Milliarden von Jahren hinweg entwickelten sich im Rahmen der Evolution beispielsweise aus einfachen Organismen Säugetiere. Vielleicht würde er heute Symphonien schreiben. Nun beginnt ein zähes Ringen, das Jahrtausende währt: Neandertaler und moderner Mensch streiten um Jagdgebiete.
Rein körperlich gesehen ist der heutige Mensch zahlreichen Tieren deutlich unterlegen. Es gibt viele Tierarten, die weitaus schneller und stärker sind oder besser sehen, riechen und hören können. Es kam zu einer Spaltung in der menschlichen Evolution: Aus dem Homo erectus entwickelte sich der Neandertaler (Homo neanderthalensis) sowie der heutige Mensch (Homo sapiens sapiens). Er hat unzählige Erfindungen gemacht und ist heute damit in der Lage, großflächige Landschaften nach seinen Vorstellungen zu verändern. Im Islam beginnt für Muslime das Gebet mit dem Ruf Allahu Akbar.
Mehr als eine Milliarde Menschen beten zu Allah. Der Islam hat eine lange Geschichte. Für manche Lesben und Schwule oder auch ihr Umfeld ist die Frage, warum sie homosexuell sin wichtig. Warum aber will man die sexuelle Orientierung erklären?
Oft steht dahinter der Wunsch, Homosexualität nicht erklären, sondern vielmehr rechtfertigen oder gar verändern zu wollen. Warum von allen engen Verwandten des Menschen nur eine einzige Art übrig blieb, ist noch ungeklärt. Beispiele für Übergänge von einer Art zu einer anderen sind noch nicht gefunden worden. Maß für die Wärmeisolierung. Damit ergibt sich aus der obigen Gleichung der Wärmestrom von 1W für eine Umgebungstemperatur von °C.
Bei dieser Temperatur fühlt sich der Mensch im Mittel am wohlsten. Er wiegt nur etwas mehr als zehn Gramm, hat aber in der kurzen Zeit seines Lebens bereits die erstaunlichsten Verwandlungen und Entwicklungsschritte hinter sich gebracht. Käme der Mensch über die Stufen des Affen, wäre es in allen Zeitfolgen möglich, sich mit einem Affen zu paaren und zu vermehren.
Diese Unmöglichkeit beweist die Individualität der Spezies. Der Darwinismus ist eine Ansicht, die in der Wissenschaft tiefe Wurzeln geschlagen hat. Ein Großteil der Wissenschaftler nimmt an, dass die Erde vor Millionen Jahren kein fester Körper, sondern eine Wolke aus Staub und Wasserstoff war, die sich zu einer weißen, glühenden Kugel mit flüssigem Gestein entwickelte. Planet Schule stellt den Film „ Mensch Affe”, eine interaktive Lernsoftware sowie darauf aufbauende Arbeitsblätter zur Verfügung.
Der Film kann online über einen Beamer gezeigt oder als DVD bei einem Medienzentrum ausgeliehen werden. Viele Kulturen haben ihre eigenen überlieferten Schöpfungsgeschichten, wie der Mensch und die Welt entstanden sind. Jean-Jacques Hublin dagegen vertrat schon früh eine andere Ansicht. Zum ersten Mensch war es ein weiter Weg.
Die Erde entstand bereits vor einigen Milliarden Jahren - doch der erste Mensch hat mit wenigen Millionen Jahren im Vergleich eine eher kurze Geschichte hinter sich. Und die erste Zivilisation konnte sich erst vor etwa fünf Jahrtausenden um den Nil bilden. Vermutlich kamen den Jägern diese läuferischen Fähigkeiten auch bei der Jagd selbst zugute: Sie dürften versucht haben, geschwächte Tiere aus den Herden zu isolieren und zu Tode oder zumindest bis zur Erschöpfung zu hetzen, um sie dann relativ gefahrlos töten zu können. Gaßner stellt die aktuellen Modelle vor, wie sich erste biologische Strukturen und im weiteren Verlauf. Wie ist das Leben auf der Erde entstanden?
Nicht-moralisierende Besorgnis. Vergleich zwischen Mensch und Affe 2. Der neue Mensch hat den Wunsch, sowohl anderen, als auch der Gesellschaft zu helfen. Er zählt zur Klasse der Säugetiere, da seine Nachkommen gesäugt werden, er sich durch ein Haarkleid auszeichnet und im Besitz einer konstanten Körpertemperatur ist.
Entstehung des Läusebefalls. Die Kopflaus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Durch die Unfähigkeit der Laus zu springen oder zu fliegen erfolgt die Ansteckung von Kopf zu Kopf, also durch direkten Haarkontakt.
Verfassen meines ersten Buches. Durch das Schreiben gelang es mir, meine zahlreichen Erfahrungen besser zu bündeln. Damit wurde es für mich einfacher, die gesellschaftlichen Vorgänge genauer zu analysieren – und dies wiederum führte dazu, dass ich unsere Vereinigung … mensch bleib Mensch ! Auch der moderne Mensch entstand in Afrika, vor etwa 200.
Im Laufe der Zeit eroberte er den ganzen Kontinent, besiedelte vor 100. Jahren den Nahen Osten und vor spätestens 50. Jahren den Rest der Welt.
Vor der Bearbeitung der Arbeitsblätter zum Film „Ein Mensch entsteht“, sollte dieser von den Schülern und Schülerinnen angesehen werden. Der Mensch Der moderne Mensch – Homo sapiens. Vom Vogel zum Mensch – die Evolution des Gesangs.
Also folgerten Generationen von Urmenschen-Forschern, daß sich der erste Mensch von seinen äffischen Vorfahren zuerst durch ein größeres Hirn unterschieden haben mußte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.