Montag, 7. Oktober 2019

Mangelndes selbstwertgefühl therapie

Kommen wir nun zu einigen der bekanntesten Symptome für mangelndes Selbstvertrauen bzw. Narzissten gelten als selbstbezogene Menschen, die egozentrische und geltungsbedürftige Wesensmerkmale aufweisen. Mit masochistischen Zügen erklären sie der Welt dann, dass sie wussten, dass es würde schief gehen würde. Kurz ein kleiner Hintergrund: Mit hab ich wegen Haarausfall eine Depression bekommen die mich in meinen jungen Jahren zum Psychotherapeuten und Neurologen gezwungen hat.


Dieses Ergebnis beruht auf zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen in psychologischen Praxen und Kliniken. Wir alle haben in unserer Kindheit nicht nur großartige Erfahrungen gemacht.

Oft wurden wir kritisiert und wir fühlten uns minderwertig. Fähigkeiten, Fertigkeiten und Attribute können nur dann zum Selbstwert einen Beitrag leisten, wenn sie durch eine soziale Akzeptanz Bestätigung finden, also in einer sozialen Interaktion eingesetzt werden können. Dadurch konnte Sie die erworbene Kompetenz nicht umsetzen, also die PS nicht auf die Straße bringen. Mit anderen Worten, in der Therapie unterstütze ich Sie, Ursachen und Gründe für Ihren derzeitigen Status Ihres Selbstwerts zu n und finden, dysfunktionale Glaubensmuster aufzuspüren, Ihr Verhalten, Fühlen und Denken zu hinterfragen. Wir machen sozusagen Inventur auf der psychischen Ebene.


Selbstwert in Bezug auf die Arbeit, Selbstwert in Bezug auf seinen Körper, etc. So kann also eine Person tatsächlich als Mutter sehr kompetent und mit viel Sicherheit handeln, im Geschäft aber unter ihrer Unsicherheit und Gehemmtheit leiden. Ich durch zwar nicht seine Taschen oder spioniere ihm hinter her, aber ich kann es nicht lassen zu sticheln oder ihm eine Szene zu machen, wenn er mit anderen unterwegs ist.

Grundsätzliche können Betroffene unter Aufsicht eines Psychiaters medikamentös behandelt werden oder einen nichtmedikamentösen Therapieansatz wie zum Beispiel Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse wählen. Wichtig ist es dabei, die Therapieziele klar zu definieren. Es kann sehr subtil in den unterschiedlichsten Situationen und Lebensbereiche auftreten und dazu führen, dass die hiervon Betroffenen keine Freude haben am Leben, sogar dass sie möglicherweise in existenzielle Probleme geraten. Diese negative Sichtweise über sich selbst beeinträchtigt das Lebensgefühl und die Lebensqualität sowohl in privaten wie auch beruflichen Situationen massiv.


Menschen mit wenig Selbstvertrauen sind häufig ihr stärkster eigener Kritiker. Mangelndes Vertrauen in die eigenen Stärken wird nicht nur bei der Bewerbung auf einen neuen Job, sondern besonders auch in zwischenmenschlichen Beziehungen zu entsprechenden Problemen führen. Er weiß aber auch, dass er nicht alles kann. Diese Tatsache belastet ihn jedoch nicht. Er kann damit umgehen und akzeptiert, auch Fehler zu machen und Schwächen zu haben.


Unter dem Begriff Selbstwert versteht man in der Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat und die sich auf die eigene Persönlichkeit, Fähigkeiten oder das Selbstempfinden beziehen kann. Selbstwertgefühl wird heute in der Psychologie in verschiedene Sparten aufgeteilt, z. Ansonsten war ein wichtiges Erlebnis bei mir, denn auch ich habe eine dominante Mutter, dass ich für mich selbst sorgen muss, dass heißt emotional sorgen. Ganz ohne Therapie oder gesundheitsschädliche Medikamente einnehmen zu müssen! Der Teil unseres Gehirns, von dem ich spreche, nennt sich Unterbewusstsein, das in der Tiefenpsychologie einfach das Unbewusste genannt.


Wir tun fast alles, um andere nicht zu enttäuschen und von diesen Anerkennung zu bekommen. Wer unter einer Angstneurose leidet, zweifelt an sich selbst und sieht nicht, was für ein wundervoller Mensch er ist. Welche Therapie könnte Dir etwas bringen, wenn der Erfolg erst im zweiten, dritten oder X-ten Schritt sichtbar eintreten könnte?

Was in Dir würde dann bewerten, wann was als Änderung, als Fortschritt oder Erfolg zu betrachten wäre? Ein weiteres Problem in der Therapie ist oft, dass die Betroffenen glauben, Anspruch auf eine ganz besondere Behandlung zu haben. Es sind jetzt genau drei Monate vergangen, seit ich bei Ihnen in Therapie war.


Lebensjahr war ich auf der nach der Lösung meines Problems. Nun bin ich endlich angekommen. Es ist für mich heute noch unfassbar, was ich bei Ihnen erkennen und erleben durfte.


Viele haben auch einen ausgezeichnet ausgeprägten Sinn für Ästhetik und betrachten sich selbst deswegen gleich doppelt kritisch. Ich geriet in eine tiefe Krise mit mir und meiner Ehe. Nach erfolgreicher Therapie bei H. Auth fühle ich mich wie neugeboren. Mein Selbstvertrauen ist dadurch viel fester geworden. Viele denken ja, dass sie das Selbstbewusstsein mit Lob und Belohnungen erhöhen können.


Leider ist das Gegenteil der Fall! Eine Therapie kann sich über einige Monate bis Jahre dahinziehen. Es kommt draufan, wie aktiv du mitarbeitest.


Nach Wochen habe ich die Therapie zwar abgebrochen ( das ist nicht so leicht und man muss es wollen) aber mir ging es deutlich besser. Hospitalismus sind körperliche und geistige Schäden, die aus einem Krankenhausaufenthalt resultieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts