Mittwoch, 16. Oktober 2019

Er kann sich emotional nicht öffnen

Emotionale Nähe gehört zu den wunderbarsten Erlebnissen, die wir überhaupt in unserem Leben erfahren können. Traurigerweise folgen immer mehr Leute diesem neuesten Tren emotional nicht erreichbar zu sein. Ich weiß nicht , ob es aus Angst davor ist, verletzt zu werden, oder wegen der Einstellung “ Ich werde nicht an jemanden gebunden sein”. Diese Leute scheinen sich niemandem zu öffnen , und sie wollen auf keinen Fall eine Verpflichtung eingehen.


Klang in meinen Ohren immer ein wenig peinlich, liegt aber viel Wahrheit drin. Zumindest für mich findet er mittlerweile in vielen Lebensbereichen Anwendung.

Zum Beispiel in der Liebe. So sind Männer, die sich emotional nicht öffnen können , die also emotional gar nicht verfügbar sin Tabu für mich. Die interessieren mich auch gar nicht mehr. Einsam trotz Beziehung: Wenn er seine Gefühle nicht teilen kann. Dein Partner sitzt neben dir, aber du merkst, da ist eigentlich keine Verbindung.


Er ist in seiner Welt – und die bleibt dir verschlossen. Wenn du ihn fragst, wie sein Tag war, berichtet er dir von seinen Terminen, als würde er den Kalender ablesen. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Männern gemacht, die sich emotional nicht öffnen können und gibt es bei irgendjemandem hier ein Happy End?


Lohnt es sich hier weiter zu kämpfen?

Und wie soll ich mich verhalten, eher in die Offensive gehen (allerdings nicht klammern) oder mich eher zurückziehen, bis er sich meldet und treffen möchte. Frauen beschweren sich häufig, dass sich Männer emotional nicht öffnen. Doch sind es mittlerweile auch viele Frauen, die damit Probleme haben. Verletzlichkeit betrifft Männer wie auch Frauen, vor allem aber die Beziehung zwischen ihnen.


Vielen Männern – und übrigens auch gar nicht so wenigen Frauen – fällt es allerdings schwer, sich zu öffnen und dem Partner die geheimen Sehnsüchte zu offenbaren. Dies kann mit der Zeit zu Frustration und Streit führen, weil es dem anderen ungewollt das Gefühl von fehlendem Vertrauen vermittelt. Er fängt damit an, dass er sich nicht öffnen kann.


Er sagt auch immer, dass er nicht weiß woran das liegt. Und ja, dass er nicht genug auf mich steht, das hab ich mir natürlich auch schon oft überlegt. Weil wenn er mich wirklich nicht will, hat das alles eh keinen Sinn, das ist mir klar.


Aber dann wiederum passt es nicht , dass er wieder. So kann Vertrauen entstehen, und der Partner fühlt sich nicht alleingelassen. Beginne auf jeden Fall mit kleinen Schritten. Eine emotionale Distanz kann nicht von jetzt auf gleich beendet werden.


Ein guter Weg ist es , mehr über gemeinsam Erlebtes zu reden und ehrlich nach der Meinung des Partners zu fragen. Ihr datet euch schon seit längerem, aber so richtig öffnen will er sich dir nicht. Emotionale Intimität braucht Raum, um sich auf natürliche Art entwickeln zu können.


Es bedarf ebenfalls des Wissens, wann man eher zurücktreten und einen Gang herunterschalten sollte, wenn es nötig ist.

Verlange deinem Gegenüber nicht zu viel ab, denn sonst könntest du es dir mit ihm gänzlich verderben. Ich bin emotional unnahbar. Wenn du selbst als emotional unnahbar bezeichnet wurdest oder einige der oben genannten Symptome hast, dann liegt es an deiner kindlichen Prägung und nicht an dir. Womöglich war deine Familie dysfunktional und du hattest Eltern, die selbst tiefe emotionale Wunden in sich trugen.


Woher es bei mir kommen könnte : Ich komme aus einem wohl behüteten Elternhaus und habe vorher Beziehungen geführt. Bei der ersten wurde ich am Schluss betrogen bei der zweiten war ich sowas von verliebt (wurde verletzt) und seit dem kann ich mich meiner Partnerin nicht richtig gegenüber öffnen. Ich werde mal in den Ereignisanzeige nachschauen, vieleicht finde ich da mehr warum Office geht oder eben nicht geht. Dass deine Freundin sich nicht genug geliebt fühlt, kann ich sehr gut verstehen, denn mir ging es genauso mit meiner Mutter. Sie zweifelt vermutlich, ob das wirklich so ist und ich glaube nicht , dass du ihr das klarmachen kannst - außer du entschließt dich, eine Therapie zu machen.


Wenn sich ein PDF-Dokument nicht öffnen lässt, sollten Sie zuerst die Herkunft der Datei überprüfen. Laden Sie das Dokument noch einmal herunter, wenn es sich dabei um einen Download aus dem Internet handelt. Um ein PDF öffnen zu können , benötigen Sie ein entsprechendes Programm. Wenn sich Firefox nicht öffnen lässt, führt das schnell zu Verzweiflung. In den meisten Fällen läuft Firefox dann bereits im Hintergrun ist jedoch so leicht nicht zu sehen.


Wie Sie diesen und andere Fehler beheben und schnell wieder mit Firefox surfen können , zeigen wir in diesem Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts