. Das ist aber kein Grun sich Sorgen darüber zu machen. Man sollte sich ruhig nieder lassen und an den Blockaden arbeiten - schrittweise und langsam.


Wer ein aktives Herzchakra hat, kann selbstlos lieben und zeichnet sich durch Mitgefühl und Toleranz aus. Neue Freunde gewinnen, Wellness, Sport- und Aktivprogramm,. Ihr besonderes Interesse gilt der Vermittlung eines neuen Bewusstseins, bei dem der Mensch nicht mehr dogmatisch an alten Traditionen und Lehren festhält, sondern sich dafür öffnet, dass alles. Unser Herzchakra steht für die Idee des Kontakts. Der Kontakt zu dir selbst ebenso wie der Kontakt zu deiner Außenwelt und Mitmenschen.


Es geht um Hingabe, Selbstliebe, die Öffnung und das Vertrauen zum Inneren Kind. Es ist der Sitz der Liebe und deren unendlicher Energie. Durch eine sinnlich-kreative Arbeit mit den Händen, kann sich das Herzchakra öffnen. Die Energie fliesst durch die Hände ins Herzchakra und lässt es entfalten.


Es steht für die Verbundenheit allen Lebens und für die Liebe. Der Zauber der Liebe vermag Wunden zu schließen, Berge zu versetzen und Träume wahr werden zu lassen. Sei bereit dein Herzchakra zu öffnen und Großartiges wird entstehen. Wunder des Lebens, welche nur durch die Liebe fließen können.


YOGA ist ein wunderbares System, um das Herzchakra zu öffnen, um mehr Liebe und Herzenswärme zu empfinden, zu empfangen und diese auch großzügig zu verschenken. Du interessierst Dich für das Thema Chakren? Diese Emotionen variieren, zeigen Schatten und Lichtqualitäten je nachdem, wie verbunden wir sin um das besondere Chakra. Die Asanas-Praxis sollte immer mit einer Aufwärmphase begonnen werden.


Diese Übungen besonders achtsam ausführen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts