Donnerstag, 29. August 2019

Überfordert mit terminen

Keine Panik, auch für dieses Problem gibt es eine Lösung. Ich gebe dir ein paar Tipps, was du sofort tun kannst, wenn du das Gefühl hast, es geht nichts mehr und du dich mit allem überfordert. Früher hieß es, Kinder seien bei der Geburt völlig hilflos, heute weiß man, dass sie vom ersten Moment an aufnahmefähig sind und mit großem. Gerade, wenn wir uns überfordert fühlen, fällt es uns oft schwer, die Anzeichen für Überforderung wahrzunehmen.


Überfordert mit terminen

Vern Sie, mit Ihrem Partner oder einem nahen Freund oder einer Freundin über Ihre Gefühle zu sprechen. Und vern Sie auch, die Wahrnehmung solcher Ihnen nahestehenden Personen einzubeziehen. Die nächsten Wochen war es dann recht still, er schrieb mir und erkundigte sich nach meinen Terminen usw. Dann trafen wir uns an einem Samstag wieder bei ihm, um zu reden. Wir grillten, er machte Kerzen an und wir redeten.


Haben uns noch eine Chance gegeben und hatten eine sehr schöne Nacht. Wir leben in Zeiten, in denen uns alles sofort machbar erscheint und sind es oft nicht mehr gewohnt, Nein zu sagen. Nein zu weiteren dringenden Terminen , Nein zu neuen zusätzlichen Aufgaben, Nein zu eigentlich ungeliebten sozialen Verpflichtungen, Nein zu weiteren kostspieligen Anschaffungen und damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen.


Erwachsene haben gelernt, sich zurück zu ziehen, wenn sie von Situationen überfordert sind. Sie entscheiden selbst, ob sie auf eine laute Party gehen oder zu Hause in Ruhe ein Buch lesen. Für Kinder ist es schwieriger ihre Gefühlslage zu artikulieren oder Strategien zu entwickeln, mit denen sie den Alltag meistern können. Das verkürzte Abitur hat die Situation noch verschärft. Doch nicht immer ist es das Unterrichtspensum, das einen überfordert.


Mal üben die ehrgeizigen Eltern zu großen Druck aus, mal liegen die Probleme am Lehrer oder an den Mitschülern. Der Stressfalle lässt sich aber entkommen. Manchmal wächst einem alles über den Kopf: Die Woche ist vollgestopft mit Terminen , dazu drängelnde Kunden und Mitarbeiter – und die Aufgaben stapeln sich.


Überfordert mit terminen

Wer das Gefühl kennt, ist damit nicht allein: Auch der US-amerikanische Bestseller-Autor, Coach und Unternehmer Michael Hyatt fühlt sich manchmal überfordert. Schließlich haben Sie schon häufiger mit ihm darüber gesprochen. Sie haben versucht ihm zu helfen, die Termine einzuhalten. Vielleicht hat er zu viel zu tun. Oder aber du bist richtig sauer auf andere, dass diese nicht bemerken, wie überfordert du bist.


Sie könnten dir schließlich etwas abnehmen. Dein Körper ist wie eine Feder gespannt. Du fühlst dich gleichzeitig unter Strom und total erschöpft. Auch wenn du mal ein bisschen Ruhe haben könntest, kannst du dich nicht entspannen. Du wirst das Gefühl bekommen, dass andere dich ausnutzen.


Manchmal wirst du auch den Eindruck haben, dass du mit all deinen eigenen Aufgaben und Terminen überfordert bist. Und mit jedem „Ja“ wird es immer schwieriger werden, irgendwann mal ein ehrliches und bestimmtes „Nein“ zu sagen, das schon die ganze Zeit gehört werden will. Es ist völlig in Ordnung mal überfordert zu sein.


Es ist OK keine Antwort auf eine Situation zu haben. Wenn du wieder einmal in der Zukunft hinter deinen Plänen, Aufgaben, Terminen und noch nicht eingetroffene Situationen rennst, dann bleib’ kurz stehen. Unterbreche für einen Moment deine Tätigkeit.


Ich stecke momentan so richtig fest in meiner Situation und fühle mich gelähmt. Theoretisch wäre ich sicherlich in der Lage, die Probleme one by one anzugehen und dadurch langsam aber sicher für eine Verbesserung meiner Situation zu sorgen - aber ich verzweifle immer sofort und bin komplett, aber so richtig komplett, überfordert. Auch die vierte Tasse Espresso aus der Designermaschine lässt das dumpfe Gefühl nicht verschwinden und das Schaukeln der Yacht macht die Sache nicht besser 2. Ich sitze schon Tage hier rum und weiß nicht mehr weiter. Machen Sie mit : Wir bieten Ihnen regelmäßige Bewegung in der Gruppe mit Gleichgesinnten, die Spaß macht und nicht überfordert , sowie weitere Info-und Serviceangebote.


Die Aktivgruppen werden in allen Bezirken Salzburgs angeboten und laufen über Wochen. Kaisersemmel, ist stimmlich überfordert und nie das, was sie sein sollte: ein Hollywood-Star, der nach Wien zurückkehrt. Martin Bermoser outriert bis zum Exzess und ist die Karikatur ihres Managers. Wenn du ständig überfordert sein möchtest und beim Studieren scheitern willst, dann habe ich einen Tipp für dich: Versuch’s mal mit Multitasking.


Überfordert mit terminen

Multitasking ist der schnellste Weg, um die Motivation zu verlieren, auszubrennen und unglücklich zu werden. Wenn du produktiv studieren möchtest, musst du dich fokussieren. Dabei hatte ich mich gerade beim ersten Kind noch wahnsinnig bemüht - mein Sohn und ich hatten einen vollen Terminkalender: dienstags Pekip, mittwochs Kindermusik auf Englisch, freitags Babyschwimmen.


Ich dachte, das muss so sein. Und wunderte mich, warum ich häufig viel gestresster von diesen Terminen zurück kam als.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts