Montag, 19. August 2019

Unglückliche menschen sind gefährlich

Unglückliche Menschen können gefährlich für ihre Mitmenschen sein. Die bekannte Terman-Studie der Universität Stanford hat ihre Teilnehmer acht Jahrzehnte lang begleitet und ergeben, dass sich der Umgang mit unglücklichen Menschen schlecht auf die Gesundheit auswirkt und zu einer kürzeren Lebenserwartung führen kann. Wissenschaftler der US-Universitäten Michigan und Nevada wollen herausgefunden haben, dass eine konfliktreiche Ehe so schädlich ist wie Rauchen oder Alkohol. Wenn alles gleich ist, entsteht daraus das Mittelmass der Zufriedenheit.


Unglückliche menschen sind gefährlich

Zur Hölle mit dem Himmel. Glückliche sind wie Gläubige: Sie können ihr Glück kaum fassen. Sie haben mehr Antworten, als es Fragen gibt. Deshalb sind unglückliche Leute auch so fordernd.


Die Wissenschaftler um Bette Liu von der University of New South Wales wollten klären, ob glückliche Menschen tatsächlich gesünder sind – und unter Umständen deshalb auch länger leben. Studien legen diesen Zusammenhang nahe: Demnach sollen glückliche Menschen ein längeres Leben führen und seltener an Herzkrankheiten sterben. Menschen haben unterschiedliche Talente (Ressourcen), Gefahren wahrzunehmen.


Wir können das trainieren und mache Mitarbeiterinnen in gefährlichen Jobs müssen das trainieren, um Gefahren zu erkennen und dann richtig zu reagieren. Fachleute können an Augenbewegungen erkennen, wer welche Stärken hat beim Erkennen von Menschen. Und glücklicherweise kann man schnell googeln, was Buddha zu sagen hat, wenn die Ehe den Bach runtergeht.


Nichts gegen Buddha, aber mit Lebensweisheiten und Ratschlägen anderer ist es wie mit unseren eigenen Gedanken: Sie ungeprüft zu übernehmen kann gefährlich sein. Es gibt nur wenig Haiarten, die für den Menschen gefährlich sind. Wir sind keine lohnenswerte Beute für die Tiere, weil unser Fleisch vergleichsweise fettarm ist. Wilde Kreaturen der Alpen: So gefährlich kann Österreichs Wildnis sein Aggressive Kühe, bedrohliche Biber, Giftschlangen und ­Problembären: Die Bewohner der heimischen Wiesen und Wälder werden oft unterschätzt.


Wie verhält man sich im Ernstfall? Nicht gleich „Kennen wir schon“ rufen. Zwischen Menschen Krieg.


Familien sind allemal interessanter als Flüchtlingsheime (von denen und von dem was um sie herum geschieht, hatten wir in der vergangenen „Tatort“-Saison genug). Familie ist ein unendlich ausgedehntes Kriegsgebiet. Warum hat er auf die Erde kommen und sterben? Meist aber sind schlecht gehaltene Doggen, keine Gefahr für Menschen.


Nach zehn Jahren aktiver Tierschutzarbeit traue ich mich zu sagen, dass viele Doggen eine Magendrehung bekommen wenn sie schlecht gehalten werden. Viel schneller als dass sie gefährlich werden. Aber die Größe des Hundes ist nicht zu unterschätzen.


Der Weg zwischen dem Mühlenbergsweg (gegenüber der Osterbergschule) und Hannoversche Str. Alt Garbsen wird gern von Schülern genutzt, die teilweise auch mit dem Fahrrad in die Schule fahren. Die Hündin Bella ist der Augenstern ihrer Menschen -Familie.


Eines Nachts verläuft sich Bella, sie kommt nicht mehr nach Hause und findet sich durch unglückliche Umstände mitten in der Wildnis wieder. Hier lauern Wölfe und Pumas, und Jäger gibt es auch. Es ist ganz anders als zuhause.


Eigentlich seien Mobiltelefone im Bad ungefährlich, sagt der gerichtlich beeidete Elektrotechnik-Sachverständige Willi Brugger. Wenn ein Ladegerät einen Fehler hat und auch der Fehlerstromschutzschalter defekt ist, kann es für den Menschen gefährlich werden. Noch nie gab es soviel Freizeit, soviel Urlaub, soviel Entspannung. Und noch nie gab es soviel unglückliche Menschen , soviel gescheiterte Ehen, soviel zerrüttete Familien.


Lauterbach: Bücher werden vorzugsweise über unglückliche Menschen geschrieben. Es gibt selten Werke über Leute, die sagen, bei mir ist alles wunderbar. Ich wollte zeigen, wie das so aussieht – ein zufriedenes Leben.


Warum es gefährlich ist, wenn wir uns eine neue Beziehung schönreden. Wenn eine Religion aber nun instrumentalisiert würde, und Menschen eben nicht in die geistige Freiheit, sondern die Abhängigkeit gegenüber der Religion an sich oder ihren Institutionen führen würde, wäre sie ebenso gefährlich - nämlich für alle die ihr anhängen. Beispiele dafür gibt es in der Geschichte zu Hauf.


Chris Hemsworth (27) spielt diesen kraftvollen Burschen, der nun unter den Menschen auf der Erde lebt und sie auch gleich von einem Trio von Bösewichtern verteidigen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts