Donnerstag, 17. Oktober 2019

Chatbots ethik

Zudem geht er auf Projekte der Maschinenethik ein. Research is crucial in helping realize the potential of chatbots as a means of help and support, information and entertainment, social interaction and relationships. Die Themen waren auch dieses Jahr vielfältig – die bevorstehende Wahl zog sich jedenfalls wie ein roter Faden durch den Tag: Themen wie die Glaubwürdigkeit der politischen Medienberichterstattung, Ethik in PR und Medien oder der sogenannte „Beifunk“-Knigge sind nur ein Auszug. Hilferufen mit (mehr oder weniger) beruhigenden Wir sind gleich da-Phrasen antworten.


Laut einer Recherche des Guardian steckt hinter den virtuellen Assistenten immer öfter in Wirklichkeit ein Mensch. Diese ist bisher kaum untersucht. Aus einer Untersuchung geht hervor, dass ChatBots für das Lösen von einfachen Anliegen auf Akzeptanz stößt. Jedoch konnte nicht bestätigt werden, dass durch den Einsatz von ChatBots die Customer Experience, die Kundenzufriedenheit und die Markenattribute positiv beeinflusst werden.


Jedem Gegenstand würde ein bestimmter Wert zugewiesen. Sie fungieren als Informationsbeschaffer, Datenportiers, digitale Butler und Berater. Demzufolge kann die Reduktion auf ein binäres Schema, das auf der strikten Einhaltung von entweder-oder-Prozessen basiert, niemals eine zufriedenstellende maschinelle Ethik ermöglichen.


Deshalb gibt die Telekom sich selbst-bindende Richtlinien für den Einsatz von KI. Das deutsche Positionspapier kommt zu dem Schluss, dass dieser „aktive Eingriff in die Meinungsbildung manipulativ und kein legitimes Instrument der Öffentlichkeit ist“. Auch der heimischen Ethik -Rat will sich nun in einer Klausur Anfang März mit dem Thema befassen. Ethik steht immer im kulturellen Kontext, abhängig von der Funktion der KI. Eine Kriegsdrohne wird einen anderen Maßstab anlegen als eben besagter Mähdrescher.


Worauf Sie zu Recht hinweisen: Es würde nicht funktionieren, allen Robotern auf der Welt die gleiche Moral beizubringen. Chatbots (noch) in keinem moralischen Dilemma. Einzig die Tonalität der Stimme kann den sprachgesteuerten Bots helfen, unsere Gefühlslage besser einzuschätzen.


Chatbots ethik

Jede Auskunft ist nur einen kurzen Rechenprozess entfernt. Murat Durmus Nachfolgend vier Buchempfehlungen. Genauso wenig können KI-Ingenieure ohne Entwickler auskommen, die Usability, Ethik und emotionales Design verstehen. Aktuell wird in der Praxis im Wesentlichen am Kundenservice gearbeitet.


Wer öfter mit seinem Ehepartner spricht als mit Alexa, könnte in Zukunft eine Ausnahme darstellen. Zumindest wenn man der Prognose des US-Marktforschungsunternehmens Gartner folgt. Die Ethik bleibt auf der Strecke - ist man sich sicher.


Ebenso brauchen KI-Ingenieure die Erfahrung von Fachleuten für Usability, Ethik und emotionales Design. Der Fokus liegt derzeit ganz klar auf dem Kundenservice. Künstliche Intelligenz kann man im Mittelstand noch gar nicht gewinnbringend einsetzen. Mehr als Million eBooks, mit mehr als 140.


Weiter sollten sie einen gewissen Grad an „Charakter” haben, um den Kundenservice zu personalisieren. Bald sollen alle möglichen Geräte auf Zuruf reagieren. Warum ständig horchende, natürlich sprechende Maschinen in unseren Alltag einziehen.


Häufig sind sie der erste Kontakt zu einem Anbieter und entscheiden sehr früh im Prozess der Kundengewinnung darüber, ob eine Geschäftsanbahnung erfolgversprechend verläuft. Beeindruckende KI-Lösungen stehen hinter Übersetzungs- und Diktierprogramme sowie solche, die natürliche Sprache in Text umwandeln sowie umgekehrt selber in natürlicher Sprache Unterhaltungen führen können. Es geht, kurz gesagt, um Fragen der Ethik. Auch wenn KI im Grunde genommen binär auf und beruht, ist sie nicht neutral.


In der Awareness-Phase geht es darum, über ein proaktives Angebot von relevanten Informationen, wie z. Werbebanner, Aufmerksamkeit bei der definierten Zielgruppe zu erreichen. Es gibt noch einen langen Weg zu gehen, aber dies wird sich in den kommenden Jahren verbessern. Menschen tragen ihre Vorurteile in die KI. Befragt wurden dafür 8Marketing- und Strategieverantwortliche aus Frankreich, den Niederlanden, Südafrika und Großbritannien.


Chatbots ethik

Pionierin Sophie Hundertmark sei auch als Referentin mit dabei. Hype rund um die Bots, mit denen Nutzer über Messaging-Apps wie Messenger, Telegram oder Kik kommunizieren sollen. Unternehmen wurde in Aussicht gestellt so Kunden-Support und Sales machen zu können, und die User sollten einen direkten, automatisierten Draht zu Firmen bekommen. Das vorliegende Nachschlagewerk ist für alle geeignet, die einen schnellen Einstieg in das Gebiet der Digitalisierung n und sich für Fragen der Ethik interessieren. Zwar will jeder Fünfte der über 1. Häufigstes Argument gegen die Nutzung der sprachbasierten Dialogsysteme: zu unpersönlich.


Zunächst werden theoretische Grundlagen im Kontext der Maschinenethik erarbeitet. Es interessiert unter anderem, welche normativen Modelle maschinell verarbeitbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts